@Cerebral_Amoebe Ich werde es am Mittwoch mal testen und berichten, aber laut Tests im Internet ist ja der 5700X3D schon wärmer als der 3700X. Damit sind ja die höheren Temperaturen auch normal.
Außerdem passe ich mal die Lüfterkurven an.
Dann mach das mal, mit CO weniger Spannung, weniger Wärme!
Auch die SoC Voltage kann man etwas einbremsen, die wird oft von Werk aus unnötig hoch gesetzt.
Dann mach das mal, mit CO weniger Spannung, weniger Wärme!
Auch die SoC Voltage kann man etwas einbremsen, die wird oft von Werk aus unnötig hoch gesetzt.
ja aber hab Cinebench auch durchlaufen lassen.
Man hat praktisch keine Leistungeinbußen...
Warum? Weniger Spannung ist doch auch weniger Energie?
Und damit auch normalerweise weniger Power
Nein die Spannung steuert nur mit welchem Takt die CPU noch fehlerfrei läuft.
Damit auch jede CPU mit den selben Settings am Mainboard läuft, geben die Hersteller teilweise großzügige Aufschläge bei der Spannung. Ergebnis ist das es wärmer als notwendig wird, aber nicht schneller.
Ergänzung ()
Mit PBO können AM4 CPUs ohne X3D Cache halt höher takten, hier hilft mehr Spannung.
Die X3D sind aber beim Takt ohnehin limitiert (bis auf die neuen ZEN 5 X3Ds), also bringt dir mehr Spannung nichts.
Paste war definitiv genug da, wenns die sogar übern Rand rausgedrückt hat. Ich nehm da normalerweise weniger.
Dein Problem sehe ich eher im suboptimalen Case, die CPU bekommt hauptsächlich die warme Abluft der GPU zu schnuppern. Da kannste eigentlich nur bei CPU (und auch der GPU) schaun die Temps durch UV zu minimieren. Aber bis 80°C ist eigentlich total unauffällig, wenn mal 90+ dastehen würde ich reagieren.
Also XD
Paste erneuert (bisl rumngeklekst XD) aber naja
Die CPU läuft mit -30 auf allen Kernen und PBO ist deaktiviert.
Stand jetzt läuft alles stabil mit max.80 Grad.
Danke an alle und ich hoffe es bleibt so