5700XT für Sandy Bridge System oder Alternative

0ldn3rd schrieb:
Ich würde die XT Variante nehmen! Habe selbst 5700XT auf WHQD@144Hz...
Da die Karte aber PCIe4 hat KANN(!!) Es sein, dass du im Bios den PCI-Slot manuell auf PCIe3 einstellen musst. KANN(!!) sein, dass sonst Probleme auftreten, wenn man es auf "Default" oder "Auto" belässt.
Was sloven zum NT sagt, stimmt... Je nach Model von BQ, kann es sein, dass es keine Probleme gibt... oder halt doch ... Auch BQ hat gut und "billige" NT's....
Die CPU kann nur pcie 2.0 .... 3 kann erst core i 3000
Würde aber noch aktuellen stand zu einer nvidia raten der Treiber ist mit der 5700 unbrauchbar vsync kaputt black screen usw.
 
Mr.Baba schrieb:
Das stimmt! Oder stimmte! Es gibt inzw. aber genügend leise und bezahlbare AMD Karten, dank 7nm Chips und nVidia noch immer bei 12nm.
Ansonsten gibt es auch in der Software das 1click UV, das sollte jeder hinbekommen und Lüfterkurve anpassen, wenn man noch nicht 100% zufrieden ist, sollte auch für jeden möglich sein.

Die oben von mir genannten AMD 5700(xt) Karten (und sicherlich noch mehr) sind aber bereits ohne zutun leise nutzbar. Und auch UV bringt bei weitem nicht mehr so viel wie noch bei Vega56/64, RX590.
Ja klar undervolten bringt nichts mehr die 5700Xt laufen ja auch nicht mit 1200mV im stock Zustand ...
2070 Mhz 1.2 V 1600 rpm 80 °C 240 W
1950 Mhz 1.075 V 900 rpm 75 °C 180 W
...
 
Sebastian_12 schrieb:
Ja klar undervolten bringt nichts mehr die 5700Xt laufen ja auch nicht mit 1200mV im stock zustand ...
2070 Mhz 1.2 V 1600 rpm 80 °C 240 W
1950 Mhz 1.075 V 900 rpm 75 °C 180 W
...
???
5700 xt out of the box braucht 200W .. und ist leise
https://www.computerbase.de/2019-08...st/2/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

vega 56/64 waren scheiße out of the box und konnte man (sollte man) so nicht nutzen.

bei ner 5700 kann man takt und dann auch besonders spannung absenken, es ist aber nicht nötig und bringt nicht mehr so viel (es sei denn du gehst vom OC bios aus und willst auf silent bios runter ohne den schalter umzulegen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten

Zocken tue ich gerade Transport Fever 2 ,Anno 1800 ab und zu Railway Empire

Netzteil schaue ich mir heute mal genauer an welcher Typ das genau ist

MB, RAM und Cpu tausch steht natürlich auch bald an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Offtopic bereinigt und Titel angepasst - hier ist kein Ort für einen weiteren AMD-/Nividia-Stellvertreterkrieg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und xup12
Stunrise schrieb:
Bevor eine RX 5700 gekauft wird, würde ich folgende Lektüre empfehlen

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5700xt-treiber-probleme-wie-läuft-es-bei-euch.1238057/

Dort berichten dutzende User mit verschiedenen Systemen über unterschiedlichste Probleme, die seit Juli 2019 bestehen und beim Großteil auch 01/2020 nicht behoben sind. Das sind u.a.
  • Blackscreens
  • Abstürze
  • Lüftersteuerung fehlerhaft
  • Framedrops

Es ist nicht so, dass diese Fehler nicht bekannt wären, aber jede Website die so etwas "gegen" AMD veröffentlicht muss mit einem Shitstorm seitens der Fanboys rechnen...


Nach sovielen Beiträgen schreibt es endlich mal einer. Ich würde die Karte auch nicht empfehlen. Ich leide selbst unter den Problemen und in Hilfe Gruppen wird fast täglich davon berichtet. Warum sollte man eine Karte auf gut Glück kaufen? Mein Tipp Kauf dir für das Geld eine 2060 super und habe Ruhe. Die Leistung ist kaum schlechter.
 
xup12 schrieb:
Zocken tue ich gerade Transport Fever 2 ,Anno 1800 ab und zu Railway Empire

Gerade alles sehr CPU lastige Spiele die du da spielst. Da wirst du mit einer 5700/5700XT, 2060Super keinen wirklichen Mehrgewinn haben, aufgrund deines alten Sandy Bridges. Wenn du diese Spiele hauptsächlich spielst, würde ich eher deinen Unterbau erneuern, als wie eine neue Graka zu kaufen. Gerade und vor allem für Anno 1800.

Auch wenn deine 1060 für WQHD etwas schwach auf der Brust ist, wirst du wie gesagt mit einer 5700XT kaum mehr FPS in diesen Spielen raus bekommen. Aufgrund weil deine CPU der limitierende Faktor ist. Würde dir daher empfehlen min. auf einen aktuellen 3000er AMD Ryzen aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, cpu wird es bis ende des jahres nichts wirklich neues geben und ram wird eher teurer werden, da kannst schon jetzt zuschlagen..
(einzigst der b550 chipsatz ist noch fehlend)
 
IMG_1450.jpg


So hier mein Netzteil
Bei Transport Fever2 habe ich mal nachgeschaut und da stand der Cpu immer so bei 50-70% Last und GPU auf 100% deswegen dachte ich das ich bei der GPU anfange auf zu rüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Momentan bin ich nicht sicher was sinn macht
Mainbord,CPU und RAM tauschen dann später eine Grakka
oder zu erst eine Grakka und später Mainboard,Cpu und RAM tauschen
 
1. Jetzt ne 5700 pulse
2. Herbst/Winter x670 Chipsatz, AMD 4700x, schnelle günstige m.2 und 2*16gb ddr4 3600
3. irgendwann später neue GPU, 5nm/5nm+/3nm
 
Zuletzt bearbeitet:
5700 XT RED DEVIL bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Mr.Baba
Falls du deine CPU noch nicht übertaktet hast, kannst du die auch noch ne Weile auf 4GHz+ prügeln, das sollte i.d.R. kein Problem sein. K-CPU vorausgesetzt.
 
Intel Core I7-2700K dieser Cpu ist bei mir auf ein Z77Board
 
Ja 4-4.2 Ghz machen die eigentlich alle mit. Mein 2600K hat mit der Werksspannung auch die 4.1 Ghz stabil geschafft. So kannst du der Karte noch etwas mehr Futter geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xup12
MirageDU schrieb:
Die Leistungsklasse im bereich der 5700 XT ist schon ganz gut für WQHD. Nutze diese Kombi bei mir selbst nachdem die 290X doch langsam am Ende war. Je nach Spiel und Einstellungen kannst damit auch bei aktuellen Titeln normalerweise auf mindestens 60 FPS kommen. Die 144 wirst du aber nur in Spielen antreffen die nicht so fordernd sind. Edit: Ideal wäre natürlich wenn dein Monitor Freesync unterstützt.

Die ~400€ für diese Leistungsklasse muss man nun mal leider zahlen. Wenn dir das zu teuer ist musst du warten bis NVidia und AMD ihre nächste Generation raus bringen und die aktuellen Karten dann vielleicht etwas günstiger zu haben ist.

Raytracing kannst du in diesem Preissegment meiner Meinung nach vernachlässigen. Wie @evilnear schon sagte kann man das in dem Preisbereich nicht wirklich sinnvoll nutzen. Auch das kann sich frühestens mit den nächsten Grafikkarten Generationen ändern.

Daher bietet im Moment die 5700er Serie im Moment ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ob deine CPU limitieren wird, hängt ganz von den Spielen ab. Mit meinem 4790K kann ich bei meinen Spielen zwar durchaus in ein leichtes CPU Limit laufen (dann ist die GPU für gewöhnlich aber immer noch zu mindestens 85% ausgelastet)

Was dann in deinem Fall kein leichtes CPU Limit ist, sondern bei 85% GPU Last richtiges CPU Limit ist.

Edit: Mal so für Leute wie @niko_belic : In dem Preisbereich kann man nur eine AMD 5700 oder 5700XT kaufen. NVidia hat da nichts wirklich zu bieten.
 
Zurück
Oben