LG 34uc79g Monitor keine 144hz einstellbar

ShadowDuke

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe mir einen neuen gaming Monitor gekauft und nun wollte ich 144hz einstellen.
Leider wird in Windows und in der NVIDIA Systemsteuerung nur maximal 100hz bei 2560x1080(nativ) angezeigt. (Siehe BILD)

Woran kann das liegen?
Habe den neusten Treiber und auch schonmal versucht zu deinstallieren und dann neu installieren...

Habe den Monitor über das mitgelieferte DisplayPort 1.2 Kabel angeschlossen.

Grafikkarte ist eine Palit GTX 780 Super Jetstream mit DisplayPort 1.2 monitor.jpg

Kann mir einer helfen? :)

warum das jetzt nicht geht kann ich dir auch nicht sagen. aber: wirst du dir in naher zukunft eine neue amd graka kaufen? ansonsten haste da perlen vor die säue geschmissen ;)

Es gibt ein Treiberproblem mit der Karte und DP. Kurz: eine saubere Neuinstallation sollte das Problem lösen.

Hallo,

bei meinem Acer XB240H kann ich unter Windows auch nur maximal 100 Hz einstellen.

In Spielen kann ich aber die 144 Hz aktivieren, wofür es ja primär gedacht ist.

MfG

yaegi schrieb:
warum das jetzt nicht geht kann ich dir auch nicht sagen. aber: wirst du dir in naher zukunft eine neue amd graka kaufen? ansonsten haste da perlen vor die säue geschmissen ;)

Ja das kommt noch, aber das darf mit dem Problem ja nichts zu tun haben ;)
Ergänzung ()

SPY72 schrieb:
Im Konfig Menü des Monitores selber mal nachgeschaut ob 144 Hz aktiviert sind ?

Es gibt mit dem Moitor wohl probleme mit der Firmware , zumindest gibt es Geräte mit einer neueren.

Siehe hier :
https://www.amazon.de/forum/-/Tx2B4KUE4NJFZ63/ref=ask_dp_dpmw_al_hza?asin=B01LN1ONI4

es gibt leider kein Menü im Monitor wo das angezeigt wird.
Weiß auch nicht wie ich die Firmware auslesen kann
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Hallo,

bei meinem Acer XB240H kann ich unter Windows auch nur maximal 100 Hz einstellen.

In Spielen kann ich aber die 144 Hz aktivieren, wofür es ja primär gedacht ist.

MfG

Im Spiel selbst kann auch nur 100 hz ausgesucht werden

Am ehesten wirst du was rausfinden wenn dus hier versuchst :

https://forum.lg.de/viewforum.php?f=24

Oder falls der Monitor v. Amazon ist, dann da ..... LG scheint dort sehr bemüht zu sein ..... :

https://www.amazon.de/LG-34UC79G-B-21-UltraWide-Monitor/dp/B01LN1ONI4/ref=cm_cd_al_qh_dp_t#Ask

Wenn du was rausgefunden hast, bitte schreib die Lösung hier rein , hab ebenfalls Interesse an diesem Monitor , da wärs schön wenn man den Ärger vorher weiss ;)

Versuchs mal mit der Win OSD Control Software , vielt kann das die Firmware auslesen :

http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-34UC79G-B

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Karte zu alt... Meine übertakteten 165Hz als Beispiel laufen nur mit Nvidia Karten der Generation 960 und aufwärts. Kepler ist leider ausgeschlossen.

Habe alles mögliche versucht aber ohne Erfolg.
Habe mir jetzt eine RX 480 Nitro+ bestellt und hoffe das dann 144hz funktioniert (und natürlich Freesync) ;)

Ich melde mich wieder

Es soll einfach nicht sein.
Jetzt habe ich mir die RX480 nitro+ geholt und bekomme kein Bild mehr über den Displayport in Windows. Beim Start ist es noch da und sobald die Anmeldung kommt ist kein Signal mehr da.
Über HDMI geht alles prima (sogar 144hz ist wählbar) aber leider kein Freesync.

Habe schon Treiber komplett entfernt und neu installiert (vor der Installation bekommt man den Desktop mit 800x600 auflösung)
Hat einer ne Lösung?
Habe schon im Internet gesehen das Stromkabel für ein paar Minuten helfen soll aber auch kein erfolg :(

DP Kabel ist das originale LG was beim Monitor dabei war

Finales UPDATE ;)

Die gekaufte Nitro+ war defekt. DP funktionierte nicht und Grafikfehler in jedem Spiel.
Habe mir eine Asus ROG Strix-RX480-O8G besorgt um ein Fehler in meiner Hardware auszuschließen in verbindung mit einer RX480.
Die Asus funktionierte prima ausser bei Battlefield1. Da kam es immer nach ein paar Minuten zum Freeze des Systems. Egal welche treiber, welche konfig und auch ob Windows 7 oder 10.
Habe diese dann zurückgegeben.

Die Nitro+ wurde dann beim Händler ausgetauscht und die neue Nitro+ funktioniert super ;)
DP, Freesync, 144hz, alle Games!

Zum Problem mit den 144hz und der GTX780:
Nachdem die 1. Nitro+ und die Asus nicht funktionierten habe ich die GTX780 wieder eingebaut und installiert und komischerweise funktionierte die Graka dann über DisplayPort und 144hz statt nur 100.

Hört sich nach einem Kontaktproblem/minderwertigem DP-Kabel (ja, die beim Monitor sind in der Regel billig) an.

Mal eine Verstandnissfrage: Wenn ich eine GTX ab 1070 habe und diesen Monitor; wie verhält es sich mit freesync? Das funktioniert nur mit and?

@Wischbob
Jep! Freesync funktioniert nur in Verbindung mit AMD Grafikkarten, da Nvidia mit seinem eigenem System GSync einen anderen und teuren Weg geht. Du kannst natürlich dennoch den Monitor mit der Nvidia Grafikkarte nutzen und auch 144 Hz, nur eben das Feature Freesync nicht. ;)

Und das wiederrum wäre Perlen vor die Säue werfen? Also: Nicht unbedingt ratsam?!?

Perlen vor die Säue werfen? Du kannst das adaptive Sync eben nicht nutzen, mit einer nVidia GPU. Willst Du das haben, musst Du deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Das ist mir bewusst. Die Frage stellt sich,ob ich mir diesen Monitor holen/ins Auge fassen werde, da mir die anderen Eckdaten zusagen.
Nur möchte ich eben GSync/Freesync nutzen. Ich hab es zwar noch nicht gesehen,allerdings soll das doch ein deutlicher Mehrwert sein.

PC ist auch in Erstellung. Allerdings fallen AMD GPU´s für mich von vorherein raus.-
Die Frage ist also: Ist es ratsam,den Monitor zu kaufen,obwohl man Freesync NICHT nutzen kann?

Da müsste man zwei Gegenfragen stellen. Wie störend empfindest du Tearing und was würde ein ähnliches Modell mit G-Sync kosten?

Mit Free / G Sync ist es wie mit der erhöhten Bildwiederholfrequenz. Hat man es einmal selber genutzt, möchte man es nicht mehr missen. Definitiv.

Zurück
Oben