Neues Netzteil wegen CPU Upgrade von 3700x auf 5700x3D?

MaverickM schrieb:
Wie kommst Du denn zu dieser Schlussfolgerung!
Weil das so ist. Ist ein Netzteil für zB 550W Nennleistung spezifiziert, dann bedeutet das es schafft 550W konstant. Spitzen darüber wird es aber auch können, unter anderem weil die Spezifikation das vorschreibt.

Wäre ja komplett übel, wenn die Nennleistung für die Spitzen stünde. Dann hättest du doch keine Ahnung, welche Last das Netzteil im Dauerbetrieb schafft.

MaverickM schrieb:
Doch. Bei guten Netzteilen reden wir von Lastspitzen jenseits der +15% zur Nennleistung, bevor die Schutzmechanismen eingreifen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Powl_0 schrieb:
dann bedeutet das es schafft 550W konstant.

Das hat auch keiner bestritten. Aber wenn der Durchschnittsverbrauch von Komponenten schon nahe an der Nennleistung des Netzteils liegt, halte ich es für ungünstig, dies so zu betreiben, bzw. zu empfehlen.

Powl_0 schrieb:
Bei guten Netzteilen reden wir von Lastspitzen jenseits der +15% zur Nennleistung

Ja, aber wie oben: 15% sind dann u.U. nicht viel, wenn ich mir anschaue, was moderne Komponenten - meist ja die Grafikkarte - kurzzeitig abrufen können.

Ich würde also grundsätzlich empfehlen, ein Netzteil so zu dimensionieren, dass es Lastspitzen + ~50W abdeckt. Damit hat man genügend Spielraum um es sicher über viele Jahre zu betreiben, ohne Instabilitäten zu riskieren.

@Powl_0 mag sein das deine rechnung in 80% der fälle gut geht, es werden aber immer leute geben, bei denen es nicht reicht, und ich habe schon zig marken netzteile getauscht, weil die einfach zu klein waren

der hersteller wird schon sich schon dabei was gedacht haben, das da 700w drauf stehen und da reden wir nicht vom china böller

ich halte es für fahrlässig das einfach salob hier rnd zu empfehlen, du kannst es selber machen wie du willst, aber bei anderen halte ich es für falsch

und grade beim netzteil solle man nicht sparren

MaverickM schrieb:
Ja, aber wie oben: 15% sind dann u.U. nicht viel, wenn ich mir anschaue, was moderne Komponenten - meist ja die Grafikkarte - kurzzeitig abrufen können.
Sc0ut3r schrieb:
@Powl_0 mag sein das deine rechnung in 80% der fälle gut geht, es werden aber immer leute geben, bei denen es nicht reicht, und ich habe schon zig marken netzteile getauscht, weil die einfach zu klein waren
Das sind mMn Sichtweisen die zu ATX 2.x Netzteilen vollständig gültig sind, für ATX 3.X Netzteile aber nur noch sehr beschränkt gelten.

Klar, unsere Erfahrungswerte sind mit ATX 2.x Netzteilen. ATX 3.x ist erst kurz am Markt und wenn man eins hat, dann hatte man es auch passend zum PC gekauft.
Wirkliche Erfahrungswerte werden wohl erst kommen wenn Leute einen 14900KS und eine RTX 5090 mit einem 850W ATX 3.x Netzteil betreiben versuchen. Für eine RTX 4090 ist das ja üppig, eine RTX 5090 (sofern die mit 600W kommt) weniger.

Hier nochmal zur Referenz warum ATX 3.x Netzteile deutlich weniger Probleme haben werden (sofern sie was taugen):
1732476835562.png

https://edc.intel.com/content/www/u...-supply-design-guide/2.1/psu-power-excursion/

Zurück
Oben