CPU upgrade: 9700x (plus mainboard/ram)

Zach

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Aktuell habe ich einen i7 10700k, 32GB DDR4@3200MHz, RTX 3080 10GB. OS Win 11 pro.

Ich zocke viel auf dem Gerät, bin aber auch ab und an mal was am entpacken/komprimieren, kurze Filme schneiden, wenig Bildbearbeitung. Zocken ist meistens in VR, mit ner Quest 3 via Virtual Desktop/6e Router gestreamt.

Seit geraumer Zeit habe ich meine Freude an SimRacing wiederentdeckt, und gerade da macht es sich langsam bemerkbar, dass meine CPU langsam in die Jahre kommt. Tüchtig mit Shaderpatch gemoddetes Assetto Corsa und einem Grid mit 24 Autos lassen doch (meistens in prekären Situationen) die ansonsten flüssige Framerate einbrechen.

Daher möchte ich in diesem Upgrade-Zyklus zuerst die CPU austauschen (und zwangsläufig auch das Mainboard/RAM). (Später dieses Jahr, oder Anfang nächstes Jahr, plane ich die GPU auf eine RTX 5070 TI aufzurüsten - dann sollte auch Assetto Corsa EVO aus dem Early Access sein und sicher besser laufen als heute).

Zur CPU:
Am liebsten hätte ich natürlich den AMD Ryzen 7 9800x3d, der liegt aber finanziell leider nicht drin. Auch der Vorgänger 7800x3d ist leider auch noch zu teuer. Nach einiger Recherche über Optimierungspotential des 9700x (z.B. dieses Youtube-Video, in welchem der 9700x mit dem 7800x3d verglichen wird, und auch die Optimierungen bei CPU/RAM erklärt werden:
) tendiere ich zu einem (vergleichsweise) günstigen 9700x Build.

Als Mainboard tendiere ich zum ASUS ROG Strix B650E-F Gaming Wifi . Das ist gerade rel. günstig bei www.digitec.ch zu haben (ca. CHF 202.-- zum heutigen Tagespreis, plus bei Kauf bis 28.01.2025 noch CHF 30.-- Cashback von Asus), mit allen Rabatten ca. CHF 172.--.

RAM... hier wird es "komplizierter". Im verlinkten Video holte der Youtube das Maximum aus dem 9700x mit 6400 MHz CAS 32 und ein wenig angepassten Timings raus. Auf der ASUS-Hersteller-Seite ist unter kompatiblem RAM für das Mainboard ein Riegel angegeben (G-Skill Triden Z5 (2x16 GB), Tagespreis CHF 111.- https://www.digitec.ch/de/s1/product/gskill-trident-z5-2-x-16gb-6400-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-18761190 ), der Riegel kommt aber nicht im Kompatibilitätschecker auf der Support-Seite von G-skill angezeigt für das Board... Er unterstützt auch nur Intels XMP und nicht das EXPO (Was aber glaub nicht so eine Rolle spielt? Die Latenzen etc. liessen sich zur Not ja auch manuell einstellen). Denkt ihr, wenn der Riegel auf der ASUS seite als kompatibel mit dem Board angegeben wird, kann ich den mit entsprechenden Frequenz (6400 MHz) und CAS betreiben?

Ich hätte gerne ein Feedback von euch, ob ich mit dem CPU/Mainboard/RAM Upgrade Plan auf dem Holzweg bin (Kompatibilitäten und so), oder ob das (auch hinsichtlich Preis/Leistung) passt.

Vielen Dank und Grüsse aus der nebligen Schweiz.

Lösung
Okay, hat nun doch den 9700x gegeben. 😅

Habe vor dem Kauf nochmal ausführlich gelesen und recherchiert.

Folgende Gründe:

- Preis:
dank Paypal Währungsumrechnung wäre der 7600x3d von Mindfactory mit dem Service von meineinkauf.ch auf ca. CHF 298.- gekommen. 9700x konnte ich bei Schweizer Händler für CHF 294.- kaufen. Kein grosser Unterschied, aber trotzdem.

