AM4 CPU upgrade oder komplett auf AM5 wechseln?

snaapsnaap schrieb:
Vollbestückung hat wenig mit dem RAM an sich zu tun, sondern viel mehr dem Speicherkontroller und dem Board.
Der RAM ist oft genug nichtmal auf XMP mit zwei Riegeln gelaufen. Du brauchst mir das mit dem Speichercontroller nicht vorbeten, das weiß ich selbst. Dennoch ist Aegis Rotz-Ram von der Resterampe und hat natürlich auch einen Einfluss auf die Stabilität. Das eine ist der RAM-Controller, das andere ist der RAM selbst, der gesteuert werden muss.

Ich persönlich würde ein Upgrade auf AM5 schon empfehlen solange man anstatt B650 auf B650E oder X670E geht damit PCIE 5.0 vorhanden ist.

Bei einem Upgrade auf dem aktuellem Board (b450) wird es zukünftig wegen der PCIE 3.0 Schnittstelle schwer werden die aktuellsten Grafikkarten mit 5.0 zu verwenden. Das könnte zu einem hohen Leistungsverlust führen.

Ein B650E/X670E bekommt man ab 220€ ca. Beim DDR5 RAM gehen bis 32GB meist auch problemlos 6000 CL36. Ab 48GB dann 5600 CL40, wenn man mit manuellen Ramsettings vertraut ist geht bei den Latenzen auch CL30.

LordKimahri schrieb:
Das könnte zu einem hohen Leistungsverlust führen.
das muss sich erst noch zeigen. 3.0 statt 4.0 macht bei x16-anbindung bisher meistens nen sehr überschaubaren unterschied. bei x8 oder gar x4 kann der unterschied natürlich deutlich größer ausfallen.

unterm strich ~200€ mehr für PCIe5.0 und die knapp gleiche gamingleistung. gar nicht mal so wenig. klar bietet die neue plattform davon abgesehen mehr ausstattung, ob man die braucht/will bzw einem die kohle wert ist ist dann ne andere frage.

-
insgesamt schon lustig, damals als AM4 (relativ) neu und Intel zumindest für gaming klar besser war wurde die lange aufrüstbarkeit sehr oft als argument für AM4 genannt und jetzt, wenn man das nutzen könnte, wird (relativ) oft davon abgeraten ne vorhandene AM4-plattform aufzurüsten weil kein PCIe5.0 oder sonstwas.

Auch meine Empfehlung 5700x3d. Spar dir das Geld für Am5.. der Sprung von deiner jetzigen Cpu ist gewaltig gerade bei Fortnite. Würde mich aber beeilen Mindfactory hat gerade 800 Stück bei den Damn Deals.. vielleicht ist danach Schluss und die Preise gehen hoch, eventuell Eop?
Nur rein Spekulativ..

Zurück
Oben