CPU-Upgrade AMD AM4

  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Drewkev schrieb:
@DagdaMor
Bevor zusätzliche Kerne überhaupt was gebracht hätten, scheiterte es bisher immer an der Single-Core Performance.
Wobei ich das hinterfragen möchte ☺️.

Die Eckdaten sind ja zb hier (meist takten die Teile ja eh höher):
5800x: Standardtakt 3,8 Ghz und Maximal-/Boosttakt 4,7 Ghz
5950x: Standardtakt 3,4 Ghz und Maximal-/Boosttakt 4,9 Ghz

Der Standardtakt wird mMn eh nur bei geringer Last genutzt, wenn ich mal nen Brief schreibe oder so.
Ansonsten greift ja doch meistens der Boosttakt.
Bedeutet doch meinem Empfinden nach, das unterm Strich der Boosttakt eher bzw sehr auschlaggebend ist für die SC-Performance, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standardtakt ist der garantierte Worst Case Minimaltakt unter Multicore Volllast. Der max. Boosttakt wird in der Regel nur bei 1-2 Kernen erreicht.
In Spielen ist allerdings der Cache entscheidend. Liegen die benötigten Daten nicht im Cache, muss die CPU warten, bis die benötigten Daten aus dem Cache nachgeladen wurden (Cache Miss). Da der X3D effektiv über 200% mehr L3 Cache verfügt, passiert das deutlich seltener und das Spielt läuft schneller.

Ich dachte bei meinem Phenom X6 auch, dass die zusätzlichen Kerne irgendwann einen Vorteil bringen. War aber nicht so.

Letztendlich muss man sich nur die Benchmarks der persönlichen relevanten Spiele und Anwendungen anschauen. Stehen Spiele im Vordergrund, ist und bleibt der 5800X3D in der Regel die erste Wahl, auch wenn es vielleicht mal eine Ausnahme gibt. Dem 5950X fehlt einfach der größere Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Wobei dem Ryzen 5950x ja schon mal a bisserl mehr Cache spendiert wurde als dem 5800x. Sehr interessantes Thema. Danke für Eure konstruktiven Antworten 👍😃
 
DagdaMor schrieb:
Wobei dem Ryzen 5950x ja schon mal a bisserl mehr Cache spendiert wurde als dem 5800x
Nein, Ryzen 5000 non X3D hat immer nur 32 MB L3 Cache pro Chiplet. Die 32 MB L3 Cache des jeweils anderen Chiplets bringen effektiv keinen Nutzen, sonst müsste der 5950X signifikant schneller als der 5800X sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Langsam bekomme ich den Durchblick 😄
 
Interessant dazu:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/2/
1725129204785.png

und
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/
1725129460878.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Zurück
Oben