HisN
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 83.160
Dunkelbunt schrieb:Ich werde heute Abend noch mal genau schauen, ob einzelne Kerne ins Limit laufen.
Umsonst. Ich weiß nicht woher das kommt, oder was es bringen soll. Auch wenn das hier im Forum bei jedem Thread, bei dem es um ein CPU-Limit geht immer wieder angeführt wird. Völlig umsonst.
Windows ist ein Multitasking-System.
Das Unterbricht seine Arbeit, macht etwas anderes, und kehrt dann zur Aufgabe zurück.
Dabei wird in der Regel der Kern gewechselt um Hotspots zu vermeiden, oder weil der ursprüngliche Kern jetzt gerade etwas anderes macht.
Der Wechsel findet mehrere Millionen mal in der Sekunde statt. Was sieht man da wo außer einer groben Annäherung?
Was man sehen kann ist CPPC (oder Intel Turbo Boost 3.0). Das sammelt anfallende Arbeiten und schiebt sie auf den schnellsten Kern, damit sie so schnell als möglich abgearbeitet werden (und die CPU nicht runtertaktet, da haben ganz viele Intel-User in den Zeiten der ersten 8-Kerner geheult wie die Schlosshunde, weil die CPU trotz laufendem Prime auf einem Worker plötzlich in den Basis-Takt gegangen ist, weil das OS keine ausreichende Last gesehen hat^^, WEIL das OS anfallende Arbeiten über alle Kerne verteilt).
Wenn man also ein CCX oder dessen Kerne voll ausgelastet sieht, dann ist das ein bewusst herbeigeführter Zustand durch Optimierungen in Windows und kein Zeichen dafür, das irgendwas am Limit läuft.
Das sieht man an der Graka, genau so wie Du es schon beobachtet hast.