AM4 CPU upgrade oder komplett auf AM5 wechseln?

@K3ks Welchen Abschnitt soll ich mir jetzt durchlesen?
Oder wird von mir jetzt erwartet den ganzen Roman von dem Herrn HisN zu lesen?

alexroby schrieb:
Zum ersten Punkt: Ok 👍
bitte den :evillol:-smiley beachten. die genannten settings bringen keine höheren fps, im gegenteil.

wenn du wirklich nur bei ~10GB belegtem RAM rumgurkst kannst dir ein upgrade hier sparen.

wie viele fps erreichst denn aktuell mit dem 3600X? und läuft der RAM im dualchannel und mit aktiviertem XMP?

Nassweiß schrieb:
AM4 ist bald EOL.
bald erst?

Ich würde da kein Geld mehr versenken.
sondern stattdessen deutlich mehr geld ausgeben um die in etwa gleiche leistung zu erhalten oder noch deutlich mehr geld um ne spürbare mehrleistung zu erhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, alexroby, coxon und eine weitere Person
👀
Graka fast vollständig ausgelastet: Graka limitiert.
CPU fast vollständig ausgelastet aber Graka nicht: CPU limitiert.
Stell Grafik und Auflösung auf wrinkly shriveled potato -> das sind halt mehr oder weniger die FPS die deine CPU schaufelt
E: Ooops, fehler im Geschreibsel behoben, sry
durrrrp

EE:
K3ks schrieb:
CPU limitiert häufig schon wenn sie weniger als max ausgelastet ist, Limit ist schon da wenn Graka nicht fast vollständig ausgelastet ist. Durrrp.
Deshalb auch die Links.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Ich meinte es so, dass es dann keinen Aufrüstpfad mehr geben wird. Beim nächsten Kauf ist es dann im besten Fall nur die CPU, die gezahlt werden muss.

K3ks schrieb:
👀
Graka fast vollständig ausgelastet: Graka limitiert.
Stell Grafik und Auflösung auf wrinkly shriveled potato -> das sind halt mehr oder weniger die FPS die deine CPU schaufelt
Ja und darum geht es mir. Ich will halt eine CPU die mehr FPS schaufelt. Da ich z.B. früher bemerkt habe das es in CS2 nicht mehr so gut läuft. Aber naja liegt einerseits auch bisschen an Valve und deswegen spiele ich das Game eh nicht mehr.

@Nassweiß: mit 5700x3d hat man ungefähr 7700, eine AM5-Aufrüstung für Daddelei unter wenigstens 7600x3d macht überhaupt keinen Sinn.

E:
K3ks schrieb:
CPU limitiert häufig schon wenn sie weniger als max ausgelastet ist, Limit ist schon da wenn Graka nicht fast vollständig ausgelastet ist. Durrrp.
Deshalb auch die Links.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexroby und coxon
@Nassweiß:
aber er hat jetzt mit dem 5700X3D nen sehr guten aufrüstpfad. wenn er jetzt auf AM5 mit nem 7500F aufrüstet dürfte er nach der gleichen argumentation in 5 jahren dann auch keinen, was weiß ich, 11800X3D kaufen weil es danach keinen aufrüstpfad mehr auf der AM5-plattform gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, alexroby und coxon
Nassweiß schrieb:
Ich meinte es so, dass es dann keinen Aufrüstpfad mehr geben wird.
lmao ... Er hat AM4, das ist sein Aufrüstpfad. Jetzt nen Haufen Geld in AM5 zu versenken macht keinen Sinn wenn man noch AM4 hat. Wäre das ein i7 9. Gen, würde die Sache ganz anders aussehen, da würd ich neu kaufen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
bitte den :evillol:-smiley beachten. die genannten settings bringen keine höheren fps, im gegenteil.

wenn du wirklich nur bei ~10GB belegtem RAM rumgurkst kannst dir ein upgrade hier sparen.

wie viele fps erreichst denn aktuell mit dem 3600X? und läuft der RAM im dualchannel und mit aktiviertem XMP?
1: 👍 Edit: ( Ich habe erst jetzt bemerkt das ich GPU Bottleneck geschrieben habe aber natürlich meine ich das die CPU der Bottleneck ist.)
2: Ich kann ja mal in einem Game reingehen. Ich spiele halt nicht Games welche so Ram hungrig sind. Vielleicht würde ich bei einem Story game schon an meine Grenzen kommen?
3: Läuft alles im Dualchannel und DOCP ist aktiviert. Im welchen Sinne ist das jetzt gemeint mit den FPS? Also wenn ich alle Grafikregler runter drehe und schaue wie viel FPS die CPU bringt?

djducky schrieb:
Ein 32GB kit, G-Skill Ripjaws 3200 oder sowas. Vollbestückung läuft oft nicht auf der erwünschten geschwindigkeit, erst recht diese billigen Aegis-riegel.

Vollbestückung hat wenig mit dem RAM an sich zu tun, sondern viel mehr dem Speicherkontroller und dem Board.

Du kannst die besten High End Chips drauf haben und es läuft am Ende genauso wenig bei 3200Mhz sobald alle 4 Slots belegt sind weil die CPU nicht mehr schafft, oder die Signalfrequenz kann vom Board gar nicht übertragen werden weils ein 0815 Board ist, und kein High End Teil mit deutlich mehr Layern...

Ich würd da einfach 2 weitere 8GB dazu packen, ist günstiger und die Aegis sind für den Preis sogar recht gut was Timings angeht, zumal die AM4 X3D CPUs keinen Nutzen jenseits von 3000Mhz RAM haben.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
😍 My future CPU. Vom 5700x. Damit ich Firefox weiterhin in 60Hz betreiben kann. Auch rationale Kaufkriterien werden mich nicht abhalten können. Dazu dann 8800xtx oder 5070ti. brrrrrrRRRT
scnr
alexroby schrieb:
Wenn's dann soweit ist... 👀
Sind eh nur 50€-60€ (im Moment).

E:
alexroby schrieb:
Im welchen Sinne ist das jetzt gemeint mit den FPS? Also wenn ich alle Grafikregler runter drehe und schaue wie viel FPS die CPU bringt?
Wie meinen? Wenn Grafik = Potato dann siehst du halt mehr oder weniger wie viel deine CPU in dem Game schaufelt.

• Gefällt mir
snaapsnaap schrieb:
Vollbestückung hat wenig mit dem RAM an sich zu tun, sondern viel mehr dem Speicherkontroller und dem Board.

Du kannst die besten High End Chips drauf haben und es läuft am Ende genauso wenig bei 3200Mhz sobald alle 4 Slots belegt sind weil die CPU nicht mehr schafft, oder die Signalfrequenz kann vom Board gar nicht übertragen werden weils ein 0815 Board ist, und kein High End Teil mit deutlich mehr Layern...

Ich würd da einfach 2 weitere 8GB dazu packen, ist günstiger und die Aegis sind für den Preis sogar recht gut was Timings angeht, zumal die AM4 X3D CPUs keinen Nutzen jenseits von 3000Mhz RAM haben.
Ich bin so verwirrt gerade.

Den Ryzen 7 5700X3D werde ich wahrscheinlich kaufen.

Aber hier widersprechen sich alle irgendwie beim Thema Ram. Ich weiß nicht was ich jetzt glauben soll.

Du wirst den PC länger nutzen, vermutlich machen 32GB Sinn, habe ich auch so, ich mach auch 16GB locker voll. There you go.
+1 für die 2x16GB - Fraktion
E: Ich bin für die: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html
Diese Alternative aus der FAQ halte ich für weniger zickig als die Erstwahl, aber sind ein paar € mehr.

EE: Auch das RAM-Leak aus Post #10 ist dir dann egal.
alexroby schrieb:
Nicht wirklich es gab Momente bei denen ein Spiel mehr Ram verbraucht hat als nötig und ich da bei 14-15 GB war. Aber wie gesagt lag eher daran das irgendwas nicht richtig lief. Nach einem PC restart lief es wieder auf die 10 GB

• Gefällt mir
alexroby schrieb:
Im welchen Sinne ist das jetzt gemeint mit den FPS? Also wenn ich alle Grafikregler runter drehe und schaue wie viel FPS die CPU bringt?
nein, bei den settings die du dann auch mit der neuen CPU nutzen willst. dann kannst ja grob sehen ob der 5700X3D reicht oder ob es mehr power sein muss.

snaapsnaap schrieb:
Ich würd da einfach 2 weitere 8GB dazu packen, ist günstiger und die Aegis sind für den Preis sogar recht gut was Timings angeht
ist halt ne potenziell billige wundertüte. kann funktionieren, muss nicht. mischbestückung (ja, geht auch mit 4 8GB-riegeln Aegis 3200) ist zumindest nicht förderlich.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Du wirst den PC länger nutzen, vermutlich machen 32GB Sinn, habe ich auch so, ich mach auch 16GB locker voll. There you go.
+1 für die 2x16GB - Fraktion
E: Ich bin für die: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html
Diese Alternative aus der FAQ halte ich für weniger zickig als die Erstwahl, aber sind ein paar € mehr.

EE: Auch das RAM-Leak aus Post #10 ist dir dann egal.
Mehr als 3200 MHz wären dann unnötig da es nicht unterstützt wird oder?

Naja der Ram Leak war ein Einzelfall welcher durch einen restart vom Pc behoben wurde.

@alexroby:
3200 ist das was dir AMD für den 5700X3D garantiert. das bezieht sich auf JEDEC, also CL22 mit 1,2V. alles darüber (das inkludiert auch 3200 CL16 mit 1,35V per XMP) ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. AMD hatte als "sweetspot" für Zen3 mal 3600 CL16 (oder war es 3733?) genannt, aber gerade bei den X3D-CPUs lohnt es sich nicht wirklich mehr geld für schnelleren RAM auszugeben, die reagieren weniger stark auf den RAM als andere CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und alexroby
alexroby schrieb:
Mehr als 3200 MHz wären dann unnötig da es nicht unterstützt wird oder?
Mehr wird wohl auch wahrscheinlich laufen, nur Geschwindigkeit sollte da kaum noch rumkommen mit dem 5700x3d... Aber who knows, vlt. hat das Netz dazu Benches, aber es würde mich wundern wenn das im Schnitt bei spielen mehr als nur 1-2% ausmacht.
Wir haben hier Boardies die 4000MHz oder mehr fahren und ordentlich Saft geben. :D o.O
E: @ #37: +1

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Mehr wird wohl auch wahrscheinlich laufen, nur Geschwindigkeit sollte da kaum noch rumkommen mit dem 5700x3d... Aber who knows, vlt. hat das Netz dazu Benches, aber es würde mich wundern wenn das im Schnitt bei spielen mehr als nur 1-2% ausmacht.
Wir haben hier Boardies die 4000MHz oder mehr fahren und ordentlich Saft geben. :D o.O
Danke 👍
Wollte halt nur wissen ob es sich nicht dann lohnt mit 3600mhz zu gehen oder sogar 4000 da es preislich nicht einen großen Unterschied macht. Aber wie es aussieht macht es auch von der Leistung nicht einen großen Unterscheid.

Zurück
Oben