5700XT für Sandy Bridge System oder Alternative

Sein Sandybridge läuft aufgrund der min. FPS aber schon mit einer 5700XT an der Kotzgrenze. Selbst bei GPU lastigen Titel wären mir die FPS Drops aktueller Titel zu krass. Ich weis wovon ich rede, denn ich hab noch nen Haswell (4c/8t) Xeon unter WQHD im System, der noch um einiges potenter ist wie sein Sandy Bridge, in Verbindung mit einer Vega64 auf LC Niveau undervoltet und übertaktet.

Aber vom empfinden her, muss jeder selbst wissen wo dahingehend seine Schmerzgrenze ist. Ich würde auf jeden Fall keine 5700XT auf diesen Unterbau setzen, selbst unter WQHD nicht.

@Mr.Baba nur weil man einen 144Hz Monitor hat, muss man keine synchronen 144FPS haben um die Vorteile eines 144Hz Monitors nutzen zu können. Die 144Hz machen sich auch mit 100FPS und weniger bemerkbar vom Spielgefühl her, gegenüber 60Hz Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Mr.Baba und teufelernie
also ich bin selbst von i7 2600k + msi 970gtx auf ryzen 5 3600 und sapphire nitro 5700xt umgestiegen, für mich war es ein quantensprung...
spiele auf UWQHD also 3440 x 1440 auf 100hz (z.b. Battlefield 5)

ich denke die sandy bridge cpu könnte limitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Ich würd bei dem System auch eher dazu tendieren CPU+Mobo+Ram+Graka in einem Wisch rauszuhauen.
Gebraucht Wert:
1060 (6GB) 80-100€
CPU+Mobo+Ram 100-150€

Also mindestens 200€ extra Budget. Mit so einem Budget wäre das hier möglich, wobei die 50-80€ Extra zu einer RX 5700XT keine schlechte Investition wären.
1579591812339.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Leute, schaltet mal nen Gang zurück. Hinweise zum eventuellen CPU Bottleneck sind gut, aber ohne mehr Infos zu den Spielen usw. ist es Quatsch direkt ein neues System zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic3107, br3adwhale, teufelernie und 2 andere
Selber schrieb:
Leute, schaltet mal nen Gang zurück. Hinweise zum eventuellen CPU Bottleneck sind gut, aber ohne mehr Infos zu den Spielen usw. ist es Quatsch direkt ein neues System zu empfehlen.

Warum soll das Quatsch sein? Hatte bei einer GTX 1070 mit einem Xeon 1225 schon Probleme, dass aktuelle Titel nur in mittleren Einstellungen in WQHD liefen, dass wird mit einer 5700 XT und Sandy Bridge kaum anders sein. Und wenn jemand schon Geld in die Hand nimmt, dann doch bitte für mehr als mittlere Details mit Rucklern. Die Alternative ist einfach nein sagen. Nein der Sandy Bridge ist zu alt, pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Bevor eine RX 5700 gekauft wird, würde ich folgende Lektüre empfehlen

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5700xt-treiber-probleme-wie-läuft-es-bei-euch.1238057/

Dort berichten dutzende User mit verschiedenen Systemen über unterschiedlichste Probleme, die seit Juli 2019 bestehen und beim Großteil auch 01/2020 nicht behoben sind. Das sind u.a.
  • Blackscreens
  • Abstürze
  • Lüftersteuerung fehlerhaft
  • Framedrops

Es ist nicht so, dass diese Fehler nicht bekannt wären, aber jede Website die so etwas "gegen" AMD veröffentlicht muss mit einem Shitstorm seitens der Fanboys rechnen...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, thuNDa, Revan1710 und 2 andere
Ich persönlich würde dir zu so einer Karte sehr zuraten. Da ich voll der Checker von AMD basierten CPU und GPU Systemen bin. Nutze AMD basierte Produkte seit etwa jetzt schon guten 20 Jahren. Noch Nie wahren die so gut wie jetzt heutzutage waren und sind. Egal ob im CPU-Bereich RYZEN Chips oder GPU´s wie Navi10 oder die alten aber immer noch sehr guten VEGAS 64 mit den VEGA10 oder VEGA20 Chip´s.

Besitze hier folgendes System zu direkten Vergleich mit NVIDIA -GPU´s

2 volle GAMING-Power Desktop-PC´s mit RYZEN-2700X und je einer Nvidia 2080 RTX von Gainward in der Phantom-Edition! mit jeweils X370 und X470er Mainboards von ASUS!

Das andere hat denselben Prozzi mit ebenfalls 24GB-DDR-3200 MHz RAM´s und RGB-Beleuchtungen. Aber dieser mit einer AMD RADEON 7 bestückt. Leistungsmässig absolut vergleichbar mit der NVIDIA. Nicht schneller, aber auch nur ein wenig langsamere. Etwa ganz grobe 3-14%, je nach Spiel und Auflösungen plus Details.

Wenn ich aber die Radeon übertakte herrscht guter Gleichstand!

Da die AMD Radeon 5700XT leistungsmässig nur etwa mit meiner gleich halten kann, ist Sie auch eine Sehr gute Karte natürlich und sehr viel viel preiswerter zu haben wie meine alte Karte von AMD. Habe da gute 679-€ geblecht, letzten Jahres dafür!!

Die Nvidia Geforce RTX 2080 ist auch keine neuere Super-Version, sondern noch die alte Version, die ich ebenfalls zum selben Preis bei Altcomputer gekauft hatte. Die Radeon allerdings musste ich allerdings ich bei Mindfactory ordern, weil es Sie kaum noch gab.

MFG
 
Für die 10% mehr Leistung einer 5700XT zu einer 5700 zahlst du ca. 25% Aufpreis.

