Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So ich hab Probleme mit der 7800xt, komische Bildplitze in bestimmten Abständen, werde Sie innerhalb der Rückgabefrist zurückschicken. Jetzt überlege ich vielleicht besser eine 7900xt zu bestellen. Reicht der 5800x3d auch für diese Karte: Wäre dann eine PULSE AMD Radeon™ RX 7900 XT 20GB https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pulse-radeon-rx-7900-xt-20g-gddr6
Hab jetzt eine 7900xt verbaut. Läuft alles viel besser, allerdings habe ich in Icarus wieterhin massieve Einbrüche, gerade was das Spielen in der Open World angeht. Würde gerne wisse wo das herkommt?
Sieht so aus als wenn bei den Einstellungen im Spiel, in der Adrenalin Software oder / und im BIOS die optimalen Einstellungen fehlen. Oder es sind nicht alle Einstellungen vorgenommen worden.
Vor den Einstellungen im BIOS sollte man den aktuellen Chipsatztreiber von der AMD Seite laden, der ist neuer als der von der MSI Seite.
Du hast ja ein MSI Board, da könntest du die folgenden Einstellungen im BIOS probieren:
Bei CPPC Preferred Cores kann man auch probieren auf Enabled zu gehen, das muss man probieren welche Einstellung da die beste ist.
Bevor du diese Einstellung vornimmst, sollte man die Einstellung im Windows ändern, siehe das Bild darunter:
Chipsatztreiber mach doch Windows automatisch? Meinst du den Treiber für den Prozessor? Kenne ich da nicht so wirklich aus, kannst du mir einen Link schicken?
Leider nicht da beim AMD Chipsatztreiber spezielle Treiber enthalten sind die Windows nicht anbietet. Auch sind die Treiber über Windows Update vielfach veraltet was gerade bei sicherheitsrelevanten Treiber Updates nicht so gut ist.
so hab alles eingestellt, vielleicht läuft es ein Tick flüssiger, die FPS Einbrüche sind aber immer noch da. Es tritt häufig auf wenn ich beginne mit der Hake Stein abzubauen oder beim Laufen über die Karte fällt es sehr stark auf.
Hier noch mal Starfield im Vergleich
Man spürt die FPS Einbrüche bei Starfield nicht so extrem.
Hier noch ein Vergleich
Bin 10Minuten umhergelaufen.
Auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen ob dort Fehler drin sind.
Bein den Games Einstellungen auch kontrollieren welche Einstellungen für die Ruckler verantwortlich sein könnten, also verschiedene Einstellungen testen.
Wie ist der Adrenalin Treiber eingestellt in der globalen Einstellung, z.B. falls dein Monitor Free Sync beherrscht ist es im Treiber aktiv.
Nur als Ansatz. Ich hatte vor allem Spikes in Time Spy 3DMark und habe mir dann Process Lasso gekauft. https://bitsum.com/
Hiermit switche ich automatisch zwischen Energieprofilen. Zudem kann man einstellen, welche CPU, welche Cores, genutzt werden sollen.
OH je der User Benchmark, der ist leider sehr Intel Fanboy und hat sehr schlechte Bewertungen bekommen aber zum schnellen überprüfen ein bisschen tauglich.
Am besten 3D Mark TimeSpy nehmen und das Ergebnis online vergleichen mit einem System das deinen ähnelt.