Upgrade für Sandy Bridge Basis

Fürs Protokoll, habe gestern abend die Kioxia bestellt.

Bin gespannt wie die Kiste nachher mit Linux läuft.
Ist ein Lenovo 1741 A7G
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ies-desktops/thinkcentre-m71z/1741/downloads/
mit I3 2000er 2Kerner und 8GB RAM, fürchte der könnte sich tatsächlich etwas träge anfühlen.
Bin ja zuletzt ziemlich begeistert gewesen von Pop OS, würdet ihr was anderes Empfehlen aufgrund der niedrigen Leistung?
 
Evtl. ist es dieser:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/.../Lenovo-ThinkCentre-M71z-All-In-One-1741-A7G/

Hat halt nur USB 2.0, aber unter Umständen ist das ja zu verkraften.

PopOS kannst du durchaus probieren nachdem es dir ziemlich gefällt. Werde ich mir demnächst ebenfalls wieder mal nach paar Jahren ansehen.

Ansonsten läuft bei mir auf noch deutlich älteren 2-Kerner-CPUs Linux Mint (Mate oder Cinnamon) hinreichend passabel. Youtube klappt zumindest in 768-er Auflösung ebenfalls.

Von daher, nur zu, Linux drauf, und du hast ein Linux-Toy.
 
Gerade mal aufgemacht (muß ja eh, wenn ich eine neue Platte einbaue)

Die CPU ist gesockelt. Da geht schon wieder in meinem Kopf Gedanken durch die zu wechseln. Wo könnte man denn rausbekommen, welche CPUs von dem Board unterstützt werden?
Speicher könnte man auch auf 2x8GB aufrüsten
und die WLAN Karte gegen was Neueres mit mehr Leistung tauschen?

Lohnt sich das noch da vllt 100€ reinzustecken? WLAN könnte ich mir vorstellen und von 2/2 Kernen/Threads auf zb 4/8 zu hüpfen, sollte dem ja doch nochmal die Sporen geben.
Ist halt auf der anderen Seite die Frage, in wie weit ich das nachher sinnvoll nutze.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    3,8 MB · Aufrufe: 28
  • WLAN.png
    WLAN.png
    1,8 MB · Aufrufe: 18
SavageSkull schrieb:
Lohnt sich das noch da vllt 100€ reinzustecken?
:(
Da kannste gleich 200€ in die Hand nehmen für ein Gerät mit einem N100 (Skylake Performance), 16GB RAM und WLAN-Stick noch dazu wenn nötig und dann an einen alten Moni... SSD ist ja schon auf dem Weg. ^^

Musst du wissen. Meine Meinung: Unter Core i 4C@alt ist sogar surfen schmerzhaft, ab Core i 4C@alt geht so gerade, und das Gerät ist so alt, da würde ich vermutlich nichts reinstecken, so ein Notebook liegt noch bei mir rum und verstaubt, das Ding will eigentlich keiner...

E:
SavageSkull schrieb:
Ist halt auf der anderen Seite die Frage, in wie weit ich das nachher sinnvoll nutze.
^^
Ohne gesicherten Einsatzzweck -> nichts machen.
 
Ich war halt überrascht, dass die CPU gesockelt ist. Dachte da steckt klassisch Notebook, die CPU verlötet drauf.
Wollte beim Öffnen die Paste wechseln, und wo ich das gerade gesehen habe, die BIOS Batterie, wenn ich es eh schon öffne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und K3ks
Ich würde ebenfalls nur wenig Geld reinstecken. SSD selbstverständlich, die kannst du später auch noch anderweitig verwenden, und ansonsten eher nur all dasjenige nachrüsten, was du für lau bekommst. RAM findet sich teilweise in ausgemusterten Laptops.

CMOS-Batterie vielleicht auch austauschen; die gibts ja billig.
Paste erneuern.

Die gesockelte CPU lockt natürlich Richtung Vierkerner. Bin aber ebenfalls nicht damit vertraut, welche bessere CPU da machbar ist.

Ob das WLAN-Modul evtl. einer Whitelist unterliegt, müsste vielleicht auch geklärt werden. Oder einfach ausprobieren.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Meine Meinung: Unter Core i 4C@alt ist sogar surfen schmerzhaft, ab Core i 4C@alt geht so gerade
Ja, man befindet sich da ein wenig in einem grenzwertigen Bereich bezüglich Anzahl der Kerne (2 oder 4 Kerne) und CPU-Generation. Ich habe noch ein T470s mit CPU i5-7300u als Zweikerner, da kann ich mich unter Linux beim Surftempo eigentlich nicht beklagen. Ist dann halt aber bereits 7. Generation versus 2. Generation wie beim TE.
 
Sowohl mein altes Notebook mit i3 3120@2,5GHz (2C,4T) als auch der alte Desktop mit i5 4590(?) (4C,4T) mit 3,5Ghz(?) All Core Turbo lahmten imo schon beim Surfen, ich habe Firefox+uBlock Origin und wenn man da mal mehrere Fenster öffnet (z.B. YT) dann lädt das nicht sofort wie mit meinem 5700x, es dauert dann einige Momente... Egal ob Win oder Linux.

Ich glaub eine potente Kiste zum Surfen+Arbeiten würde ich heute nicht mehr unter 12400/5600G o.ä. empfehlen, auch wenn man mit 4C/4T@alt noch arbeiten kann. E: Die Kiste mit so einer relativ neuen CPU hält dann auch eine Weile. Und Daddeln etc. kann man dann damit auch, zumindest was die CPU angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Paste und CMOS Batterie ist Pflichtprogramm. Vielleicht hält die alte Batterie noch ein Jahr und dann muß ich wieder alles auseinander nehmen.
Kühler habe ich ab, die Paste ist steinhart...
Espero schrieb:
Die gesockelte CPU lockt natürlich Richtung Vierkerner. Bin aber ebenfalls nicht damit vertraut, welche bessere CPU da machbar ist.

Ob das WLAN-Modul evtl. einer Whitelist unterliegt, müsste vielleicht auch geklärt werden. Oder einfach ausprobieren.
Eben mal im Lenovo Support Forum nachgehakt.
Es geht maximal ein I7 2600S, wobei allgemein nur die -S CPUs gehen. Die sind leider relativ selten und teuer bei ebay. Ein normaler 2600 ohne Buchstabe, hätte man für 15€ bekommen.
Speicher ist 2x4 vorgesehen, wobei 2x8 ohne Garantie auch gehen können.

Das WLAN Modul lässt sich wohl nicht tauschen, da hier tatsächlich nur eine handvoll freigegeben sind und da ist nichts mit einem neueren Standard dabei.
 
K3ks schrieb:
auch der alte Desktop mit i5 4590(?) (4C,4T) mit 3,5Ghz(?) All Core Turbo lahmten imo schon beim Surfen, ich habe Firefox+uBlock Origin und wenn man da mal mehrere Fenster öffnet (z.B. YT) dann lädt das nicht sofort wie mit meinem 5700x, es dauert dann einige Momente... Egal ob Win oder Linux.
Na fein, an so einem Teil tippe ich gerade diese Zeilen. Für mich ist die Leistung noch passabel. Aber schon richtig, heute gibt es schon noch merkbar bessere CPUs.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
maximal ein I7 2600S
Puh, Glückssache, ob man sowas irgendwann günstig bekommen könnte.

SavageSkull schrieb:
WLAN Modul lässt sich wohl nicht tauschen
Zur Not externen WLAN-Adapter über den USB-Anschluss. Hatte mal aus dem E-Schrott einen Einzelantennen-WLAN-Adapter erhalten (der mit den neuen Linux-Kerneln sogar ootb einigermaßen funktioniert, aber noch besser funktionieren vermutlich die Doppelantennen-Adapter mit USB-Kabel.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2024-09-06 19-43-14.png
    Bildschirmfoto zu 2024-09-06 19-43-14.png
    51,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Vorschlag: Man kriegt für 30€-50€ auf Kleinanzeigen Kisten mit Core i5 2xxx-4xxx etc. 4-Kernern. ^^ :freak:
Der "Plunder" in der Leistungsklasse ist einfach nichts mehr für mich... :freak:
 
Ich würde mich ja nicht zu sehr auf den i7 versteifen, dieser ist kaum schneller als ein i5.
Zumindest beim alte PC bei meinen Eltern ist das Surfen und co mit einem i5 4570 im Prinzip ähnlich flott wie bei einer modernen CPU. Für den Alltag reichen die voll und ganz.

