• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Auf AM4 bleiben oder doch auf AM5 wechseln?

Hallo zusammen,

@dauerbrutzler
dauerbrutzler schrieb:
Aber jeder nach seinem Gusto, kein Grund für die Beefstimmung ;)
Schon gut. Ich hab halt ein bissel zynischen Humor, verzeih. Schriftlich zu Wort zu bringen, ist das oft nicht so Eruierbar, wenn man einem nicht so kennt.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dauerbrutzler
@Satzgubble
Mit dem https://geizhals.de/razer-chroma-addressable-rgb-controller-rz34-02140600-r3m1-a2465164.html kannst du ARGB Komponenten auch ohne ARGB Header am Board benutzen.

Siehe Video ab Minute 8:25.

 
@Luxmanl525 Alles gut, wollte nur Erstehand Erfahrungen teilen. Der große Cache schiebt halt teilweise richtig an. Und Minimum stehen immer noch 20fps+ an. Und in den.. mmm. Durchoptimierten, neuen Spielen.. hat's auch schon meinen 5900er in die "oh neeee" Ecke befördert, wo es bei den Jungs noch schönes framepacing gab. ^^
Ergänzung ()

P.S. wir fahren alle (noch) ne 6900xt als Graka, nur der 3d pfeift sich nicht, wie mein 5900x trotz CO um die 90,95 Watt.. Der ist so mit 40-50 Watt laut overlay von AMD unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Satzgubble schrieb:
Als Gaming-Redakteur teste ich die meisten Triple-A-Spiele, zocke sie aber meistens nicht sonderlich lange. Dabei wäre es auch egal, ob ich die Grafikeinstellungen nach unten schrauben muss.
Gerade als Gaming-Redakteur sollte man die Möglichkeit haben, die Spiele in voller Pracht zu testen.
Ein Tausch den Mainboards halte ich für unnötig.

Wir schon geschrieben, kann man einen ARGB Controller nachrüsten.

Eine M.2 SSD lässt sich per Adapter in dem x16 Slot nachrüsten.
Läuft dann zwar nur mit PCIe 2.0. aber du wird keinen Unterschied merken.

Dann den 5700X3D und das restliche Budget in die GPU, aber bitte keine mit 8 GB VRAM.
 
Gaming Redakteur mit 1080p 27" IPS und 60Hz -> 60 fps?

Also ich vertrete ja die Meinung das bei einigen Games 60 fps ok sind, aber manche kommen mit mehr und vor allem mehr Hz erst richtig toll daher. o_O
 
Danke für die vielen Antworten, es ist wohl wirklich cleverer, erstmal auf AM4 zu bleiben.

Bevor ich mir aber einen aRGB- und M.2-Adapter und 'ne Option für BT/WiFi hole, würde ich eher ein neues AM4-Board kaufen und den PC eben neu aufbauen, macht ja auch Laune und spart in dem Fall schon ordentlich Geld. Zumal meine Partnerin dieselben Komponenten benutzt und ich beide PCs zeitgleich upgraden würde.

Also würde ich jetzt eher auf ein neues Mainboard setzen und die Grafikkarte austauschen.

E1M1:Hangar schrieb:
Gaming Redakteur mit 1080p 27" IPS und 60Hz -> 60 fps?

Also ich vertrete ja die Meinung das bei einigen Games 60 fps ok sind, aber manche kommen mit mehr und vor allem mehr Hz erst richtig toll daher. o_O

Ich schreibe keine Tests zu den Games – ich schreibe ausschließlich im Guide-Bereich. Und dafür reichen notfalls auch die minimalen Einstellungen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Satzgubble schrieb:
Also würde ich jetzt eher auf ein neues Mainboard setzen und die Grafikkarte austauschen.
Naja das macht auch nicht wirklich Sinn, ein neues AM4 Bord zu kaufen.
Dann würde ich eher noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf AM5 gehen. (7700 tray/7500f + b650 Board)
Durch den Verkauf der aktuellen Teile kommt ja auch noch etwas Budget dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und catch 22
Nein kein neues AM4 Board mehr kaufen! Das Geld zum Fenster raus!

Das nächste Board muss AM5 sein! Sonst macht es Null Sinn!

Adapter kaufen!

Nicht bei zwei PCs, mach nicht den Fehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ferris19
ferris19 schrieb:
Naja das macht auch nicht wirklich Sinn, ein neues AM4 Bord zu kaufen.
Dann würde ich eher noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf AM5 gehen. (7700 tray/7500f + b650 Board)
Durch den Verkauf der aktuellen Teile kommt ja auch noch etwas Budget dazu.

Stimmt, wäre auch möglich. Hab mal nachgesehen, der Verkauf der alten Teile würde ca. 260 - 280 Euro bringen.
Wie wäre es dann mit:

Mainboard: ASRock B650 LiveMixer
CPU: 7500f (lohnt sich der Aufpreis von 70-80 Euro zu 7700 tray?)
RAM: 2x 16 GB Kingston FURY Beast RGB 5600 MHz
GraKa: irgendwas um die 500/600 Euro, vielleicht die RX 7800 XT, gerade bei MindFactory für 500€ - für den nötigen Platz müsste ich nur den unteren Frontlüfter entfernen, hab oben noch einen Platz frei. Würde das wohl große Auswirkungen haben? :confused_alt:

Geht das mit dem aktuellen 600W-Netzteil klar?
Mit dem Verkauf der Altteile lande ich dann bei 750 - 850 Euro.



Edit: Ich bin beim Mainboard btw nicht festgefahren, sollte nur nicht standard schwarz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft keine "Tray", lohnen nein!
7500f auf einen 9800X3D aufrüsten ist sinnvoller als vom 7700 auf einen 9800X3D.
Bilder vom Gehäuse machen!
Das Mainboard kann man so machen, wenn du es unbedingt willst, ja, das Netzteil passt nach wie vor.
Warum so schrottigen Ram verstehe ich nicht! Kauf doch da auch etwas Gescheites.

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html

oder

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

je nachdem, ob mit oder ohne RGB.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
MehlstaubtheCat schrieb:
Man kauft keine "Tray", lohnen nein!
Naja für 220€ ist der 7700 tray schon einen Blick wert. Hat halt 2 Kerne mehr und ist einen Tick schneller. Wenn Anwendungen/Spiele von den zusätzlichen Kernen profitieren, ist der halt schneller. Zusätzlich haste da eine integrierte GPU mit in der CPU. Sprich hast eine Rückfallebene wenn mal was mit der CPU ist und kannst auch einen zweiten Monitor daran anschließen.
 
1000001688.jpg


Der Lüfter könnte auch noch nach unten verfrachtet werden, dann wäre auch genug Platz für die GPU.
 
Ich würde es nicht machen, da der 9800X3D vor der Haustüre steht und in spätestens 8 Monaten zur Verfügung steht. Über diese kurze Zeit mehr in die CPU zu investieren ist das Sinnfreie daran!

Ja das sollte gehen mit der GPU den Lüfter dann eben runter. Oben keinen mehr einbauen!
 
So, hab alles bestellt. Benötige ich wohl eine neue Grafikkartenhalterung?
Die Graka ist so 33 cm groß, meine aktuelle Grakahalterung ungefähr 20 cm.
 
@JollyRoger2408
  • ASRock B650 LiveMixer
  • AMD Ryzen 5 7500F (gibt's scheinbar auch nur tray)
  • Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
  • 16GB XFX Radeon RX 7800 XT Merc 319 Black Edition Aktiv PCIe 4.0 x16
  • und dann habe ich dieses Gehäuse gesehen und musste es einfach haben: Gamdias Neso P1 BW
und jetzt schaue ich noch nach neuen Gehäuselüftern, die einigermaßen leise sind und ARGB haben. ^.^
 
Satzgubble schrieb:
und dann habe ich dieses Gehäuse gesehen und musste es einfach haben: Gamdias Neso P1 BW
Da passt die GPU jedenfalls hinein.
Marcel vom YT Kanal PCCheck hat sich das Gehäuse angeschaut und ein Video dazu gemacht ---> siehe Video weiter unten.

  • Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Der RAM ist mit 44,9mm recht hoch; der passt nicht unter jeden CPU Kühler; vor allem mit Doppel-Turm Kühlern gibt es da Probleme. Welche CPU Kühlung hast du geplant?
Schau dir auch noch diesen RAM an: https://geizhals.de/adata-xpg-lance...c3016g-dtlabrbk-a3062837.html?hloc=at&hloc=de Der ist mit 33,8mm deutlich niedriger.

schaue ich noch nach neuen Gehäuselüftern, die einigermaßen leise sind und ARGB haben.
Gut und günstig: https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Arctic~5920_dc3pargb~5920_dc4pin

 
Satzgubble schrieb:
Geplant war der Arctic Freezer 36 A-RGB in weiß.
Da sollte es keine Probleme mit RAM, egal welchem, geben.
Trotzdem würde ich den niedrigeren RAM nehmen. Kann ja sein, dass du in der Zukunft eine stärkere CPU nimmst und dafür dann auch einen leistungsstärkeren Kühler benötigst. Wäre ärgerlich, wenn es dann an zu hohem RAM scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben