Sandy Bridge Umzug in HTPC

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Ich habe aktuell einen 2500K @4,4GHz auf einer ATX Plattform (Z77 Pro3, 16vb ram, gtx 980) mit WaKü im Wohnzimmer.

Jetzt will ich auf einen kleinen mITX HTPC umsteigen und die GTX980 mitnehmen.
Allerdings stehe ich gerade vor der folgenden Wahl:

1. i2500k behalten und je nach Möglichkeiten OCen und Kauf eines gebrauchten Z77 mItX Mainboards.
Vorteil:
- günstig in der Anschaffung
- ggf hoher Stromverbrauch?!

2. Wechsel der Platform zu KabyLake und Anschaffung eines neuen komplett bundles.
So wie ich es sehe gibt es momentan ja nicht so wahnsinnig viel mehr Gaming performance mit der neuen cpu generationen. Lohnt sich da die Neuanschaffung hinsichtlich stromverbrauch und gamingleistung überhaupt? Oder erkauft man sich mit dem Geld nur aktuellere Schnittstellen auf dem mobo?
Welches Mainboard könntet ihr ggf für diese Option empfehen?
Ich brauch ja echt nix ausser OC Möglichkeit, 1x USB 3.0 ggf SSD Anschluss und GigabitLan :-D
Gibt es da was günstiges was sich gescheit kühlen lässt und die oben genannten Anforderungen erfüllt?

Welchen Weg würdet ihr gehen?

Jemand der ne 980 in einen HTPC stecken will sollte nicht über hohen Stromverbrauch lamentieren. Auch wenn die Karte idle sparsam ist.

Viel Glück ein Z77 ITX Board zu finden, vor allem wenn es auch noch günstig sein soll. Das wird man brauchen.

Overclocking in einem HTPC bzw. in einem dezidiert kleinen Gehäuse halte ich weitgehend für unrealistisch. Spannend wird es eher mit Undervolting.

Stromverbrauch -> Abwärme -> Lautstärke.
Daher will ich dies minimieren wo es der Gamingleistung keinen Abbruch tut ;-)

@Rumpel: Es gibt doch mittlerweile echt gute ITX Gehäuse bei denen die Komponenten gut belüftet werden. Das es eine andere Wet im vergleich zur WaKü wird ist mir ja auch klar.

Nur leider ist noch niemand darauf eingegangen ob sich das Vorhaben eher mit Variante 1 oder 2 machen lässt?!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du ne 1060 kaufen sollen.
Unter Last sind die neuen CPUs nicht sonderlich sparsamer für die gleiche Leistung.

Es gibt doch mittlerweile echt gute ITX Gehäuse bei denen die Komponenten gut belüftet werden.

Die gibt es. Aber auch diese können Grundregeln der Physik nicht überlisten. ;)

Variante 2 ist sinniger. Ein altes Z77-ITX-Board zu bekommen ist schwierig. Und es steht in den Sternen, wann es den Geist aufgibt.

Fractal Design Node 202 ist ein gutes ITX Gehäuse, wo die Belüftung mMn sehr gut durchdacht ist. Andere haben es schon erwähnt, aber ich tu es auch mal: in einem ITX-Gehäuse sollte man nicht ans Übertakten denken, da trotz gut durchdachter Belüftung & co. viel Abwärme entstehen würde mit zu hohen Takten. Außerdem besteht bei solchen Gehäusen auch das Problem, dass die Kühler eingeschränkt sind was die Größe und oder Anzahl betrifft.
Ich plane mir in der Zukunft ein Gaming System mit dem oben genannten Gehäuse zu bauen, wobei ich den Takt jedoch unter 4Ghz haben würde, sprich nicht übertakten. Aber einen 4-Kerner (oder mehr mal sehn was noch kommt) würde ich trotzdem reinbauen :)

Zu deinen 2 genannten Optionen: Beim 1. wäre es halt problematisch ein passendes Mainboard zu finden, und lieber nicht übertakten für ein kleines Gehäuse
2. Je nachdem, was für Games du spielst, könnte man CPU's empfehlen, z.B. Kaby Lake Pentium (*HYPE*), bietet HT und hat einen Basistakt von 3,5Ghz (Pentium G4560), womit man derzeit noch recht gut spielen könnte ^^ Ansonsten kannst du auch einen i7 nehmen, non-k für kleines Gehäuse-System

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer feedback!
Klar, kann man die Gesetze der Physik nicht überlisten. Allerdings plane ich den HTPC in ein low-board einzubauen und dort eine Art Zwangsbelüftung über je 2x120er zu realisieren. Dadurch sollte das Thema Lautstärke und Kühlung sauber gelöst sein ;-)

In der Tat bin ich überrascht wie schwer es ist zu einem fairen Preis an ein "neues" Z77 Board zu kommen. Das ist ja irre! Ich werde jetzt noch ein paar Tage Ebay beobachten und dann entscheiden. Wenn ich ein altes Board bekomme dann bleibe ich lieber bei meinem guten alten 2500K ;-)

Auch wenn mir das Fractal Node am besten gefällt, werde ich wohl doch umschwenken zur Neuauflage des Raven (RVZ01B-E). Klar, das sieht nicht annähernd so gut aus, allerdings passt dort auch ein ATX Netzteil rein und somit muss ich eine Komponente weniger kaufen :-)

Ich sage es ungern nochmal, aber bei diesem Gehäuse ist an OC nicht zu denken, wenn das Ganze auch unter Volllast stabil sein soll. Ich verwende ein sehr ähnliches Gehäuse... ;)

Ich sehe das ähnlich wie HominiLupus.
Vor Weihnachten habe ich ein Z77 ATX Board auf Amazon für 70€ bekommen, das war schon "mehr Glück als Verstand". Normalerweise rangieren die guten Mainboards bei 100-150€ und da reden wir noch nicht von ITX.

Soll es wirklich ITX sein, würde ich bis Anfang April warten und mir dann Ryzen oder Kaby Lake zulegen, wobei dein übertakteter Sandy noch schnell genug ist. Hier geht es nur um ein "ich will aber ITX" Upgrade.

Zurück
Oben