W10 Kontakte-App mit lokalem Konto

finja

Cadet 4th Year
Die Kontakte-App muss nicht zwingend mit einem Microsoft-Konto benutzt werden,
das funktioniert auch mit einem lokalen Konto.

Genauso verhält es sich mit der Kalender-App.

Meine Frage ist nun,
in welchem Verzeichnis speichert Windows 10
diese Einträge für Kalender und Kontakte.

Der Ordner in "User\Kontakte" ist leer,
demnach muss der Speicherort einen anderen Datei-Pfad haben.

klar werden die lokal gespeichert, die online Anbindung übers MS-Konto dient der Synchronisierung zwischen Geräten (und eben damit du online drauf zugreifen kannst).

Mit RS2 wird ne Funktion zum Zurücksetzen der Apps kommen, weiß nicht ob dann auch was für Backup kommt. An die Daten kommst du so nicht direkt dran weil du keinen Zugriff auf die Ordner hast. Und Systemapps lassen sich nicht verschieben (dann könntest du drauf zugreifen nachdem du den Ordner übernommen hast; solange der aber auf C liegt ging das imho nicht)

Für 10 Mobile gibts was genau für den Fall, aber eben nur für Mobile (und auch nur wenn man sein Gerät geunlockt hat)

Janz schrieb:
... An die Daten kommst du so nicht direkt dran weil du keinen Zugriff auf die Ordner hast. Und Systemapps lassen sich nicht verschieben (dann könntest du drauf zugreifen nachdem du den Ordner übernommen hast; solange der aber auf C liegt ging das imho nicht) ...

Es müsste doch möglich sein, die Kontakte zu sichern ohne gleich eine Systemsicherung oder ein Speicherabbild zu erstellen.

Den Zugriff auf die Apps kann man sich verschaffen, da gibt es eine Anleitung im Internet.
http://www.giga.de/downloads/window...s-oeffnen-so-geht-s-bei-verweigertem-zugriff/

Damit weiß man aber nicht, in welchem Verzeichnis die Kontakte gespeichert sind.

wollte irgendwann mal Forza oder so zwecks Sicherung vor Neuinstallation raus kopieren, ging partout nicht, selbst nach Übernahme der Rechte etc. Ging erst als ich das auf nen anderes Laufwerk geschoben hatte und mir da die Rechte genommen hab. Aber probiers halt

Die Kontakte-App ist ne UWP, d.h. die Daten werden auch innerhalb der eigenen Sandbox gespeichert. Der Ordner reicht also vermutlich. Die Frage ist halt nur ob er den wieder frisst nach ner Neuinstallation (wenn du denn überhaupt an die Daten kommst und das zurückkopieren kannst)

Was spricht gegen die Einbindung eines MS-Kontos?

Janz schrieb:
... Der Ordner reicht also vermutlich. Die Frage ist halt nur ob er den wieder frisst nach ner Neuinstallation (wenn du denn überhaupt an die Daten kommst und das zurückkopieren kannst) ....

Das dürfte ein Grund sein, den Gedanken nicht weiter zu verfolgen.

Janz schrieb:
... Was spricht gegen die Einbindung eines MS-Kontos?

Der PC hat keine Verbindung mit dem Internet,
Kalender und Kontakte sollen nur für Termine und Geburtstage genutzt werden.

Isn Grund. Ne Alternative fällt mir aber nicht ein sorry. Klassischer Kalender an der Wand wird in dem Fall wohl die beste Lösung sein

Mal wie Frage andersherum zurückgefragt:
Warum muss es denn die W10 Kontakte App sein?

Ich denke es würde sich Thunderbird anbieten, zwar primär E-Mail-Client, kann aber eben auch ein Adressbuch / Kontakte verwaltung und hat einen Kalender.
Das persönliche Adressbuch müsste sich ohne einen Login befüllen lassen können und man kann es einfach sichern indem man es als csv exportiert und bei Neuaufsetzen oder so an einem anderen Rechner wieder importiert :)

Ist halt vllt etwas mit Raketenwerfern auf Spatzen geschossen und die Kontakte App dürfte übersichtlicher und netter anzusehen sein, aber es würde zumindest ohne Umwege funktionieren denke ich :)

Alternativ gibt es vllt auch noch so auf Kontakte respektive Kalender fokussierte Programme, die keine Onlineverbindung brauchen und nativ Backupfunktionen mitliefern.

Janz schrieb:
... Klassischer Kalender an der Wand wird in dem Fall wohl die beste Lösung sein

Bisher wurde mit Windows 7 Outlook genutzt.
Ist etwas aufwändig in der Bedienung, aber leicht zu sichern.
(einfach die "Outlook"-Datei kopieren bzw. wieder einfügen)

Die Kalender- und Kontakte-App wäre im Windows 10 dabei.

@ pcBauer,
ich wollte den einfacheren Weg wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben