K3ks schrieb:
Ab 100€ gibt es Midi-Tower Workstations mit einem doch noch recht potenten Core i5 8400... Ab rund 150€ haben die teilw. üppige Ausstattung -> teilweise etwas bessere CPU Richtung i5 9500, teilw 32GB RAM, teilweise dicke NVMe SSD, teilweise Quadro o.ä.... Manchmal sogar alles wenn man einen Schnapper macht, da ist dann die Karte alleine schon >50€ wert.
Also so richtig kann ich dem nicht zustimmen.
Wenn ich jetzt mal bei Ebay reinschaue gehen Slim Clients mit I5 8400 eher so bei 140€ los und dann teilweise ohne Windows oder sogar ganz ohne Festplatte, wo wir wieder bei der Ausgangslage wären.
PCs/mini Workstations mit Quadro sind dann definitiv 200€ aufwärts.
Also keineswegs günstiger, geschweige denn einmal schnell mit einem Wandhalter an die Garage getackert und fertig, sondern nochmal extra Monitor, Kabellage und dann auch kein WLAN und es braucht auch nochmal einen WLAN Stick.
K3ks schrieb:
Sowohl mein altes Notebook mit i3 3120@2,5GHz (2C,4T) als auch der alte Desktop mit i5 4590(?) (4C,4T) mit 3,5Ghz(?) All Core Turbo lahmten imo schon beim Surfen, ich habe Firefox+uBlock Origin und wenn man da mal mehrere Fenster öffnet (z.B. YT) dann lädt das nicht sofort wie mit meinem 5700x, es dauert dann einige Momente... Egal ob Win oder Linux.
Auch dem kann ich nicht zustimmen.
Ich habe es halt aus dem Bauch heraus alles bestellt und eben zusammengeschraubt und Pop_OS! installiert.
I7 2600S, 2x8GB Kingston DDR3 1333Mhz, die Kioxia SSD. Ich war sogar noch unter 90€ dabei.
Das System war für das Alter überraschend sauber, trotzdem bin ich mit Zahnbürste, Staubsauger, Zewa+Isoprop und zum Schluß nochmal mit Monitorreiniger+Mikrofaser dran gegangen.
Die Rückplatte fehlt noch. Die Wärmeleitpaste konnte man am Stück mit dem Fingernagel runterkratzen. Da war gar nichts mehr weich geschweige denn flüssig.
FullHD Video vom NAS auf VLC läuft einwandfrei. 5 Browser Fenster mit Firefox gleichzeitig offen und ein FullHD Youtube läuft auch geschmeidig.
Ich habe allerdings die Platte nicht verschlüsselt, denke das könnte sich bemerkbar machen.
Das ganze System fühlt sich schnell an. Vielleicht nicht ganz so snappy wie mein Desktop, an dem ich gerade sitze, allerdings niemals so, dass man von langsam oder Wartezeit sprechen könnte.
Aktuell findet Pop_OS! die WLAN Karte nicht, da muß ich die Tage nochmal nachschauen, was da los ist. Vielleicht im BIOS deaktiviert.
Wenn WLAN läuft und ich die Rückplatte wieder drauf habe, teste ich mal ChituBox, den Slicer für meinen 3D Drucker, wie der sich anfühlt und dann brauche ich noch einen Monitor Wandhalter.