AM4 CPU-Upgrade

Moderne CPU werden immer warm, solst ja nicht wieder Vollgas geben sondern irgendwas dazwischen.
Hast du die PPT auf 75W beschränkt oder die TDP (Eco-Modus?). Ich würde da nur die PPT auf 120W beschränken um CPU-seitig etwas mehr Luft zu bekommen ohne das die Temps massiv raufgehen.

Der läuft ne ganze Ecke über dem Eco-Modus mit:

PPT=105W, TDC=75A, EDC=105W

Stock wären, meine ich:

PPT=142W, TDC=95A, EDC=140W

Der Leistungsunterschied zwischen beiden Einstellungen ist kaum messbar und überhaupt nicht spürbar. Ich habe das damals ausführlich gestestet.

Ich würd auf jeden Fall nen 5900X reinhauen und den mit positiven Offset (+200Mhz) betreiben.

Durch das Dual-CCD Design haste da auch nicht so die Probleme mit der Kühlung.
Würde da gar nicht groß nachdenken, bei den ~200€ die das Teil kostet 😜

CO negativ Offset -10 rein, dann haste auch kein Problem mit Clock Stretching.
Vielleicht noch Overdrive Scalar auf 5x setzen, damit das Ding auch schön lange boostet.

Dann sollte man das Upgrade auch merken können.

So, ich habe jetzt günstig einen 5900x über Kleinanzeigen beschafft und verbaut. Hab ein bisschen gebencht (R23v2), die Leistung ist im Rahmen, aber eher so am unter Rand dessen, was man von einem 5900x erwarten könnte:

• Stock: 142W PPT, 4,1Ghz Allcore, 70°C, 20400 Punkte Cinebench R23
  • Offen: 195W PPT, 4,4Ghz Allcore, 90°C, 21800 Punkte Cinebench R23
  • Custom: 165W PPT, 4,3Ghz Allcore, 80°C, 21300 Punkte Cinebench R23

Curve Optimizer steht All Core pauschal auf -10, Einstellungen bei Precision Boost Overdrive und Precision Boost Overdrive Scalar haben keine für mich erkennbaren Auswirkungen auf Leistungsaufnahme, Takt, Temperatur oder Punktzahl. Die stehen deshalb auf Aus bzw. Auto.

Ich kann damit leben und im Grunde ist es nur Spielerei, aber wenn ich schon mal dabei bin: Hat jemand ne Idee, wie sich eventuell mehr aus der Kiste rausholen lässt? XMP ist an. Bios ist aktuell auf AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Cc.

Mehr bei Cinebench oder in Games?
Bei Spielen würde ich noch die Subtimings beim RAM optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr All Core Leistung für Anwendungen. Wenn ich mal spiele, dann WQHD bei 60 FPS, damit haben weder die 4070 noch der 5900x ein Problem.

Ich würde mit PBO auf Stock PPT mal ausloten ob man CO noch weiter senken kann auf -15 oder -20 und dafür etwas Takt zugeben +100 oder +200. Ich weis nicht wie gut das bei AM4 geht, hatte ich leider nie.

Zen 3 profitiert Recht gut von hohem RAM Takt.

Wenn du gute Dies hast und der IF das mitmacht, liegt der Sweet Spot so bei IF 1900-2000 MHz.
Stromverbrauch und Effizienz mal außen vor gelassen.

Außerdem bringt es einiges, tRFC anzupassen, der wird von den Boards oft viel zu hoch angesetzt, hier würde ich mich in 30er Schritten nach unten tasten.

Außerdem kann man den Boost Offset noch um 100 -150 nach oben setzen.

Die meisten machen das mit, vorausgesetzt Airflow stimmt im Rechner.

RAM OC ist mir eine zu große Baustelle, dafür fehlen mir Zeit und Nerven.

Curve Optimizer kann ich natürlich nochmal schauen.

Was ist mit "Takt zugeben" @PeacemakerAT bzw. "Boost Offset" @Chocobo gemeint? Der Boost Clock Override? Die Einstellung hat bei mir keinerlei Auswirkung, war schon beim 5800x so. Höheren Boost-Takt bekomme ich entweder durch höhere PPT oder durch niedrigere Einstellungen im Curve Optimizer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben