Neues Netzteil wegen CPU Upgrade von 3700x auf 5700x3D?

MaverickM schrieb:
Wie kommst Du denn zu dieser Schlussfolgerung!
Weil das so ist. Ist ein Netzteil für zB 550W Nennleistung spezifiziert, dann bedeutet das es schafft 550W konstant. Spitzen darüber wird es aber auch können, unter anderem weil die Spezifikation das vorschreibt.

Wäre ja komplett übel, wenn die Nennleistung für die Spitzen stünde. Dann hättest du doch keine Ahnung, welche Last das Netzteil im Dauerbetrieb schafft.

MaverickM schrieb:
Doch. Bei guten Netzteilen reden wir von Lastspitzen jenseits der +15% zur Nennleistung, bevor die Schutzmechanismen eingreifen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Powl_0 schrieb:
dann bedeutet das es schafft 550W konstant.

Das hat auch keiner bestritten. Aber wenn der Durchschnittsverbrauch von Komponenten schon nahe an der Nennleistung des Netzteils liegt, halte ich es für ungünstig, dies so zu betreiben, bzw. zu empfehlen.

Powl_0 schrieb:
Bei guten Netzteilen reden wir von Lastspitzen jenseits der +15% zur Nennleistung

Ja, aber wie oben: 15% sind dann u.U. nicht viel, wenn ich mir anschaue, was moderne Komponenten - meist ja die Grafikkarte - kurzzeitig abrufen können.

Ich würde also grundsätzlich empfehlen, ein Netzteil so zu dimensionieren, dass es Lastspitzen + ~50W abdeckt. Damit hat man genügend Spielraum um es sicher über viele Jahre zu betreiben, ohne Instabilitäten zu riskieren.

Zurück
Oben