Vermutlich würde ich aber in die Kiste auch nicht mehr großartig investieren, ggf ein i5 für ein paar Euro.
 
Wenn wir mal überlegen, dass der Thread damit angefangen hat, dass die SSD zwingend und unumgänglich DRAM Cache braucht und damit statt ~30€ mal eben ~60€ gekostet hat, ist die Frage ob dann im Vergleich dazu die Diskussion ob, sofern upgegradet wird, ein I5 besser wäre, weil ~20€ billiger als der I7 (20€ zu 40€) plötzlich wieder wichtig wird.
Ich denke, wenn dann, sollte es eben der I7 sein, weil 8 Threads heute schon nicht "viel" sind, sondern vielmehr Standard. Der I7 hat eben auch 2MB mehr Cache und auch mehr Takt bei der iGPU, die ggfls nach einem Upgrade die Bremse sein könnte, wenn sie eben zb nicht den modernen Videodecoder für Youtube hat.
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=53426,52211,52215
CPU 40€, Speicher 20€, SSD 30€ wären 90€ in Summe für das System, was ich als solches geschenkt bekommen habe.
 
Für 40€ kriegste das ganze System (vlt. ohne SSD) auf Kleinanzeigen mit mind. i5... E: Bzw. ein neueres und etwas schnelleres System...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Espero
Nun, da kommt natürlich auch der Basteltrieb zur Geltung, vielleicht auch ein wenig Spieltrieb.
Mein Optiplex-Klein-PC hier aus Beitrag 29 stammt vor einigen Wochen aus einer Betriebsauflösung für ein kleines einstelliges Taschengeld mitsamt einer SSD (immerhin sogar eine MX-500 mit 250GB) drin.

Ich bin ja ebenfalls stets dafür, Dinge auch mal länger zu nutzen, aber bei 2. Generation i3 und bereits 8GB RAM würde ich mich persönlich vermutlich auf die Ergänzung mit der SSD beschränken.
Alter zusätzlicher Speicher läuft einem mit der Zeit meist auch mal unentgeltlich über den Weg. Und der Reiz einer neuen CPU, nunja, falls man sie sehr günstig bekommt...

Prinzipiell liegt @K3ks jedenfalls schon richtig, dass es auch bessere Systeme bereits für kleines Geld gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SavageSkull schrieb:
Ab 100€ gibt es Midi-Tower Workstations mit einem doch noch recht potenten Core i5 8400... Ab rund 150€ haben die teilw. üppige Ausstattung -> teilweise etwas bessere CPU Richtung i5 9500, teilw 32GB RAM, teilweise dicke NVMe SSD, teilweise Quadro o.ä.... Manchmal sogar alles wenn man einen Schnapper macht, da ist dann die Karte alleine schon >50€ wert.
E: Win 10 Pro ist auch dabei und meistens auch echt. :D

Musst du wissen, ich kein Fan von den Plattformen unter 1151v2 weil die CPus mir einfach zu langsam sind. Mach mal nen Ordner mit tabs auf und geh Kaffee/Tee trinken...

EE: Meanwhile haben E-Core CPUs Nx00 usw. so Skylake Performance, die gibt es auch mit 8 Kernen :freak: bei 5-15TDP für den ganzen SOC afaik.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Ab 100€ gibt es Midi-Tower Workstations mit einem doch noch recht potenten Core i5 8400... Ab rund 150€ haben die teilw. üppige Ausstattung -> teilweise etwas bessere CPU Richtung i5 9500, teilw 32GB RAM, teilweise dicke NVMe SSD, teilweise Quadro o.ä.... Manchmal sogar alles wenn man einen Schnapper macht, da ist dann die Karte alleine schon >50€ wert.
Also so richtig kann ich dem nicht zustimmen.
Wenn ich jetzt mal bei Ebay reinschaue gehen Slim Clients mit I5 8400 eher so bei 140€ los und dann teilweise ohne Windows oder sogar ganz ohne Festplatte, wo wir wieder bei der Ausgangslage wären.
PCs/mini Workstations mit Quadro sind dann definitiv 200€ aufwärts.

Also keineswegs günstiger, geschweige denn einmal schnell mit einem Wandhalter an die Garage getackert und fertig, sondern nochmal extra Monitor, Kabellage und dann auch kein WLAN und es braucht auch nochmal einen WLAN Stick.
K3ks schrieb:
Sowohl mein altes Notebook mit i3 3120@2,5GHz (2C,4T) als auch der alte Desktop mit i5 4590(?) (4C,4T) mit 3,5Ghz(?) All Core Turbo lahmten imo schon beim Surfen, ich habe Firefox+uBlock Origin und wenn man da mal mehrere Fenster öffnet (z.B. YT) dann lädt das nicht sofort wie mit meinem 5700x, es dauert dann einige Momente... Egal ob Win oder Linux.
Auch dem kann ich nicht zustimmen.
Ich habe es halt aus dem Bauch heraus alles bestellt und eben zusammengeschraubt und Pop_OS! installiert.
I7 2600S, 2x8GB Kingston DDR3 1333Mhz, die Kioxia SSD. Ich war sogar noch unter 90€ dabei.
Das System war für das Alter überraschend sauber, trotzdem bin ich mit Zahnbürste, Staubsauger, Zewa+Isoprop und zum Schluß nochmal mit Monitorreiniger+Mikrofaser dran gegangen.
Die Rückplatte fehlt noch. Die Wärmeleitpaste konnte man am Stück mit dem Fingernagel runterkratzen. Da war gar nichts mehr weich geschweige denn flüssig.

FullHD Video vom NAS auf VLC läuft einwandfrei. 5 Browser Fenster mit Firefox gleichzeitig offen und ein FullHD Youtube läuft auch geschmeidig.
Ich habe allerdings die Platte nicht verschlüsselt, denke das könnte sich bemerkbar machen.
Das ganze System fühlt sich schnell an. Vielleicht nicht ganz so snappy wie mein Desktop, an dem ich gerade sitze, allerdings niemals so, dass man von langsam oder Wartezeit sprechen könnte.

Aktuell findet Pop_OS! die WLAN Karte nicht, da muß ich die Tage nochmal nachschauen, was da los ist. Vielleicht im BIOS deaktiviert.
Wenn WLAN läuft und ich die Rückplatte wieder drauf habe, teste ich mal ChituBox, den Slicer für meinen 3D Drucker, wie der sich anfühlt und dann brauche ich noch einen Monitor Wandhalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@ Stand i5 8xxx/9xxx Workstations: Preise von Kleinanzeigen, gecheckt Q3/Q4 letztes Jahr und mind. die letzten Wochen oder sogar Monate dieses Jahr.

Aber ja, sind halt eher Midi-Tower - Workstations.
SavageSkull schrieb:
Auch dem kann ich nicht zustimmen.
Ich hab letztes Jahr noch (hauptsächlich) Win mit einem i5 45xx + 24GB(?) RAM + MX500 genutzt, durch die SSD lief wenigstens alles an Starterei schnell, aber wenn ich mehrere Tabs mit YT Videos geöffnet hab o.ä. dann hat es erstmal gedauert. ^^ Selbst zum Spielen hat es idr noch gereicht, da waren eher die 4GB VRAM der Karte mein Problem... Mods die deutlich mehr an 4GB VRAM wollten...
SavageSkull schrieb:
Platte nicht verschlüsselt
Ich auch nicht, hat die CPU dafür nicht Beschleunigung? 🤷

Solange du zufrieden bist... :D
Mir wäre es eigentlich zu langsam.
 
Zurück
Oben