- Leistung in Games:
habe mir den von @danyundsahne verlinkten Artikel über den 7600x3d genau studiert. Der 9700x wurde dort mit 65W und 5200MHz RAM getestet, was nicht meinem geplanten Einsatz entspricht. (105W mit angepassten settings via PBO, temps etc) sowie 6000MHz RAM. Mit diesen Einstellungen zieht gemäss den Benchmarks, die ich gesehen habe, der 9700x in FPS und...
Wow, das ging fix: könnte stand heute sowohl nen 7600x3d als auch nen 9700x für CHF 293.- ordern. Den x3d via meineinkauf.ch bei Mindfactory (wenn ich zwischen Mitternacht und 6 Uhr früh bestelle, da dann Versandkosten-frei), den 9700x bei nem Händler im Tessin, der die Ware aus dem EU-Raum importiert. (Foletti Superstore, hat gute Rezensionen.)

Ich glaub ich werf ne Münze - kann mich nicht zwischen den 2 Chips entscheiden. 😂

Naja - also wenn Gaming Prio ist und Du vorwiegend Spiele hast, die eh nicht mehr als 6 Kerne unterstützen, dann den 7600X3D ... vor allem wenn eh der Plan ist spätestens mit Zen 6 Ende 2026 (gaaanz viel Glaskugel) umzurüsten. Vielleicht dann ja auch auf 9800X3D ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zach
Ja, Gaming, insbesondere VR gaming, ist absolute prio für dieses Rig. Von daher: 7600x3d soll‘s sein. Bei allen Benchmarks, die ich gesehen habe, liegt der kleine 7600x3d weit vorn, meistens auch vor dem 9700x.

Und was noch wichtiger ist: bei den low 1%fps liegt er noch weiter vor dem 9700x.

Und simulationen, racing sims, profitieren ziemlich vom grossen 3D cache.

Und nochmal ja, ein späteres Update (Horizont plus/minus 2 Jahre) ist eingeplant. Mit grosser Wahrscheinlichkeit eben der 9800x3d (oder Glaskugel-mässiges Äquivalent oder besser Zen 6).

Nun denn, heisst es heute länger aufbleiben, um die 10 EUR Versandkosten zu Sparen. 😅

Okay, hat nun doch den 9700x gegeben. 😅

Habe vor dem Kauf nochmal ausführlich gelesen und recherchiert.

Folgende Gründe:

- Preis:
dank Paypal Währungsumrechnung wäre der 7600x3d von Mindfactory mit dem Service von meineinkauf.ch auf ca. CHF 298.- gekommen. 9700x konnte ich bei Schweizer Händler für CHF 294.- kaufen. Kein grosser Unterschied, aber trotzdem.

- Leistung in Games:
habe mir den von @danyundsahne verlinkten Artikel über den 7600x3d genau studiert. Der 9700x wurde dort mit 65W und 5200MHz RAM getestet, was nicht meinem geplanten Einsatz entspricht. (105W mit angepassten settings via PBO, temps etc) sowie 6000MHz RAM. Mit diesen Einstellungen zieht gemäss den Benchmarks, die ich gesehen habe, der 9700x in FPS und Frametimes praktisch gleichauf mit dem 7800x3d. Die BIOS-Anpassungen schätze ich als vernünftig und stabil erreichbar ein.

- Leistung allgemein (entpacken; komprimieren, konvertieren etc):
definitiv leistungsstärker als 7600x3d und 7800x3d.

- „Futureproof“ für allfällige Games, die dann doch mehr Freude an mehr Kernen/Threads haben. (Dies aber nur so nebenbei und nicht hauptsächlich prägend für die Kaufentscheidung, da eben „Kristallkugel“.)

Ich denke, damit bin ich für die nächsten Jahre gut gerüstet und habe - sofern AM5 will - auch noch einen Upgrade-Pfad zur Auswahl. (Mindestens ein 9800x3d würde ja zu 100% drin liegen.)

Danke nochmals allen für eure Inputs und Gedanken, hat mir echt geholfen, mich für mich stimmig zu entscheiden. 👍🏻🙏🏻👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child und ghecko
Zurück
Oben