CPU Upgrade im GPU Limit?

Dunkelbunt schrieb:
Ich werde heute Abend noch mal genau schauen, ob einzelne Kerne ins Limit laufen.

Umsonst. Ich weiß nicht woher das kommt, oder was es bringen soll. Auch wenn das hier im Forum bei jedem Thread, bei dem es um ein CPU-Limit geht immer wieder angeführt wird. Völlig umsonst.

Windows ist ein Multitasking-System.
Das Unterbricht seine Arbeit, macht etwas anderes, und kehrt dann zur Aufgabe zurück.
Dabei wird in der Regel der Kern gewechselt um Hotspots zu vermeiden, oder weil der ursprüngliche Kern jetzt gerade etwas anderes macht.
Der Wechsel findet mehrere Millionen mal in der Sekunde statt. Was sieht man da wo außer einer groben Annäherung?

Was man sehen kann ist CPPC (oder Intel Turbo Boost 3.0). Das sammelt anfallende Arbeiten und schiebt sie auf den schnellsten Kern, damit sie so schnell als möglich abgearbeitet werden (und die CPU nicht runtertaktet, da haben ganz viele Intel-User in den Zeiten der ersten 8-Kerner geheult wie die Schlosshunde, weil die CPU trotz laufendem Prime auf einem Worker plötzlich in den Basis-Takt gegangen ist, weil das OS keine ausreichende Last gesehen hat^^, WEIL das OS anfallende Arbeiten über alle Kerne verteilt).

Wenn man also ein CCX oder dessen Kerne voll ausgelastet sieht, dann ist das ein bewusst herbeigeführter Zustand durch Optimierungen in Windows und kein Zeichen dafür, das irgendwas am Limit läuft.

Das sieht man an der Graka, genau so wie Du es schon beobachtet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
WOW. Einer mit einem optimal (für dieses eine Game) eingerichtete System, wenn CPU- und Graka-Limit genau auf dem gleichen Level liegen. Das schaffen nicht viele.

Oder hast Du etwa einen Limiter (vsync?) gesetzt. Oder ist die Graka doch nicht am Limit? Denn in 720p wird sie das hoffentlich nicht mehr sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Azghul0815
mike78sbg schrieb:
Warum? Weil du unbedingt recht haben willst?
Nee, weil der Artikel, den du verlinkt hast, einfach nur Schrott ist!! Die Sylie (Autorin des Artikels) sollte sich lieber um ihre Landschaftsaufnamen ( Hobby von ihr) kümmern.

Da ist sie bestimmt viel besser und kompetenter.
 
ansich müssten die FPS nach oben gehen sobald du die Auflösung senkst, außer du hast schon vorher mit deiner 2080Ti im CPU Limit gehangen und bekommst deshalb nicht mehr raus
 
Nein habe keinen limiter drin, v-sync ist aufgrund von g-Sync ausgeschaltet und diesen habe ich zu dem test auch deaktiviert.

Dann gehen wir mal stark davon aus, das die CPU ebenfalls auf Maximum läuft.

Monitor könnte, selbst wenn es begrenzt wäre 165 FPS.
Ergänzung ()

Ergänzung: anscheinend war die Szenerie beim Test sehr ungünstig.

Habe es nochmal probiert und habe ca 20-25 FPS mehr bekommen. Bin 100 auf 125
 
Zuletzt bearbeitet:
mike78sbg schrieb:
Nein, ist es eben nicht. Ne GPU hat gleich mal 100% Auslastung.
Das ist, tut mir jetzt leid, einfach enormer Schwachsinn. Natürlich ist eine GPU komplett am Limit wenn diese bei 100% durchgehend ist.

Ich gehe stark davon aus das deine GPU Last schwankend war und dir deswegen ein neuer Prozessor auch was gebracht hat.
Ergänzung ()

mike78sbg schrieb:
Warum? Weil du unbedingt recht haben willst?
Nein, weil er faktisch gesehen Recht hat.
 
Dunkelbunt schrieb:
Habe es nochmal probiert und habe ca 20-25 FPS mehr bekommen. Bin 100 auf 125
achte halt mal auf die GPU Auslastung, wenn du konstant unter 95% bist hängst du im CPU Limit und bekommst dann nur mehr FPS raus indem du dir eine stärkere CPU holst oder CPU lastige Details senkst,

Resizable Bar sowie XMP/DOCP Profil im Bios aktiviert, sowie Dual-Channel Modus des Ram's gesteckt bringen dir nochmals einiges an FPS im CPU Limit
 
Werde ich morgen mal drauf achten. RB habe ich mit meiner Hardware leider noch nicht, aber Rest ist aktiviert bzw korrekt gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich würde dir zunächst ein Upgrade auf einen Ryzen 5700X3D raten.

Die älteren AM4-Ryzen underperformen bei aktuellen Spielen gern mal.
Und auch so wären dies zunächst 60 % Mehrleistung und dadurch würdest du dich auf das Niveau einer AM5-Mittelklasse-CPU bewegen.

Auch natürlich ein UEFI Update machen und rBar aktivieren (bei den meisten AM4-MoBos kam dies via UEFI-Update).
 
mike78sbg schrieb:
Ich weiß was ich bei mir sehe, vor allem was das Upgrade von ner 3600X auf ne 5700x3d gebracht hat.
Und meine Grafikarte lief ebenfalls auf 100%.


https://de.minitool.com/nachrichten/100-gpu-auslastung.html
Himmel...der Artikel ging mir ja komplett raus...so ein Quatsch...wurde der eigentlich nut scheisse übersetzt oder kommt der von ChatGPT? Vermutlich nicht...dann wäre weniger Quatsch drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Der englische Artikel macht mehr Sinn, es geht aber eigentlich um 100% Last im Leerlauf, das passt hier nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe nicht mal Software installiert, die mir die Auslastung von CPU und GPU anzeigt. Ich lasse mir in der Regel nicht mal die FPS anzeigen.
Finde da wird zuviel Geschrei drum gemacht.
Letztlich will ich ein Spiel spielen und wenn sich das gut anfühlt ist für mich erstmal alles in Ordnung.
Ob das jetzt XX FPS sind, ist ja auch von Spiel zu Spiel abhängig. Hohe FPS sind in der Regel bei kompetetiven E-Sport Spielen notwendig. Schnelle Aktion Spiele spielen sich in der Regel auch mit 80FPS+ ganz angenehm und bei zb einem Anno 1800 würden mir wahrscheinlich auch 40FPS gar nicht auffallen.

Fühlt sich was komisch an, lasse ich mir die FPS anzeigen. Sind die niedrig probiere ich ein paar Einstellungen im Spiel zu reduzieren (ich gehe bei meiner Hardware immer von max Settings aus) und schaue ob sich das bessert. Sind die FPS aber laut Anzeige eigentlich hoch und es fühlt sich trotzdem komisch an, erst dann mache ich mir den Aufwand das genau zu hinterfragen, woran es klemmt (in der Regel deutet dass dann auf schlechte Min FPS und bescheidene Frametimes sowie Frame Verläufe hin)

Bei manchen Usern hier frage ich mich, ob die eigentlich Spiele spielen oder ein Referat über die Performance des Rechners mit dem Spiel schreiben wollen.

Fühlt sich den Hunt: Showdown ruckelig an, als dass man sich um etwas kümmern möchte oder ist das nur der innere Monk, wegen der angezeigten Zahl bei den FPS?
 
Es ist definitiv nicht der innere monk. Es sind diese enormen Drops die mich nerven, 120 FPS sind voll ausreichend.
 
Zurück
Oben