Raptor85 schrieb:
Mehr sinnvolle Einsatzgebiete fallen mir ad hoc nicht ein.
Ich finde die Idee gut wenn der Preis stimmt, sprich das Teil max. Region 40-50 Euro kostet (und das lässt die Ausstattung vermuten).
Wie bei jeder jeder alten Hardware der letzten Jahrzehnte passiert auch bei Sandy und Ivy, dass mit der Zeit die Mainboards sterben.
Da die CPUs aber im Regelfall nahezu ewig halten kommen also auf eine CPU irgendwann nicht mehr ein funktionierendes Mainboard sondern nur noch 0,9 oder 0,8 oder 0,7 oder noch weniger.
Boards bekommt man also schwer, die CPUs abseits der Topmodelle (die noch als günstige Aufrüstoption taugen) bekommt man nachgeworfen.
Ein i5 2300/2400 bringt bei Ebay teilweise unter 10 Euro, den 2500K bekommt man oft unter 20 Euro, einzig 2600K und 2700K kommen noch auf 50-70 Euro.
Am Ende der P4 Ära war das noch heftiger, da bekam man teilweise CPUs für 2 Euro und gebrauchte low-end-Boards nicht unter 50.
Wenn ich jetzt nen i5 2400 mit DDR3 und non-AM4 kompatiblem Kühler habe und mir das Board verreckt, stehe ich bis dato im Regen.
Entweder kaufe ich ein überteuertes gebrauchtes Boards (welches mir dann evtl. ein Jahr später auch wieder abraucht) oder ein neues als Restposten zum Wucherkurs oder ich verbimmel den Kram für ein paar Euro und kauf mir was neues und leg da 150 Euro auf den Tisch.
Abseits davon kann man so auch durchaus mit was Gedult für ein paar Euro nen Rechner zusammenbauen.
CPU für nen Zehner, High-End-Kühler für nen Zehner, 8GB DDR3 für 15-20 Euro, Board für 40? Euro.
So teuer wie ein Raspi und 3 mal so schnell.