CPU Upgrade AM4 oder jetzt auf AM5 wechseln ?

cutterslade1234 schrieb:

Hier hat dir doch einer das Ranking der CPUs gesendet und dann klickst du da auf Games only:

Der 5800x3d ist 10% schneller als der neue 7700x
Der 5800x3d ist 15% langsamer als der 7800x3d
Der 5800x3d ist 57% schneller als der 3700x

Das sind die Werte die du brauchst und dann kannst du eine Entscheidung treffen ob AM4 mit 5800x3d oder 7800x3d. Wir haben dir aber auch schon 3x erzählt, dass du bei beiden Prozessoren im GPU Limit sein wirst und daher in deinem Fall beide CPUs gleich schnell sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Firefly2023 und cutterslade1234
Ja, das hab ich verstanden, fühlt sich halt so an als würde nächsten Monat ein neues Spiel rauskommen und man muß den Sprung auf AM5 machen um überhaupt noch spielen zu können.
Die Entscheidung muß ich wohl selbst treffen.

Erst mal DANKE an alle !

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Öcher Tivoli schrieb:
Die heutigen b650/x670 Boards sind in 3-5 Jahren altbacken. Niemand steckt dann mehr nen 9950X3D für 800€ drauf.
HaHa ein Bekannter oder wie man sonst bucklige Verwandtschaft so nennt hat auf einem Board von 2017 jetzt den 5800X3D geschnallt. Der hat momentan Kiefernsperre weil der Mund immer noch offen steht.
Na ja von einem 1700X auf den 5800X3D ist auch eine Hausnummer vor allem bei einer 4090 als GPU.

Mein 5800X wandert in mein zweit System und dann kommt auch hier dieses 3D Monster rein. OK mit einer 6700XT ist das dann nicht der Überflieger aber wer weiß, habe so im Gefühl das bei den GPUs die nächste Generation bei beiden Herstellern eine andere Liga wird. Nicht nur was Preise angeht.

Hoscht schrieb:
Also ist der Ryzen 7 5800x3d das beste was ich aus dem AM4 Board in Bezug auf Gaming noch rausholen kann?
Ja da gibt es nichts besseres.

Wenn das Ding verbaut ist diesen Thread mal zu Gemüte führen um zu sehen was noch an Leistung rauszuquetschen ist:

https://www.computerbase.de/forum/t...5800x3d-was-ist-an-leistung-moeglich.2110752/

• Gefällt mir
Ich finde das deine Plattform soweit bis auf die CPU passt. Hast PCIe 4.0 , das Upgrade auf 5.0 wird sicher irgendwann mal relevant, aber im Moment gibt's meiner Meinung kein Grund zu Wechseln.
PCIe 3.0 kam mit Intel Ivy Bridge vor ca. 10 Jahren. PCIe 4.0 mit den Ryzen 3000 vor ca 3 Jahren , die ersten M2 SSDs mit PCIe 5.0 kommen zur Zeit auf den Markt mit 10.000 MB/sek , liest sich super , ist sicher messbar aber kaum spürbar.
(hab einen Kumpel eine PCIe 4.0 Wd 850x verpasst, er lädt Company of Heroes 3 in 12 sek, ich brauch keine 2 sek länger obwohl seine doppelt so schnell ist) Und PCIe 5.0 Grafikkarten gibt's nicht, direkt storage Spiele die davon profitieren im Moment = 1

Könnte sich natürlich in Zukunft mit Unreal Engine 5 und anderen Spieleengines ändern, aber du wirst mit dem 5800x3d sicher am besten und billigsten fahren. Vielleicht reicht's ja bis 2026 dann gibt's schon was ganz anderes 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoscht
  • Gefällt mir
@Müritzer. Wobei die Kiefersperre eher von der 4090 kommt. Selbst ich habe ne Kiefersperre mit meiner 4080 und einem 5800X. Ich werde daher auch nicht auf einen 5800x3d wechseln…. Der MSFS läuft mit DLSS3 mit 120 FPS sooooo hammermäßig, da brauche ich nicht mehr. Aber ja von einer 1xxxx CPU auf einen 5800X3D ist schon ne Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Müritzer
Firefly2023 schrieb:
Wobei die Kiefersperre eher von der 4090 kommt
Die Leistung die die 4090 bietet konnte er nicht mal im Ansatz ausschöpfen mit dem alten Prozessor, da ist der 5800X schon eine andere Hausnummer. Ach so fast vergessen, der spielt "NUR" in WQHD, was für eine Verschwendung. 4k sollte es schon sein, na wenigstens bekommt er da schon mal kein Augenkrebs.

Der 5800X ohne den Cache ist auch sehr gut, habe ich selber verbaut und den muss man aber im BIOS schön ausloten. Bei mir ist der Sweet Spot der 95W Eco Mode ( boost auf 5 GHz ) mit CO pro Kern und vielen BIOS Einstellungen die Stabilität und Energieeinsparungen zur folge haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Was hast du für eine
Board? Bei mir läuft alles @stock. Boosten tut er bis 4850Mhz

Kannst du mir mal schreiben, was du so eingestellt hast?

@Firefly2023

Erstmal jeden Kern im CO ausgelotet und mit Core Cycler getestet.
Dann habe ich mir die verschiedenen Funktionen im BIOS angeschaut und so viele Informationen zusammengesucht was jede Funktion eigentlich bedeutet und was sie für Auswirkungen hat.
Danach habe ich alles eingestellt.
Zuerst hatte ich einen 3600 und B450, was jetzt mein zweit System ist und jetzt ein B550 UNIFY-X und den 5800X.
Hatte nur kleinere Probleme aber die lagen dann an Treibern oder Windows.
Habe beide Boards von MSI und bei anderen Boards müsste man schauen ob diese Einstellungen dort vorhanden sind.
Zuerst die Einstellung in Windows vornehmen!

1696485416447.png

Dann diese im BIOS

1696485523265.png

1696485548042.png

1696485581749.png

Vieles ist ja vielleicht bekannt aber dieses LCLK ist schon interessant.
Wenn ich da auf disabled oder Auto stelle werden in HWINFO ein paar Sensoren nicht angezeigt.

1696485697649.png
1696485817347.png

Falls die Signatur nicht gesehen wird, hier mein System:

Ryzen 7 5800X
MSI MPG CORELIQUID K360 V2
LC-Power 32GB @ OC auf 3800 MHz CL 16
MSI B 550 UNIFY-X
MSI RX6700XT Gaming X
MSI MPG A750GF 750W
M.2 SPCC PCIe 1 TB
M.2 Crucial P2 2 TB
M.2 SPCC PCIe 2 TB
M.2 MSI M480 1TB
SanDisk SATA 1TB
SanDisk SATA 2TB
MSI MPG VELOX 100P Airflow
9 x 120mm RGB Lüfter

Hab noch mal ein Screenshot von der CPU Auslastung bei Starfield mit dem Ryzen 5 3600 gemacht.

cpu auslastungklein.jpg

• Gefällt mir
Hoscht schrieb:
Ja, das hab ich verstanden, fühlt sich halt so an als würde nächsten Monat ein neues Spiel rauskommen und man muß den Sprung auf AM5 machen um überhaupt noch spielen zu können.
Die Entscheidung muß ich wohl selbst treffen.

Erst mal DANKE an alle !

Welches Spiel sollte denn mit 15% weniger CPU-Power nicht laufen? Erstmal brauchst du dann eine neue GPU.

Weil der 7800x3d 15% mehr Leistung hat als der 5800x3d. Keine Ahnung wo man diese 15% braucht, erst Recht nicht in 4k. Das Limit ist die Grafikkarte. Die beiden CPUs werden nicht ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, MehlstaubtheCat, cutterslade1234 und eine weitere Person
Hat eigentlich der 5800x gegenüber dem 5800x3d nicht die Entlastung des Arbeitsspeichers und ist das dann in allen Spielen so auch wenn diese von dem 3d cache nicht unterstützt werden?

Reciht der Pure Rock 2 Black Tower Kühler für den 5800x3d, soll ja sehr heiß werden.
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1842

Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
HaHa ein Bekannter oder wie man sonst bucklige Verwandtschaft so nennt hat auf einem Board von 2017 jetzt den 5800X3D geschnallt.
Technisch natürlich machbar, aber auf meinem x370 zb. war der R5 3600 vom Takt eingeschränkt. Erst auf B550 hat er nochmal 200Mhz mehr geboostet. Und die 1600€ Graka auf ein 50€ Mainboard? Nicht schlecht Herr Specht😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@Müritzer also gut es gibt eine Karte für den chinesischen Markt 😉, hab ich gar nicht mitbekommen die News.
Ich gehe jetzt aber von aktuellen, hier käuflich erwerbbaren Karten wie die 4000er von Nvidia, 7000er AMD und Intel ARK aus.

@Hoscht ja der 5800x3d wird in der Tat sehr warm, hab auch ein wenig gebastelt mit dem CO bis es mir getaugt hat. Bei Luftkühlung bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Hoscht schrieb:
Hat eigentlich der 5800x gegenüber dem 5800x3d nicht die Entlastung des Arbeitsspeichers und ist das dann in allen Spielen so auch wenn diese von dem 3d cache nicht unterstützt werden?
Du scheinst den Unterschied 5800X vs. 5800X3D nicht richtig verstanden zu haben.
Der 5800X3D ist rein technisch gesehen ein 5800X. Nur mit dem Unterschied, das dieser zusätzlich gestapelten 3D Cache on top hat. Aufgrund des 3D Caches taktet der X3D nicht ganz so hoch wie der 5800X und kann auch nicht übertaktet werden (da der 3D sehr empfindlich ist).

Das hat mit dem Arbeitsspeicher erstmal rein gar nichts zu tun. Nur Spiele profitieren von den zusätzlichen Cache teilweise massiv. Aber eben nicht alle. Bei manchen Games besteht zwischen 5800X und 5800X3D faktisch null Unterschied. Anwendungen hingegen so gut wie gar nicht. Deswegen sind die X3D Prozessoren ja auch reine Gaming CPUs und werden von AMD auch so beworben.

Etliche Spiele haben die Eigenschaft, Daten im Cache der CPU abzulegen. Der Zugriff auf diesen Cache ist dann um Welten schneller, als wenn die Daten aus dem Arbeitsspeicher geholt werden müssen.

Ähnliches konnte man damals bei dem kurzen Gastspiel von Intels Broadwell CPUs ( i7 5775K hießen die glaube ich). Der hatte auch einen etwas größeren Cache wie die Vorgänger CPU. Auch bei dieser CPU profitierten die Spiele davon.

• Gefällt mir
i7 5775c 😉 war legendär, kam aber leider zu spät, kurz darauf kam Skylake raus und blieb lange Zeit das Chip Design von Intel

In Anwendungen könnte der X3D sogar etwas langsamer sein, da ihn etwas Takt fehlt und wie du sagst der 3D Cache nicht in Anwendungen hilft.

Zurück
Oben