Neues System muss her

Maxysch schrieb:
Würde in dem Fall wenigstens die 50€ auftreiben und MSI B650 Gaming Plus WIFI holen.
Wie geschrieben würde ich bei gleichem Preis eher das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI oder wenn kein Wlan/BT benötigt wird das ASRock B650 LiveMixer.
Beim Gaming Plus würde mich für den Preis die nur 2 m.2 Slots stören, der Vorteil gegenüber dem HDV ist hier kaum vorhanden und läge vor allem in der USB Ausstattung.
Generell würde ich aber durchaus auch sagen, dass man bei 1800€ auch mehr als 110€ für das MB ausgeben kann, auch wenn das HDV für seinen Preis durchaus ordentlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Maxysch
@Maxysch am MSI Gaming plus WIFI ist VRM technisch fast nix besser 3° Differenz sind keine 40€ Aufpreis wert.
Quelle
Bei einem 7600X3D der keine 230W sondern 63W konsumiert hat sich jedwede Diskussionen über die VRMs erübrigt.
Quelle
 
@KarlsruheArgus ich weiß das es nicht so großen Unterschied mit VRM`s gibt, aber es geht erstmal um Optik und Upgrade Möglichkeiten.
Dieses ASRock ist ein Spartipp und eher für Budget Lösungen gedacht, würde mich persönlich stören und wenn dem TE das egal ist, dann kann er auch mit HDV gut fahren. Wollte nur darauf hinweisen.

Mork-von-Ork schrieb:
Stimmt, mit einigen Sachen sogar um einiges besser

Verbesserungen (ASUS vs ASRock):
  • 1x PCIe 5 M2 Slot
  • insgesamt ein M2 Slot mehr
  • MOSFETs 60A statt 50A
  • 1x4-Pin RGB, 3x 3-Pin ARGB, HDV hat keine!!!!
  • +1 CPU Lüfter, +1 4Pin Lüfter, + extra 1x Pumpe 4Pin
  • USB-C 3.2 mit 20GB/s statt 10GB/s (HDV hat dafür 2 USB 3.0 statt 1)
  • ECC Unterstützung
  • WLAN on Board
  • 3 Jahre Garantie
Mein persönlich großer Pluspunkt ist das ATX Board im großen Gehäuse besser ausschaut und weniger Kabelsalat sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Maxysch
Ich würde auch ein besser ausgestattetes Board nehmen, aber wenn ATX, dann nicht eines, das ebenfalls nur zwei M.2 Slots hat wie das MSI GP Wifi. Verstehe nicht so ganz, warum das so oft empfohlen wird.
 
djducky schrieb:
Ja habe gesehen das es nicht die beste Wahl war, was Ausstattung angeht :schluck:
Deswegen im obigen Post vergleich mit ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
djducky schrieb:
Verstehe nicht so ganz, warum das so oft empfohlen wird.
Vermutlich noch alte Gewohnheit, es sind ja in den letzten Monaten einige ATX Boards im Preis gefallen, im Frühjahr war es mit 150-160€ eines der günstigsten ATX Boards.
Es ist ja auch nicht per se schlecht nur gibts inzwischen Boards die mMn. einfach mehr für das Geld bieten, im aktuellen Preisgefüge sollte das MSI 15-20€ günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und Maxysch
Zurück
Oben