P/L wäre die 5700 so gesehen, die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Erstmal prüfen, ob diese PCI 4.0 Karte abwärtskompatibel ist für die PCI 2.0 CPU. PCI 3.0 gibt es erst für Ivybridge (Intel 3xxx), nicht für Sandybridge (Intel 2xxx).
Es gibt zwar z.B Z68 Boards mit PCI3, aber ohne Ivybridge CPU tut es nur auf 2.0

Es gibt sicher Konstellationen wo es läuft, aber es liegt HART an der Firmware/Bios deins Boards, ob das funktionieren kann. Und ich schliesse mich der Meinung an: Planst du irgendwann aufzurüsten hol dir ne gute 5700 oder gar net 5700XT.
Planst du das nicht ist die Karte Overkill und ich empfehle ne budgetlösung in From ner guten und sehr preiswerten Vega56 im Undervolting oder ner 5600. Denn deine Sandybridge kann die Karte nicht auslasten.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Glaub mir, oder glaub mir nicht.

https://www.alternate.de/MSI/Radeon-RX-5700-XT-MECH-OC-Grafikkarte/html/product/1610736?

Kauf diese, werde Glücklich.
Lüfterkurve anpassen, Kleines Undervolting (Kinder einfach.)
Smilen =)

Knallerpreis...!
 
Sag ich ja ;)

da würde ich mir keine Sorge um "kleinigkeiten" machen bei dem Preis.
Da kann fast nichts schief gehen, und man kann mal 1 oder 2 Augen zu drücken.

mit UV und Anpassen der Lüfterkurve dürfte das ganze sinn machen.

@xup12
bekommst auch massiv support im Forum (auch von mir) wenn du im Thema UV und OC + Lüfterkurve nicht klar kommen solltest.
 
Bei den outlet Artikeln denk ich mir immer so...

Das wird schon seinen Grund haben wieso die Karte zurück ging..

Aber für den Preis definitiv echt gut wenn dann auch alles damit in Ordnung ist...
 
Naja einer hat sie eingebaut, war verdammt Laut, Karte geht zurück ^^
Einer war halt nicht Schlau genug in den Treiber zu Schauen.
Aber na klar, kann 1000 Gründe haben.
Denke aber "Lautstärke" dürfte das Größte Übel sein.
und für mich ist das eine "Kleinigkeit" weil AMD sowieso vieeel zu viel mV per Default gibt. Die wird Massiv heiß mit den Default werten. Das braucht niemand.
 
bensel32 schrieb:
Wenn dein Sandybridge deine aktuellen Spiele jetzt nicht limitiert
Jein, wenn der Sandy jetzt gerade noch ausreicht um in ein GPU-Limit zu rennen kann sich das mit mehr GPU-Power schon umdrehen mMn., Versuch macht klug würde ich sagen. Gleiches beim NT, aber nur wenn das Budget nicht reicht. Ansonsten gleich neues NT.
@e46: aus dem gleichen Grund warum manche Chiptuning beim Auto machen?
 
Ich kapiere nicht was ihr für einen Wirbel drum macht, dass die Karte PCIe 4.0 kann, das Board/die CPU aber nicht. PCIe ist prinzipiell abwärtskompatibel - dann läuft die Karte halt nur mit PCIe 2.0 (Sandy Bitch kann im Mainstream nur 2.0, daher bleibts trotz Z77 auch dabei...).

Ich hatte nun bisher so einige Rechner in den Fingern, noch nie hat ein Unterschied bei den PCIe-Standards für Probleme gesorgt. Man sollte halt nur das BIOS/UEFI des Mainboards aktualisieren...

Ne andere Sache sind natürlich manche OEM-PCs, da liegt es aber eher an einer Whitelist.
 
der Unzensierte schrieb:
Jein, wenn der Sandy jetzt gerade noch ausreicht um in ein GPU-Limit zu rennen kann sich das mit mehr GPU-Power schon umdrehen mMn., Versuch macht klug würde ich sagen. Gleiches beim NT, aber nur wenn das Budget nicht reicht. Ansonsten gleich neues NT.
Stimme ich dir zu Teil durchaus zu. Allerdings wissen wir es aktuell nicht. Das war aber auch nicht der Kern meiner Aussage. Der TE hat sich ja bisher dazu nicht gemeldet 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser typische Stellvertreter Krieg hier! :D

Also mal davon ab CPU/GPU-Limit etc pp...das bedarf weiterer Analysen, wir wissen überhaupt nicht welche Games er zockt :D

Er wird früher oder später mit dem richtigen Game nicht um ein Plattform Upgrade rumkommen, das ist klar.

Und als GPU würde ich den heutigen RX5600XT Test hier auf CB abwarten, vll tut sich da was und ist eine interessante Option.

Sonst würde ich für das System KEINE RX5700XT nehmen, eine RX5700 tut es allemal. Besseres P/L und angenehme Preise für die Leistung.
Diese hier zb ist schon stark im Preis gefallen:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html?v=l&hloc=at&hloc=de

oder diese hier (ist aber leider schon gestiegen vom Preis her):
https://geizhals.de/powercolor-rade...bd6-3dhr-oc-a2122768.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Die GPU kann dann bei einem Upgrade von MB+CPU+RAM in gewisser Zeit übernommen werden und fertig.
 
sloven schrieb:
Bei aktuellen Spielen wird Dein Sandy Bridge der limitierende Faktor sein.
Iguana Gaming schrieb:
Dein Sandy Bridge wird eine 5700XT nicht auslasten können

Wir wissen doch überhaupt nicht was der TE spielt. Da hilft nur mit der aktuellen Grafikkarte, die aktuellen Spiele auf 720p laufen lassen und schauen wie viel fps dabei rumkommen. Dann kann man über die 5700 XT nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Zurück
Oben