Neues System oder auf AM4 bleiben?

Neues System oder auf AM4 bleiben?

AM4 aufrüsten


Johnsonlxd schrieb:
(...) dass wohl mein System an die Grenzen kommt.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Johnsonlxd schrieb:
gerade gesehen dass es ihn vor zwei tagen für 230 € gab, damnit
Den 5700x3D* gabs bereits für 199€. (Und nein, der 5800x3D ist nicht ultima-ratio; war er schon zuvor nicht)


Bitte keine 380€ Mücken in eine neue Karte mit 8GB Ram stecken. Danke.
Zumal ein 5700x3D auch eine RTX 4090 solide zu versorgen wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet: (*5700x3d, falsch gelesen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, DJMadMax und Johnsonlxd
Sind alles online Shooter, aus dem Bauch heraus wird es immer die CPU sein die zu langsam ist... wenn man die Grafik runter stellt, tritt die CPU Geschwindigkleit in den Vordergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnsonlxd
möchte meine beweggründe zum upgrade kurz äußern.
wie bereits erwähnt habe ich vor kurzem wieder lust bekommen ein wenig mehr zu spielen.
die letzten 2 jahre war ich im schnitt 4 stunden pro woche am spielen. (wow classic)

nun hat mich wieder das fieber ein wenig geschnappt und musste leider bei CS2 eine enttäuschung erleben.
nicht weil die FPS nicht ausreichend ist, sondern weil das stottern mir die gute laune beim spielen raubt.
ich habe zwischen 120-220 fps. daran liegt es nicht. habe bereits stunden für eine lösung des problems im WWW geforscht und einiges ausprobiert - es waren tatsächlich absurde löschungsvorschläge dabei ..

nochmal um es zu erwähnen, die anderen spiele laufen ohne probleme. hier und da mal ein ruckler, welche mit einem upgrade behoben werden kann.
deswegen möchte ich mein system ebenso upgraden. um einfach auch mal andere spiele ohne probleme antesten zu können. ich spiele kaum dreifache A spiele, trotzdem wenn ich sie mal testen möchte, soll das spiel nicht nach minecraft aussehen.

ich habe hier bereits einiges tipps und tricks mitgenommen und werde einiges noch austesten. danke dafür! leider finde ich echt etwas schade dass man sich für alles hier rechtfertigen muss :D
mein ziel war es schnell und ohne großem terz eine antwort zu erhalten. ich gebe es zu, ich kenne mich nur marginal mit dem thema hardware aus aber aus dem grund komme ich in das forum, um mich beraten zu lassen.

@DJMadMax habe extra für dich die HZ raten meiner monitore nachgeschaut, sind tatsächlich 144 hz, wow.
nun hat sich in dem beitrag alles fundamental geändert ^^

@iron_monkey genau, das habe ich mir bei dieser auswahl gedacht. ich spiele nicht mit einer hohen grafikeinstellung. habe mir einige vergleich bei youtube angeschaut und da hat die 5800x3D FPS technisch einen gewaltigen unterschied bewirkt.

@Zwirbelkatz danke, werde ich mir zeitnah durchlesen

@Deathangel008 siehe bilder im anhang
 

Anhänge

  • 50a5dd13eca2662d5d14e8c69ad33c64.png
    50a5dd13eca2662d5d14e8c69ad33c64.png
    18,4 KB · Aufrufe: 64
  • 5676411f002fb62bfbb87391f0a74781.png
    5676411f002fb62bfbb87391f0a74781.png
    26,6 KB · Aufrufe: 63
  • d13c5730bcdebdfd2a746cdd499d0402.png
    d13c5730bcdebdfd2a746cdd499d0402.png
    22,7 KB · Aufrufe: 65
  • 2cf7a6da0b9700b6bf3b3019e866cdda.png
    2cf7a6da0b9700b6bf3b3019e866cdda.png
    21,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und iron_monkey
Ich empfehle dir ein aktuelles BIOS, einen 5700x3D (den gabs für 199€, sorry) und dazu eine XFX RX 6800.
Für die dicke 6800, mit 340mm Länge, würdest du deinen Festplattenkäfig entfernen müssen, falls noch nicht geschehen.

Dein Ram läuft bereits korrekt. Was bedeutet, dass du trotz korrekt installiertem Ram, der Teil des Prozessorlimits ist, DENNOCH im Limit steckst. Da die vorhandene CPU nicht mehr packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Johnsonlxd, AB´solut SiD und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnsonlxd, AB´solut SiD und DJMadMax
Johnsonlxd schrieb:
sondern weil das stottern mir die gute laune beim spielen raubt.

Bei sowas würde ich aber auf jeden Fall einmal Windows neu aufsetzen um es einfach auszuschließen, nachher kaufst du Hardware und es ist irgendein buggy Softwarefehler.

Ich würde zum Testen auch nur die minimale Grafiktreiber Installation nehmen, damit AMD nicht ihren dämlichen Ryzen Master Dienst mit installiert, der lässt meinen 5700G z.B. reproduzierbar abstürzen bei Lastwechseln aus Niedriglastszenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnsonlxd
Habe mich noch vor dem formatieren gesträubt. Das werde ich kommendes Wochenende mal angehen.
Die installation mit dem minimalen grafiktreiber habe ich bereits durchgeführt :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich empfehle dir ein aktuelles BIOS, einen 5700x3D (den gabs für 199€, sorry) und dazu eine XFX RX 6800.
Für die dicke 6800, mit 340mm Länge, würdest du deinen Festplattenkäfig entfernen müssen, falls noch nicht geschehen.

Dein Ram läuft bereits korrekt. Was bedeutet, dass du trotz korrekt installiertem Ram, der Teil des Prozessorlimits ist, DENNOCH im Limit steckst. Da die vorhandene CPU nicht mehr packt.

falls ich trotzdem auf 32 GB aufrüsten möchte.
reicht es wenn ich nochmal die selben 16 GB mit je zwei riegel kaufe oder lieber schnellere mit jeweils 16GB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johnsonlxd:
grundsätzlich könntest da ein weiteres 16GB-dualkit zustecken, bei nem Zen3 ist die wahrscheinlichkeit dass das problemlos mit 3000 läuft hoch; den Ballistix kriegst du aber wenn dann nur noch gebraucht. mit nem anderen 16GB-dualkit mischen würde nicht nicht. bei nem neukauf ein 32GB-dalkit 3200 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AB´solut SiD, HerrRossi und 2 andere
Servus Community,

benötige nochmal euren Rat.

Habe mir nun als CPU den Ryzen 7 5800X3D gekauft und konnte bislang kaum eine Steigerung der Leistung erwirken. Die GPU ist davor nämlich bereits der Flaschenhals gewesen.

Nun möchte ich die GPU ebenso verbessern.
Habe mir die RX 6800 XT (gebraucht) als gute Komponente zur CPU ausgesucht.

Es handelt sich um das Modell PowerCooler Red Dragon.
-> spricht etwas gegen dieses Modell?
-> preislich würde es sich um die ~400€ gebraucht handeln
-> anderes Modell vorteilhafter?

Zudem müsste ich mein Netzteil einmal upgraden. Nun stelle ich mir die frage, ob ein Netzteil mit 600 Watt ausreichend wäre.
—> ich würde upgrade-technisch höchstens noch 32 Ram einbauen wollen.

Grüße

Danke erstmal für eure Antworten.

Im Anhang ein Bild vom Verkäufer
 

Anhänge

  • IMG_7979.png
    IMG_7979.png
    5,3 MB · Aufrufe: 41
Johnsonlxd schrieb:
Netzteil mit 600 Watt ausreichend wäre.
Würde gleich eins mit 850W um auch erstmal Ruhe zu haben, auch für die nächsten Jahre.

Johnsonlxd schrieb:
-> preislich würde es sich um die ~400€ gebraucht handeln
Es ist eigentlich ein gutes Modell, aber hat die Karte noch Garantie, weil ansonsten etwas sparen und eine neue 7800XT holen.
 
Garantie ist bis 2028

Bei der 7800XT, die wohl für 500-520€ zu haben ist. Was wäre denn die Vorteile?

bin gerade unterwegs und kann nicht im Detail schauen.
@Maxysch
 
Johnsonlxd schrieb:
Garantie ist bis 2028
Für die RX 6800XT? 🤔

Johnsonlxd schrieb:
Bei der 7800XT, die wohl für 500-520€ zu haben ist. Was wäre denn die Vorteile?
Nur das die neu ist und volle Garantie besitzt und etwas bessere Leistung mit RT.

Wenn die RX 6800XT noch um 1Jahr Restgarantie besitzt würde ich für den Preis zugreifen.
 
Johnsonlxd schrieb:
Habe mir die RX 6800 XT (gebraucht) als gute Komponente zur CPU ausgesucht.
wenn dich der hohe verbrauch nicht stört...

Nun stelle ich mir die frage, ob ein Netzteil mit 600 Watt ausreichend wäre.
an welches denkst du da?


ne 4070 liefert in etwa die gleiche rasterizer-leistung wie die 6800XT und braucht dafür 200W statt 300W. sollte mit dem vorhandenen 500W-NT funktionieren.
 
@Maxysch
Habe mir nun ein paar Gaming-Performance-Tests im Vergleich zur RX 6800 XT und RX 7800 XT angeschaut. Die FPS unterscheiden sich teilweise zwischen 2-5 FPS. Ob sich da die 100 € Aufpreis lohnen, bezweifle ich an dieser Stelle ganz stark. Außer diese Tests haben keine Bewandtnis und dann würde ich meine Zweifel zurücknehmen.


@Deathangel008
Danke für deine Anmerkung.
Allerdings habe ich auch bereits in meinem Beitrag gelesen, dass die GeForce-Grafikkarten z.B. wegen dem PCIe 3.0 und 8 PINs ein Flaschenhals bilden.
Die 4070 hat zwar mehr RAM als die 4060, allerdings ist die preislich um einiges teure als die bisher genannten Grafikkarten.

Wegen dem Stromverbrauch: Ich bin nicht mehr so häufig am Rechner wie früher. Wir reden hier von ca. 10 Stunden in der Woche, manchmal sind es ein paar Stunden mehr.


Netzteil würde ich vermutlich zur be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 respektive, um mehr Puffer zu haben auf die be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 umschwenken.
 
Johnsonlxd schrieb:
dass die GeForce-Grafikkarten z.B. wegen dem PCIe 3.0 und 8 PINs ein Flaschenhals bilden.
bitte was? das ergibt überhaupt keinen sinn.

Wegen dem Stromverbrauch
willst du hier auf die stromkosten hinaus? mir persönlich geht es beim verbrauch primär um die abwärme. ob die karte ein paar stunden mit 300W oder 200W läuft merkt man. und hier käme halt noch der mit hoher wahrscheinlichkeit notwendige kauf eines neuen NTs dazu.

apropos: schau dir auch das ToughPower GF3 750W mal an, kriegt man aktuell für 90€.
 
Also dieses argument wurde in diesem Beitrag genutzt umd von der 4060 abzusehen. Ich wiederhole nur „Behautptungen“ die tätigt wurden.
Wenn niemand etwas gegenteiliges sagt, dann muss ich das erstmal glauben.
Kann tatsächlich nicht jede Aussage im Nachhinein auf Richtigkeit prüfen.


Verstanden, sprich ich spre mir abwärme, zudem ein neues Netzteil. Allerdings komme ich immer noch teurer raus.
Zudem ist die Leistung anscheinend geringer.
Was rechtfertigt denn noch den teueren Preis?

Gebrauchte rx 6800 xt und neues Netzteil ist immer noch 70€ günstiger.
 
Moin,

Johnsonlxd schrieb:
Habe mir nun ein paar Gaming-Performance-Tests im Vergleich zur RX 6800 XT und RX 7800 XT angeschaut. Die FPS unterscheiden sich teilweise zwischen 2-5 FPS. Ob sich da die 100 € Aufpreis lohnen, bezweifle ich an dieser Stelle ganz stark.
Als Hinweis, aktuell bekommst du eine PowerColor Fighter Radeon RX 7800 XT für 489€ im Mindstar.
Was die Leistung angeht hast du recht, da geben sich beide Karten ~5%, aber die 7800XT hat gleichzeitig auch noch 40-50W weniger Verbrauch.
Weiterhin würde man hier von Neuware vs. Gebrauchtware reden, da kann man jetzt streiten wie viel Ersparnis das einem Wert ist, mir wären 400€ für Gebraucht dann doch zu wenig Ersparnis, kann man aber anders sehen.

Johnsonlxd schrieb:
Also dieses argument wurde in diesem Beitrag genutzt umd von der 4060 abzusehen. Ich wiederhole nur „Behautptungen“ die tätigt wurden.
Das trifft aber nicht pauschal auf alle Geforce Karten zu, das mit der 8x Anbindung betrifft bei der aktuellen Nvidia Gen. die 60er Karten sprich bis einschließlich die 4060Ti, die 4070 ist davon nicht betroffen, die ist mit vollen 16 Lanes angebunden.
Gilt bei AMD übrigens genauso, die x600er Karten haben ebenso nur eine 8x Lane Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Johnsonlxd
Johnsonlxd schrieb:
Also dieses argument wurde in diesem Beitrag genutzt umd von der 4060 abzusehen.
die 4060 ist aber keine 4070. letztere ist, wie u.a. auch die 6800XT, mit 16 lanes (nicht "PINs") angebunden. und karten mit x8-anbindung gibt es in form der 7600(XT) auch bei AMD.

4070 gibts neu ab ~540€; kriegt man da keine gebrauchten für (spürbar) unter 500€?

Zudem ist die Leistung anscheinend geringer.
joa, im schnitt ein paar %, nichts was nen nennenswerten unterschied macht. mit raytracing ist sie deutlich schneller, aber das dürfte für die genannten games keine rolle spielen.

entscheide selbst was dir wichtiger ist.

Deathangel008 schrieb:
gerade bei der 6800 schadet es nicht nen zweiten frontlüfter zu verbauen, die abdeckung im toppanel zu entfernen oder zumindest zu öffnen und noch nen ausblasenden lüfter hinten im toppanel zu verbauen.
das gilt für die 6800XT umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnsonlxd
Habe nun eine gebrauchte 4070 Super sehr günstig ergattern können. (Über 1.5 Jahre Garantie vorhanden)

Die soll laut meiner Recherche anscheinend 10-20Watt im schnitt mehr nutzen als die 4070, somit sollte es mein Netzteil damit klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben