CPU-Upgrade AMD AM4

Also wenn du unbedingt willst und die das Geld egal ist, dann geh auf den Ryzen 9 5950x.
Der ist die beste CPU für den AM4 Prozessor im Allgemeinen (Im Gaming Only ist es der 5800x3D) und kostet maximal 330 Euro. Der ist auch manchmal für 270 oder so bei Mindfactory.

Viel Spaß beim Beobachten der Preisentwicklung:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab von nem Ryzen 9 3900x auf nen 5950x geupgradet und kann dir sagen, dass eine Verbesserung nur dann spürbar ist, wenn Multi-Threads stark beansprucht werden. Also in Spielen, wie Helldivers 2 oder Star Citizen, wo die CPU dazu da ist, um abgeschlachtet zu werden :D
Für Office und Co. reicht deine aktuelle CPU vollkommen aus. Maximal, wenn du noch Blender und Videoschnitt und so ein Gedöns machen willst, lohnt sich ein Upgrade (aber dann wird dir deine GTX 1060 spürbar auffallen).

Mach, wie du willst. Es wäre aber wirklich nur ein nice2have over 9000 in deinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Ich klinke mich mal hier ein, da ich überlege meinen 5800x zu ersetzen
durch einen 5950x, der zur Zeit relativ günstig zu bekommen ist.

Hauptsächlich daddele ich an der Kiste und nen bißchen Officekram.
Eigentlich (ehrlich gesagt) sinnfrei, da der 5800x immo (noch) völlig ausreichend ist
(aber ich hab das Geld und für nen Hobby muss man ja mal was ausgeben) ☺️.

Denke da eher an die Zukunft, da wohl späterwärts mehr Kerne sinnvoll sind bzw. werden sein können
(was ein Deutsch 🤪)

Hat hier schon mal jemand vom 5800x auf den 5950x geupgrated?

Würde mich interessieren ob die 16 echten Kerne des 5950x mehr bringen
als die 8 Kerne + 8 Threads des 5800x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Der X3D ist klar für's Gaming,, aber ich möchte ja für die Zukunft mit mehr Kernen planen 😉
 
Und was erhoffst du dir davon? Spiele brauchen hohe SC Leistung und Cache. Von mehr als 8 Kerne, insbesondere auf getrennten CCDs, profitieren nur wenige Spiele. Wenn du keine speziellen MC Anwendungen hast, wäre der 5950X eine Fehlinvestitionen.

Eigentlich hast du mit dem Setup schon das maximale aus dem Ryzen 5800X rausgeholt. Insbesondere wenn du in UHD spielst, wird dich die CPU wahrscheinlich selten limitierten und dann hilft auch der 5950X nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Na ja. Ich dachte halt bzw. bin mir eigentlich sicher, dass zukünftig mehr Kerne bzw Threads benötigt werden für's daddeln. So dachte ich mir mehr Kerne können ja nicht schaden 😅. So denke ich mal, dass mehr Kerne mehr bringen als höhere SC- Leistung, wobei der 5950x ja auch höhere SC-Leistung hat (teils über 5Ghz). Oder habe ich einen Denkfehler 🤔
 
Schau dir den Test an, den ich #23 verlinkt habe. Da siehst du, dass der 5950X nur minimal schneller ist, der 5800X3D mit dem größten Cache und weniger Takt aber mehr Cache deutlich davon zieht. Wenn die Daten nicht im Cache liegen, wird die CPU angehalten und die Daten aus dem Cache nachgeladen, da helfen die zusätzlichen Kerne nichts. Selbst bei deinem 5800X werden in den meisten Titeln einige Kerne nicht voll ausgelastet.

Klar bringt der minimal höhere Takt auch minimal etwas, die zusätzlichen Kerne langweilen sich aber. Auch mit kommenden Titeln können zusätzliche Kerne den fehlenden Cache nicht kompensieren.

So lange dir dein System schnell genug ist oder die Grafikkarte zu 100% ausgelastet wird, lohnt sich ein Upgrade nicht. Ansonsten bleibt auf AM4 nur das Upgrade auf 5700X3D oder 5800X3D, wobei der Sprung vom 5800X mit 3600er CL16 RAM zum 5700X3D auch kein großer Sprung bzw. in Anwendungen sogar ein Rückschritt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Drewkev schrieb:
Ja. Meinst du nicht die Spieleentwickler richten sich eher an die breite Masse und vor allem Konsoleros?

Was glaubst du wie viele Kerne die so haben?
Keine Ahnung, da ich mit Konsolen nix am Hut habe (bis auf mein ATARI 2600 in grauer Vorzeit 😄)

Aber Konsolenportierungen sind ja meist eher schlecht als recht portiert und benötigen relativ
viel Leistung bzw. Kerne, wie ich festgestellt habe.
Und die Verteilung der Verteilung/Last auf der Kerne ist ja, meine ich gelesen zu haben,
auch von dem System selbst abhängig. Weiß grad nicht wie der Vorgang konkret heißt.
Prozeßhändler bzw. -handler osä denke ich mal.

Mehr als 8 Kerne brauchen aktuelle Spiele immo nicht; sehe ich am OSD HwInfo.
Aber 6 Kerne / 12 Threads sind schon öfters in Gebrauch beim Gaming;
da gehe ich von einer Steigerung in zukünftigen Spielen aus.
 
Du kannst die Wette eingehen, wirst aber aktuell nichts und zukünftig wahrscheinlich nicht viel davon haben, mit dem 5800X3D bekommst du sofort mehr Leistung und selbst wenn du bereits im GPU Limit hängst, wirst du bessere min. FPS haben.

Hast du denn aktuell überhaupt das Problem, dass die CPU limitiert? Falls nicht, dann einfach abwarten. Hardware auf Vorrat kaufen lohnt sich nicht.
 
Wenn du auf reine Multicore Leistung in nicht Gaming basierten Anwendungen aus bist, empfiehlt sich ein 5950X. Da lässt sich wohl noch einiges an Multicore Perfomance ziehen. Die Kühllösung muss aber auch stimmen, und dein Netzteil muss es verkraften.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-5600X-vs-AMD-Ryzen-9-5950X/4084vs4086

Wenn du Gaming Leistung suchst, ist der Tausch der Grafikkarte zu priorisieren mit Focus auf X3D.
 
Neue GPU.
Gebraucht gibt's schon ne 5700/5700XT für 100/120€.
Das würde nochmal einen Leistungsschub geben.

Dafür reicht der 5600X locker aus. Habe meinen Wohnzimmer-PC auch mit einem ausgestattet zusammen mit einer RX6800.
 
Selbst deine "betagten" Spiele würden durchaus von einer halbwegs aktuellen GPU profitieren.
Eine AMD RX 6600 ist stromsparend und gleich mal doppelt so schnell.
Ein CPU-Upgrade macht nur Sinn, wenn du entsprechende MultiCore-unterstützende Software nutzt.
 
AMD-Flo schrieb:
Du kannst die Wette eingehen, wirst aber aktuell nichts und zukünftig wahrscheinlich nicht viel davon haben, mit dem 5800X3D bekommst du sofort mehr Leistung und selbst wenn du bereits im GPU Limit hängst, wirst du bessere min. FPS haben.

Hast du denn aktuell überhaupt das Problem, dass die CPU limitiert? Falls nicht, dann einfach abwarten. Hardware auf Vorrat kaufen lohnt sich nicht.
Da hast Du (teilweise) recht 😃.
Habe mir nun mal etliche Tests / Videotests angeschaut und die Mehrleistung des 5800x3D ist
ja sehr von den jeweiligen Spielen abhängig (Cachenutzung).
Sehr oft ist der 5950x wirklich schneller als der 5800x3D.
Da ich mit dem System zwar meist daddele, aber nicht ausschliesslich,
wäre der 5950x wohl doch die bessere Option.
 
Wäre er nicht! Solange du mehr als 50 % daddelst ist der 5800X3D die bessere CPU.
Ich habe viele 5950X für Kunden getuned und nicht nur so oberflächlich
(Ich mache, das beruflich, ist also kein Einsteiger Hinterhof Tuning).
Da wurde alles gemacht, CPU UV, RAM OC,
die CPU kam selbst mit 3800MHz mir scharfen Timings nicht an einen 5800X3D ran.
Die Zukunftssicherheit liegt beim 5800X3D und nicht bei der Menge der Kerne vom 5950X.
Die Kerne wird er in Zukunft nicht ausspielen können und wenn,
dann ist er einfach schon zu alt dafür und hat zu wenig Leistung in allgemeinen.
Der 5800X3D ist auch ganz sicher für dich die bessere Wahl!
Solange du nicht mindestens 4 Videos am Tag renderst, sowieso!

Du muss dir, wenn du den 5950X kaufst viel früher die CPU updaten als beim 5800X3D,
das kann ich jetzt schon zu 100 % sagen!
Ein 5950X kann die aktuellen High End Karten schon gar nicht mehr adäquat befeuern,
das wird mit den nächsten Generationen noch schlimmer.

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
DagdaMor schrieb:
Der X3D ist klar für's Gaming,, aber ich möchte ja für die Zukunft mit mehr Kernen planen 😉
Dann nimm die Mitte im Form eines 5900X
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Wäre er nicht! Solange du mehr als 50 % daddelst ist der 5800X3D die bessere CPU.
Ich habe viele 5950X für Kunden getuned und nicht nur so oberflächlich
(Ich mache, das beruflich, ist also kein Einsteiger Hinterhof Tuning).
Da wurde alles gemacht, CPU UV, RAM OC,
die CPU kam selbst mit 3800MHz mir scharfen Timings nicht an einen 5800X3D ran.
Die Zukunftssicherheit liegt beim 5800X3D und nicht bei der Menge der Kerne vom 5950X.
Die Kerne wird er in Zukunft nicht ausspielen können und wenn,
dann ist er einfach schon zu alt dafür und hat zu wenig Leistung in allgemeinen.
Der 5800X3D ist auch ganz sicher für dich die bessere Wahl!
Solange du nicht mindestens 4 Videos am Tag renderst, sowieso!

Du muss dir, wenn du den 5950X kaufst viel früher die CPU updaten als beim 5800X3D,
das kann ich jetzt schon zu 100 % sagen!
Ein 5950X kann die aktuellen High End Karten schon gar nicht mehr adäquat befeuern,
das wird mit den nächsten Generationen noch schlimmer.

Gruß
Mehlstaub
Darf ich da malk was fragen? Wie ist das mit der Ram Geschwindigkeit oder Timings. Ich habe gehört de beim 5800X3D kann man das vernachlässigen oder Er PRofitiert eher nur von einer Sache. Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher. Wo ich das gehört oder gelesen habe.
 
Zurück
Oben