CPU Upgrade von i9 10850k

Franknatic schrieb:
Der i9 10850k ist nicht übertaktet.
Dann würde ich das mal versuchen, sobald 0das Spiel einige Optimierungen bekommen hat, es bei dir aber immer noch nicht gut läuft. Jetzt viel Geld für ein mies optimiertes Game auszugeben halte ich für nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
johnieboy schrieb:
Der 9800X3D ist darin (wie zu erwarten) das maß aller dinge und 30% schneller als der 9700X.
Und Trotzdem erreicht der bei den P1-FPS nur 44, das Game ist einfach un-optimiert, das mit max. CPU Leistung zu erschlagen zu versuchen, kann auch nicht der Weg sein. Re-funden und in einem Jahr kann man ja nochmal testen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Franknatic und Pro_Bro
Ja stimmt im Prinzip....wäre schön wenn mit 60 FPS konstant läuft auch im schlimmsten Fall. Aber Naja, dann wäre es locker 800€-1000€ für neues Board/RAM/CPU.

sicher das bei dir die cpu zu lahm ist ?

habs gerade zum ersten mal angespielt und bei mir kotzt sich die 3090ti einen ab, und meine 5 Generationen ältere CPU als deine kommt eigentlich recht gut mit klar ( also FPS steigen wenn ich Grafik runter drehe )

snaapsnaap schrieb:
14600K bleibt ne gute Alternative wenn's Intel sein sollte, gemessen am Preis von 240€.

Zumindest darf die CPU sich unter kühl einordnen.
Aber nein... Er hat in lediglich CPUs aufgezählt, insbesondere das erste Modell, weswegen zahlreiche User das Forum vollspammen, mit der Begründung, sie sei zu heiß.

Nun, wer Sprit einsparen will, stehe immerhin vor der Wahl der Qual, Trabant oder Lamborghini.
Die Abstraktionsfähigkeit und Kognition so mancher Menschen gibt mir zu bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt folgende 2 CPUs zu Auswahl (ja ich will kein AMD).

i7 14700k
Aorus Z790 Master X

Ultra 7 265k
Aorus Z890 Master

-> Unterschied = 240€

Lohnt sich der Wechsel auf die neue Plattform für 240€ statt Z790? Ich behalte in der Regel die CPU/MB Hardware 4-5 Jahre.

Leider ist bei der Z890 Master Serie auch keine Backplate mehr verbaut.
Und den i7 14700k würde ich wieder einbremsen bzgl. TDP was ja sicherlich beim 265k nicht mehr nötig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Ob die Arrow Lake-CPUs noch insoweit optimiert werden können, dass sie in der Gaming-Performance von Raptor Lake-Niveau, mitunter nur Alder Lake-Niveau, zu Raptor Lake Refresh-Niveau aufschließen können, das steht derweil noch in den Sternen geschrieben.

Ich nehme an, dass ein Leistungssprung zu erwarten sein wird. Die Anwendungsleistung bestätigt immerhin, dass das Potenzial gegeben sein kann. Insgesamt betrachtend ist Arrow Lake die bessere Wahl, weil zumindest Raptor Lake-Performance zu Alder Lake-Effizienz geboten wird.

Deshalb muss man sich mit Bedacht entscheiden: Für zugesicherte maximale Performance, Raptor Lake Refresh. Für besten Kompromiss, Arrow Lake.

Lohne sich der Wechsel?
Nun, Arrow Lake erfindet das Rad nicht neu. Es ist nach wie vor die Hybrid-Architektur, auf diese Intel seit der Alder Lake-Iteration setzt. Die Änderungen sind vier zusätzliche PCIe-Lanes (Sicherlich in Reaktion auf die verkorkste Umsetzung zweier M.2-Slots, diese sich die CPU teilen - wovon nur einer aktiv sein kann.) und das Chiplet-Design. Gut, davon kann ein Anwender sich nichts kaufen. Aber, die Besonderheit, welche darinsteckt, erkennt man erst nach einem genauen Blick darauf: Je zwei P-Cores teilen sich jeweils einen E-Core. Ob das damit bedingt ist, dass Intel das Instruction-level Parallelismum umdesignt hat, das Thread-level Parallelism ist entfallen, das liegt zumindest in der Annahme, wenn man sich diese Konstellation betrachtet, sozusagen die E-Cores stärker als Integer-Einheiten mit einzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Bin noch hin und her gerissen. Einen Seite ja, zukunftssicher. Aber auf der anderen bekomm ich den 14700k mit TDP und UV in den gleichen Bereich wie 265k und spare 250€. Und der nächste Board Wechsel steht bei mir dann erst wieder in 4-5 Jahren an. Da ist schon längst ein neuer Sockel da.
Klar ich könnte vielleicht 2026/2027 auf den letzten CPU von dem Sockel 1851 gehen. Aber wie weit der neue Sockel Updates bekommt wissen wir ja noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und -Legend-Storm-
So habe jetzt den 14700k im System. Läuft soweit alles sehr gut. Stalker 2 z.B. deutlich mehr Leistung in dem besagten Benchmark Dorf und keine FPS Drops mehr. Temperatur ist eigtl. Ähnlich zu meinem 10850k.

Was nur bisschen anders ist, das die CPU Package Temperatur immer mal hoch springt wenn kurz eine Anwendung gestartet wird oder was geladen wird. Also so kurz auf 65 grad und wieder zurück auf 40.

Das ist ja ähnlich wie bei AMD.
Ist ja sicherlich normal, oder?

Wird bei den neuen Ultras ja auch ähnlich sein.

das leider normal :) das ist halt der nachteil an der kleinen bauweiße mein 5960x mit 4.5 ghz hat 65 grad in cinebench nach 30 minuten :D aber die waren halt noch gut zu kühlen und brauchen weniger strom

Ok, ja dachte ich mir schon. Sie AMD sind da ja genauso. Aber die Temperatur im Spielebetrieb ist gut. Will mich jetzt mal noch am UV versuchen.

Die Ultras 265k werden dann ja auch bei Last kurz hoch springen mit CPU Package.

Franknatic schrieb:
Was nur bisschen anders ist, das die CPU Package Temperatur immer mal hoch springt wenn kurz eine Anwendung gestartet wird oder was geladen wird. Also so kurz auf 65 grad und wieder zurück auf 40.
Ist völlig normal. Der 14700K genehmigt sich initial einen ordentlichen Schluck aus der Pulle.
Kanst das gut mit HWInfo im Blick behalten und dann entscheiden, ob und wie du da nachsteuern willst.

Ok, hatte ich damals bei AMD auch immer gehabt. Denke haben ja alle neuen CPUs das Verhalten.

Würde dazu gerne mal ein 265k im Vergleichen sehen.

Wie genau meinst du nachstuern? Hab bereits TDP angepasst und Offset -0.100 gemacht.

Somal kurze Rückmeldung:

Temperaturen sind nach Anpassung TDP und Undervolt ziemlich gut - bei spielen im Bereich 45-55 grad. Idle bei 30-35. gekühlt wird mit Dark Rock pro 4.

FPS Test in Stalker:
45 FPS - 10850k
70 FPS - 14700k

Und Vorallem min.FPS fällt nicht mehr unter 35 FPS und 1% Low deutlich besser.

Rotznase6270 schrieb:
Ist völlig normal. Der 14700K genehmigt sich initial einen ordentlichen Schluck aus der Pulle.
Kanst das gut mit HWInfo im Blick behalten und dann entscheiden, ob und wie du da nachsteuern willst.
Wie meinst du nachsteuern? Den Boosttakt z.B. anpassen?

Zurück
Oben