• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU-Upgrade AM4 (2700x --> 5700X3D)

Andrej88 schrieb:
Hallo,
Ich überlege meine CPU vom 2700x auf den 5700X3D aufzurüsten.
Frage mich aber ob es wirklich Sinn macht, wegen den restlichen Komponenten. Mit dem Upgrade möchte ich dann ca. 2 Jahre auskommen.
Wenn es wenig Sinn macht, würde ich dann ca. in einem Jahr mir einen kompletten neuen Zusammenstellen, aber eigentlich möchte ich auf GTA 6 warten und dann erst die Hardware kaufen. Da der Releasetermin nicht fix ist, rechne ich damit, dass das Game erst in 2-3 Jahren erscheinen wird. Derzeit zocke ich keine anspruchsvollen Games, für LoL reichts allemal und in Counter-Strike und Arena Breakout Infinite könntens ruhig ein paar FPS mehr sein, aber läuft auch flüssig in Full HD/1080p.
Aktuelles System / Upgrade
Wie schon geschrieben. Ein reiner CPU-Wechsel würde nichts bringen. Da dann die RX 580 der Bremsklotz ist. Und für ein Spiel, das aktuell noch keinen genauen Erscheinungstermin für irgendeine Plattform hat, würde ich jetzt das System eh noch nicht ändern. Keiner kann aktuell sagen was an PC Hardware benötigt, selbst RockStar Games wahrscheinlich nicht. Sollte das Geld knapp sein, dann spare weiter und rüste dann das System komplett um. Da ja anscheinend deine anderen Games für dich gut laufen.
Ergänzung ()

Möchtest du doch bis dahin upgraden, dann CPU, RAM und Grafikkarte. Da ein gutes NT vorhanden ist, sollte das kein Problem darstellen, solange du eine moderate Karte nimmst. Also z.B. eine RX 7700 XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Andrej88 schrieb:
Aber wie "andimo3" geschrieben hat, die GPU ist auch älter und das MB unterstützt max. PCIe 3.0 was ein GPU Upgrade nicht wirklich Sinnvoll macht meiner Meinung nach,
Doch tut es, steht alles hier zusammen getragen, da es fast täglich besprochen wird und wurde.

AM4 aufrüsten

Selbstredend sollte eine etwaige neue Karte voll mit x16 angebunden sein, sowie gerne 12 oder 16GB Grafikspeicher haben.

Und ob das Update der CPU etwas bringt, hängt von den Spielen ab. Angenommen, es würden X4, Factorio oder Cities Skylinies gespielt, so bringt eine gute CPU sehr viel. Vor allem auch für die wackeligen, minimalen Frames.

Und wenn du dir den 5700x3D mit aktuell sehr günstigen 32 oder 64GB DDR4 Ram gegönnt hast, kannst du damit - was die CPU anbelangt - recht solide GTA VI spielen. Davon gehe ich einfach mal aus.

Chrissssss schrieb:
Wenn ihr ihm empfiehlt, RAM und CPU upzugraden, dann kann man auch gleich komplett auf eine moderne Plattform wie AM5 und DDR 5 umsteigen.
DDR4 Ram ist nahe Talpreis. Ein Mainboard gibt es nicht geschenkt.

Mit dem Kauf der CPU zu warten kann bedeuten, dass sie vom Markt verschwindet oder teurer wird.
Der 7800x3D ist aktuell 100€ teurer, als sein Bestpreis.

Verak Drezzt schrieb:
dass ist Quatsch mit PCIe 3.0, selbst eine 4090 verliert kaum bis keine Leistung
Gerade die verliert nichts, weil sie fett angebunden und mit 24GB Speicher gesegnet ist. Wie wir wissen, kommt die potenzielle Engstelle erst, nachdem der Speicher übergelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Doly, AMD-Flo und 2 andere
Also der 5700x3D ist relativ günstig und bietet auf jeden Fall gute min FPS min die 50% besser sind. Uns später dann die Grafikkarte.

BlackDevCon schrieb:
Wenn ich mir nur den 5800X3D anschaue, dann gibt es so gut wie keine Steigerung von 2133 auf 3200er Speicher, aber von 3200 auf 3800 gäbe es eine massive Steigerung?
Verstehe ich gerade etwas falsch oder stimmt etwas mit dem Test nicht?

Dieser Vergleich hier - RAM OC bei 5800X3D vs 5800X - ist deutlich besser und zeigt kaum eine Änderung.
Generell ist es so, dass du mit einem 5700X3D keinen anderen Speicher brauchst, weil die RX 580 massiv ausbremst. Spätestens mit einer neuen GPU wäre neuer Speicher sinnvoll. Beachte aber, dass aktuell die Preise für DDR4-RAM sehr niedrig sind und evtl. in 2 Jahren deutlich höher liegen.

Ob du dann mit einem 5700X3D wirklich mehr fps in Counter-Strike und Arena Breakout Infinite hast, weiß ich nicht. Evtl. begrenzt deine RX 580. Teste doch einfach mal, indem du die Auflösung/Grafikoptionen möglichst weit runter drehst. Wenn es dann ausreichend fps sind, dann begrenzt die Grafikkarte und eine schnellere CPU bringt so gut wie nichts.
Ich tendiere generell eher dazu, dass du dein System so lässt, wie es ist. Evtl. kannst du mal versuchen, deinen Speicher etwas hochzudrehen. Vielleicht schafft der jetzt schon etwas mehr Speed. Und auch die Grafikkarte könntest du etwas übertakten (besonders den VRAM) und undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir sind uns einig darüber, dass schneller Speicher in manchen Spielen etwas bringen kann.
Auch dürften wir uns einig darüber sein, dass viel Cache in manchen Spielen viel bringt.

Ergo bringt schneller Ram in manchen Spielen, die nicht auf Cache skalieren, gewisse Vorteile.
Es mag sogar Titel geben, wo beides gleichzeitig kaum skaliert.

Nicht vergessen sollte man, dass man sich mit DDR4-3600 (und höher) ein vergleichsweise hohe Spannung im Idle ins Boot holt, welche in einem Mehrverbrauch von 10w und mehr resultieren kann.

@wahli und co

1727334212328.png

DDR4-3200 CL16 als Basis zu bezeichnen ist aber irgendwie ein wenig merkwürdig.
Wirkliche Pleitegeier wie DDR4-2133 CL20 sind gar nicht erst drin.

@Zwirbelkatz Der TE hatte ja geschrieben, dass er hauptsächlich für das zukünftig erscheinende GTA 6 upgraden möchte.
Er hat auch geschrieben, dass ihm seine derzeitige Hardware für seine aktuellen Games noch ausreicht, aber auch, dass ein wenig mehr FPS ein nice-to-have wären. Aber eben nur ein ein nice-to-have. Rechtfertigt letzteres eine Investition?
Aus reinem Basteltrieb, klar, warum auch nicht.

Da stellt sich natürlich auch die sachliche Frage, ist ein Upgrade jetzt und heute unbedingt nötig, oder sollte man sich ein wenig Kleingeld zum Release von GTA 6 beiseite legen, eben für eine moderne Plattform?

Ich vermute, dass eine neue Grafikkarte sowieso auch noch oben drauf kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Zwirbelkatz
Immer wieder das gleiche Thema...
  1. Höherer RAM Takt bringt in Spielen nichts, es kommt auf die Timings = Zeiten (in ns) an.
  2. Auch der X3D profitiert von besseren Timings, wenn die benötigen Daten nicht im Cache liegen, muss die CPU warten, bis die Daten vom RAM geladen wurden. Das geht bei niedrigeren Timings schneller.
  3. Durch den größeren Cache passiert 2. beim X3D seltener, damit profitiert der X3D weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Zwirbelkatz und Pro_Bro
ghecko schrieb:
Und wie viele 5700X3D schaffen DDR4-3800? 3600 XMP macht ja schon nicht jeder.
Alle 5000er in meinem Bekanntenkreis laufen/liefen mit 3800, die 3D auch. Bei 2 RAM-Riegeln. Bei 4 Riegeln ist aber selbst 3600 schon Glück. Beim 3D habe ich bemerkt muss man dann nur mit den CO Werten aufpassen, ich bin auf 3733 runter gegangen zugunsten von höheren CO Minus Werten. Bei den non 3D die eh nur -10 all core packen (was aber auch schon viel bringt) war das egal.

Würde, wie schon gesagt wurde, zuerst die GPU ersetzen. PCIe 3 ist kein Problem solange die GPU nicht extrem beschnitten ist.

Die Aussagen zum RAM stimmen beide. Schneller RAM bringt auch bei den 5000er 3D CPUs mehr Leistung, aber nicht so viel wie bei non 3D CPUs.
Zum Beispiel bei Hunt: 5800x DDR4 3600 cl16 140 FPS, mit 3800 und schnellen Timings 162 FPS.
Beim 5800x3D steigen diese von 210 FPS mit 3600er cl16 RAM auf 225 mit 3733er und schnellen Timings. Kann man auf andere Shooter übertragen.
Man beachte natürlich das Verhältnis. 15 FPS mehr, ausgehend von 210 sind zwar nice in Warzone, Hunt etc., aber bei 60 FPS im CPU Limit sind es dann nur noch 4 FPS mehr. Wer wie ich gern bastelt holt sich die FPS, ansonsten einfach 3600er cl16 nehmen, rein stecken und fertig.
Ergänzung ()

Wenn dir die Leistung jetzt reicht, dann warte auf das Spiel für das du mehr brauchst!

@Chrissssss
Ich verstehe deinen Standpunkt. Ich würde erst mal vermuten, dass ein zukünftiges, großes Update ggf. gar nicht soo viel schneller wäre. Das wissen wir natürlich nicht.
Als Beispiel könnte der für Spieler (!) bislang ernüchternde Launch der Ryzen 9000er herhalten.

Gleichwohl gibt es in der Regel die Gewissheit, dass eine neue Plattform erst mal ziemlich teuer ist. Zum Beispiel die Preisverläufe von Prozessoren auf "Geizhals" lassen da tief blicken.

Aktuell kosten 32GB solide DDR4-3000 schlappe 50-60€. Im Schweinezyklus zahlt man für Ram gerne bis zu 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Danke für die zahlreichen Posts.
Was würdet ihr davon halten, wenn ich neben dem CPU das gleiche Ram-Kit nochmal kaufen würde und es dann 4x8 GB wären? Als GPU würde eher eine gebrauchte in Frage kommen um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. z.B.: eine RTX 3070 oder sogar nur eine RTX 2070, welche halt wieder nur 8GB hätte aber dennoch mehr Leistung als die RX 580 hat.
Budget wäre auch für einen neuen Rechner da, aber ich möchte noch warten, weil ich auf PCIe 5.0 hoffe wo die SSD um einiges schneller wäre als meine aktuelle.
Upgraden würde ich dann, wenn ich für <=500€ ca. 2 Jahre (oder sogar 3 Jahre) raus holen könnte und beim Release von GTA6 muss dann sowieso was neues/ordentliches her.
Ansonsten bleib ich noch ca. 1 Jahr beim aktuellen System und kaufe mir dann einen AM5 oder etwas von Intel, je nach dem wie die Preis/Leistung ist.

Andrej88 schrieb:
gleiche Ram-Kit nochmal kaufen würde und es dann 4x8 GB wären?
würde ich eher die 20€ noch drauflegen und auf ein schnelleres 32GB 3200 Kit gehen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Andrej88 schrieb:
weil ich auf PCIe 5.0 hoffe wo die SSD um einiges schneller wäre als meine aktuelle.
weil du die höhere Bandbreite zum arbeiten benötigst, um mit großen Datenpaketen wie beim Videorendering in 4K oder beim kopieren ?

denn für Office und zum gamen reicht selbst noch SATA SSD's mit 500MB/s und dein jetziges Board kann bis zu 3500MB/s übertragen mit PCIe 3.0

Andrej88 schrieb:
Ansonsten bleib ich noch ca. 1 Jahr beim aktuellen System und kaufe mir dann einen AM5 oder etwas von Intel, je nach dem wie die Preis/Leistung ist.
wirst mit einem 5700X3D sicher noch AM5 überspringen und mit GTA6 dann direkt auf AM6 gehen können, sofern nicht zuvor deine Ansprüche an die verfügbaren FPS steigen die dein 5700X3D noch liefert

was die Grafikkarte angeht, bekommst du zu einer gebrauchten 3070, keine Ahnung wo da die gebrauchtpreise atm liegen, schon eine neue und vergleichbare 6750XT mit 12GB VRam für 319€
Ergänzung ()

@Andrej88 gerade mal geschaut und die Preise liegen da bei 300€ aufwärts im Schnitt, net wirklich prall: https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::320/seite:2/rtx-3070/k0

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wundert man sich schon. Wir haben groß und breit mit Bildern und Argumenten geklärt, welcher Ram was bringt. Wie gesagt, neue 2x16GB DDR4-3000 gibts ab 50€.

Die Beiträge verkommen immer mehr zur gegenseitigen Echokammer ohne Kauf-Resultat. Das ist wirklich schade. Ich mein, wenn wir übers Ziel hinausgeschossen sind, wieso nicht einfach mal nachfragen, falls es Verständnisprobleme gegeben haben sollte?

Andrej88 schrieb:
Bei den RAM ist mir ein Fehler unterlaufen, habe die G.Skill RipJaws V (2x8GB)
Ach so, war ohnehin falsch die Info. Du hast gar nicht DDR4-2400.

Andrej88 schrieb:
z.B.: eine RTX 3070
Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Würde ich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Andrej88 schrieb:
Bei den RAM ist mir ein Fehler unterlaufen, habe die G.Skill RipJaws V (2x8GB)
hatte ich wohl überlesen und ja kannst dann natürlich nen zweites Kit dazu stecken, kann aber sein dass der Speichercontroller mit der Vollbestückung net klar kommt wenn du dass XMP/DOCP Profil vom Ram mit 3200MT/s lädst

dann entweder die Spannung vom Ram im Bios erhöhen oder mit der Geschwindigkeit runter gehen

Bei den Preisen einfach 2x16GB mit 3200/3600 und CL16/CL18 kaufen. Damit umgeht man einfach Ärger und du kannst die gut hoch takten. Die alten RAMs verkaufst du einfach.

Eine gebrauchte Grafikkarte käme für mich nicht in Frage. Die sind meist schon älter und haben keine Garantie mehr. Dann stellt sich natürlich immer die Frage, ob die Karte evtl. Probleme macht und der Verkäufer deshalb die Karte verkauft. Außerdem haben ältere Karten oftmals einen hohen Verbrauch (weil man meist die alten Highendkarten kauft) und weniger Features.
Somit beginnen aus meiner Sicht die neuen Grafikkarten irgendwo bei rund 300 Euro.

wahli schrieb:
...Bei den Preisen einfach 2x16GB mit 3200/3600 und CL16/CL18 kaufen. Damit umgeht man einfach Ärger und du kannst die gut hoch takten. Die alten RAMs verkaufst du einfach...

Wäre auch mein Tipp. Aus meiner Erfahrung Ryzen und 4 RAM-Riegeln besteht die Möglichkeit, dass es recht schnell zu Problemen führen kann. Zumindest hatte ich das bei einem 2000er und 5000er-System so. Wird halt nur schwierig, wenn alles neu gekauft werden soll, die 500 Euro nicht großartig zu überschreiten. Sonst CPU und RAM neu kaufen und gebraucht eine Grafikkarte zu ergattern.
https://www.mindfactory.de/shopping...221f0ff895a608c18f8f5f96498733e48a28ca9a6a231

Verkaufte RX 6700 XT und RX 6750 XT.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rx+6700+xt&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_sop=-1
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rx+6750+xt&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_sop=12

Ryzen 5xxx ist eigentlich ziemlich unkritisch, was Vollbestückung angeht. Bei mir laufen 4x 2133er Samsung Stick problemlos mit 3400. Aber mit 2x16GB ist man auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben