CPU Upgrade im GPU Limit?

K3ks schrieb:
Nein, ist es eben nicht. Ne GPU hat gleich mal 100% Auslastung.
Bei der CPU kommts drauf an, wie viel Kerne genutzt werden.

Bei 8 Kernen hat jeder Kern 12% Auslastung. Sind 5 Kerne in Benutzung hast du 40% Auslastung. Das kann aber durchaus sein, dass diese 5 benutzten Kerne bereits am Limit sind.
 
mike78sbg schrieb:
Nur weil eine GPU zu 100% läuft, heißt das nicht, dass die am Limit ist.

Na Mike, was ist denn sonst am Limit, wenn die Graka 100% läuft und sie es nicht ist?
Bitte führe das doch mal aus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Azghul0815
Hab ich mehrmals hier beschrieben, warum. Aber er soll sich kaufen was er will.

Ich weiß was ich bei mir sehe, vor allem was das Upgrade von ner 3600X auf ne 5700x3d gebracht hat.
Und meine Grafikarte lief ebenfalls auf 100%.


https://de.minitool.com/nachrichten/100-gpu-auslastung.html

Aber wird die 100 % GPU verwendet? Es hängt alles von Situationen ab. GPU wird immer zu 100% bei Spielen vorgeschlagen, dass in Ihrem Computer nichts vorhanden ist, was einen Engpass für Ihre Grafikkarten auslöst.
 
Willkommen

Dunkelbunt schrieb:
Die GPU läuft am Limit und die CPU entspannt sich bei 30-40% Auslastung.
Wie schon von @HisN, dem Erfinder des Flaschenhalses, beschrieben, liegt dort der Irrtum.
Der Prozessor ist weit vor 100% am Kochen.



Zum Rest habe ich hier einiges zusammen getragen, da es fast täglich gefragt wird.
AM4 aufrüsten

Darin:
Dual Channel, XMP, SAM. Und nicht zuletzt das BIOS-Update.

Selbst ein starkes System kann falsch laufen. Bzw. schlecht eingerichtet sein.

Dunkelbunt schrieb:
Dort habe ich bei 2560x1440 ca 90-120 FPS je nach Szene.
Was übrigens für sich genommen genau gar kein Problem ist. ;)

Dunkelbunt schrieb:
Das ist noch immer eine tolle Karte. Wenn ich bspw. ein Budget von 300€ hätte, würde ich eher die 2080 Ti kaufen, als eine RTX4060 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Azghul0815, Captain Mumpitz und eine weitere Person
HisN schrieb:
Na Mike, was ist denn sonst am Limit, wenn die Graka 100% läuft und sie es nicht ist?
Bitte führe das doch mal aus :-)
Beschrieben hast du @mike78sbg leider gar nichts, sondern nur die Behauptung aufgestellt, was bei dir Phase ist. Ich spreche ja nicht ab, dass ein CPU Wechsel auch die FPS bei einer 100% GPU etwas nach oben schieben kann,. Solche Szenarien kann es, je nach Game auch mehr oder weniger deutlich, geben.
Fakt ist trotzdem, wenn die GPU im Limit läuft, also 100%, kann sie nicht mehr Leisten. Die FPS die dabei rauskommen, hängen halt von verschiedenen Faktoren ab. Temperatur, VRAM, Powerlimit, Mhz, Voltage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
HisN schrieb:
bei 30-40% Auslastung rumhängt, entsteht aus der falschen Annahme
Ja dieses Aberglaube ist immer noch bei dem Mainstream nicht angekommen, obwohl es schon so lange nicht mehr auf die CPU zutrifft :schluck:

@Dunkelbunt Wie schon erwähnt wirst du mit neuer CPU meistens "nur" min FPS steigern, ob es dir das Wert ist musst du für dich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
"Ich bin auf einen 5700x3d und hab nun mehr FPS obwohl die GPU vorher auch auf 100% war."
Vielleicht meint er gefüllt und das kann bei gesteigerten min. FPS schon zutreffen :schluck: 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
mike78sbg schrieb:
Glaub was du willst. Wird mir nun zu blöd.
Sorry aber du hast noch nichtmal angefangen dich zu rechtfertigen. Deine Behauptung ist mMn einfach faktisch falsch.

Es stimmt aber natürlich, dass man die FPS insgesamt erhöhen kann, wenn man mit einer leistungsfähigeren CPU die Rechenleistung der GPU reduziert. Bei 100% Auslastung und gleichen Settings kann auch eine bessere CPU logischerweise nicht mehr FPS erzeugen.
 
Na mit einem 5700x3d macht man von einem 3700 kommend nix verkehrt. Der 3700x ist schon ne richtige Krücke hatte ich auch mal. Das wird sicherlich noch mal in dem ein oder anderen Spiel einen schönen Boost bringen. Außerdem hat man dann, wie schon beschrieben, wieder etwas Luft wenn doch der Wunsch nach mehr GPU Power aufkommt. Die 2080ti ist ja noch erstaunlich performant und gehört noch nicht wirklich zum alten Eisen.

Auf PCGH wurde der 5700x3d wie auch der 5600x3d mal getestet je nach Spiel liegt der auch mal auf Augenhöhe der aktuellen Generation ohne X3D. Und da z.B. die UE5 abseits von Multiplayertitel wenig CPU Power braucht (außer beim Shader Compilieren) kann das die Lebensdauer des Systems noch mal etwas verlängern. Win 24H2 bzw. der Patch hilft dem ja auch noch mal und die Zuwächse dürften vergleichbar sein mit dem was bei dem 5800x3d vermessen wurde.

Link zu dem Test:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Mal im Windows Ressourchenmonitor (Task-Manager -> Tab "Leistung" -> Click auf die drei Punkte oben rechts) die Auslastung der einzelnen Cores angeschaut? Wie hier im Thread schon mehrfach angedeutet kann eine CPU selbst schon mit (z.B. mein 7950X3D) 6% voll ausgelastet sein. Nämlich in dem Fall wenn ein Kern (1 von 16 in meinem Beispiel) voll ausgelastet ist und das Spiel oder die Software nix von multicore Aufgaben versteht. In dem Fall würde ein 5700X3D sicher was bringen da die IPC deutlich gesteigert wird. Ein GPU Upgrade wäre in dem Fall sinnlos.
Sollte dagegen in der Tat KEINER der Kerne ausgelastet sein - und die Grafikkarte wirklich am Limit arbeiten - dann macht ein GPU Upgrade Sinn.

Also erstmal ganz genau abchecken was limitiert.
 
Dunkelbunt schrieb:
Rein im Bezug auf mehr FPS im Game?
Was für FPS? Die min FPS, die Durchschnitts (AVG) FPS, die max FPS?
Eine CPU hebt in so einem Fall die min FPS (deutlich) an, womit sich die AVG FPS ggfls auch etwas erhöhen.
Die Max FPS ändern sich praktisch gar nicht.

Relevant ist, dass die Differenz zwischen Min und Max deutlich geringer wird und damit meist auch bessere Frametimes einhergehen. Das macht das Spielgefühl meist deutlich angenehmer, selbst wenn die angezeigten FPS sich gar nicht wirklich ändern.
Das ist übrigens auch genau das, warum sich oft Konsolen flüssig anfühlen, während der PC mit höheren (AVG) FPS sich trotzdem noch hakelig anfühlen kann.

Wobei man aber darauf achten muß, was man bei der CPU upgradet. Spiele profitieren oft nicht von dem 20ten Kern sondern reagieren auf IPC und Takt, sofern einfach nur genug Kerne da sind.
Vom 3700X auf den 5700X3D wäre schon deutlich spürbar. Vom 3700X auf den 3900X halt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Wenn die GPU dauerhaft zu >95% ausgelastet ist, bringt ein CPU-Wechsel nicht viel. Mag sein, dass die min fps etwas besser werden, mehr wird aber nicht passieren.

Wie hoch ist denn das Budget? Um einen richtigen Leistungssprung zu machen, wäre eine 4070 schon nicht schlecht, dann limitiert sicherlich die CPU :D
 
Ich werde heute Abend noch mal genau schauen, ob einzelne Kerne ins Limit laufen. Sollte zu dem Fall kommen, dass ich mir eine neue CPU kaufe, wäre es ratsamer aufgrund der P/L einen 5700x3d oder einen 5800x3d zu holen?
Ergänzung ()

Ich hatte in den anfangs Gedanken daran gedacht auf einen 5800x3d sowie eine rx 6950 xt zu upgraden.

Budget ist erstmal irrelevant. Mir gehts darum sinnvoll meine AM4 Plattform noch am Leben zu halten ohne sinnlos Geld zu verblasen.

Selbst wenn die min fps angehoben werden, wäre das schon ein erheblicher Vorteil, da die ab und zu auf 75 runter droppen.
 
Dunkelbunt schrieb:
wäre es ratsamer aufgrund der P/L einen 5700x3d oder einen 5800x3d zu holen?
Bilde dir selber eine Meinung: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ts/AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/

Dunkelbunt schrieb:
Ich hatte in den anfangs Gedanken daran gedacht auf einen 5800x3d sowie eine rx 6950 xt zu upgraden.
Na, wenn so viel Budget da ist, dann kannst du einen 5700X3D und eine 7800XT nehmen, die schneidet im Test doch gut ab: https://www.computerbase.de/2024-05/hunt-showdown-benchmark-test/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd

Vorschlag: https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

Oder, wenn die Kohle reicht: https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7900-gre-oc-rx7900gre-16g-l-oc-a3113427.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben