Welches Mainboard für 9700x

100% nicht für RT und über die CB-Empfehlungen kann man streiten...ich persönlich schau mir das nicht mal an! Wenn dir RT wichtig ist würde ich immer Nvidia nehmen und mit dem DLSS hast doch auch noch den besseren Upsampler außerdem!

zandermax schrieb:
Sie wird ja da explizit vorgeschlagen.
Was Raytracing betrifft ist die 4070 Ti Super für 100€ mehr viel besser. Ich würde die 100€ investieren und falls nötig an anderer Stelle einsparen, zum Beispiel bei der CPU.

Stefcom64 schrieb:
Erst mal kann man ein Bios Update per USB Stick auch ohne CPU machen, bei nahezu allen Herstellern! Und wenn es um das Gaming geht würde ich doch klar zu einem 7800X3D greifen, das sind nur wenige Euro unterschied! Bis der 9800X3D erscheint vergeht ja noch etwas Zeit!
Funktioniert nur nicht in der Praxis.
Wollte dieses Feature einmal nutzen und da wurde mir klar, dass es nur Marketing ist.
MSI gibt ja nicht einmal eine Liste heraus, mit welchen USB-Sticks es funktionieren (soll).

zandermax schrieb:
Es soll perspektivisch auch Raytracing benutzt werden, aber nur in WQHD. Das müsste die 7900 noch schaffen.
Nein, nicht bei jedem Spiel.
Raytracing ist Nvidia-Bereich.

Ich würde mir an deiner Stelle den Ryzen 7700 in der Trayversion anschauen.
Mehr AM5-CPU gibt es aktuell nicht für dein Geld.

Pepsi.Cola schrieb:
Funktioniert nur nicht in der Praxis.
Wollte dieses Feature einmal nutzen und da wurde mir klar, dass es nur Marketing ist.
Habe schon bei mehreren Mainboards ohne CPU das BIOS geupdated. Funktioniert ohne Probleme! Manchmal dauert das auch ein bisschen und man muss den Rechner einfach mal "machen lassen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
zandermax schrieb:
AMD 9700X + Noctua NH-U14s
Arbeitsspeicher 32 GB (vielleicht 7200er?)
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600
Hast du den Kühler schon? Neu kaufen würde ich diesen nicht, da es mittlerweile weit besseres für deutlich weniger Geld gibt.
RAM wird spannend werden, denke nicht das 7200 möglich sind.

Gehäuse schon vorhanden? Neu kaufen auf keinen Fall und solltest du es schon haben würde ich es dennoch tauschen, da es ein richtiger Backofen ist.

Seid mir nicht böse, aber ich verlasse mich lieber auf Messwerte, anstatt Meinungen.

Die CPU ist mir wichtiger, denn die werde ich nicht mehr tauschen. Mit Noctua habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die 4070ti hat das schlechteste P/L-Verhältnis gehabt und war dazu noch am teuersten.

zandermax schrieb:
Seid mir nicht böse, aber ich verlasse mich lieber auf Messwerte, anstatt Meinungen.
Der 9700X ist 12 % schneller als der 7700, was nicht viel ist, kostet dafür aber auch fast das Doppelte.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#abschnitt_viele_neue_spiele_im_cputest

Der entsprechende Test für die Raytracing-Performance wurde bereits gepostet.
Hinzukommt, dass es bei ZOTAC auch 5 Jahre Garantie gibt (benötigt Registrierung), was ja auch einen Mehrwert darbietet.

Es gibt auch wesentlich günstigere CPU-Kühler, welche gut sind.
Thermalright (auch "Markenhersteller") bietet seine Produkte via Direktvertrieb an (Amazon) und ist dadurch ziemlich günstig.

Ach verdammt. Ich hatte immer nur den 7700x angeschaut. Ok. Zugegeben. Das wäre ne Option gewesen.

Bei der 4070ti super ist halt wirklich die Frage wie relevant das ist. Aktuell spiele ich ja gar nichts mit RT und es wird in Zukunft sicher auch kein Fokus darauf liegen.

Trotzdem: Eine Grafikkarte kann man sehr einfach tauschen und verkaufen. Ein Prozessortausch ist mehr Aufwand. Der Noctua ist halt persönliche Präferenz.

zandermax schrieb:
Ach verdammt. Ich hatte immer nur den 7700x angeschaut. Ok. Zugegeben. Das wäre ne Option gewesen
Kannst ja noch zurücksenden, sofern noch nicht ausgepackt.

zandermax schrieb:
Bei der 4070ti super ist halt wirklich die Frage wie relevant das ist. Aktuell spiele ich ja gar nichts mit RT und es wird in Zukunft sicher auch kein Fokus darauf liegen.
Raytracing wird immer wichtiger.
Was aber der große Vorteil von Nvidia ist, da einige Spiele nur einen Auflösungsalgorithmus anbieten:
Man kann FSR und DLSS nutzen- bei AMD eben nur FSR.
Möchtest du also z. B. Metro Exodus (was kein FSR anbietet) volle Lotte spielen, hast du mit einer Nvidia entweder mehr FPS oder weniger Stromverbrauch, weil du die FPS begrenzt und die GraKa entsprechend weniger ausgelastet ist.

zandermax schrieb:
Trotzdem: Eine Grafikkarte kann man sehr einfach tauschen und verkaufen. Ein Prozessortausch ist mehr Aufwand. Der Noctua ist halt persönliche Präferenz.
Kommt darauf an.
Ich habe eine Thermalright AIO, welche ich wesentlich einfacher abmontiert bekomme, als die GraKa.
Grundsätzlich hast du natürlich recht.

Ich habs mir nochmal überlegt und komme immernoch zu dem gleichen Schluss.
Die Kombination 9700X + RX 7900XT mag vielleicht nicht die beste sein, aber eben auch nicht die teuerste.

Sicher kann man teurer bauen (7800X3D + 4070ti Super = +160 Euro) oder billiger: (7700 + 4070 Super = -220 Euro), aber schlecht ist die Kombination nicht.

Ich behalte alles und schau mir an, wies läuft.

zandermax schrieb:
Der Noctua ist halt persönliche Präferenz
Dann müsstest du ja schon einen Noctua Kühler haben, oder?

Es ist nun mal so das ein 25 € Arctic Freezer 36 einen Nocuta NH-D15 schlägt ...

Sorry, falscher Thread.

Zurück
Oben