MB gewechselt von ASRock auf ASUS-Windows 7 x64 neu aktivieren?

M

master.rv

Gast
Hi,

wegen eines Defekts habe ich ein MB ASROCK B85M-MITX (nicht mehr erhältlich) ersetzt mit ASUS B81I-ITX und den I3 durch I7 ersetzt. Andere Komponenten bleiben weiterhin die gleichen.
Die Frage ist: muss man Windows (OEM Lizenz) neu aktivieren (abgesehen von neuen Treiber) ?
Oder soll ich lieber eine neue Installation anstossen?

Danke für Eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu installieren musst du in diesem Fall nicht.
Ob du neu aktivieren musst, wirst du ja nach dem Umbau sehen, wenn Windows nicht mehr aktiviert ist, wirst du zur Aktivierung aufgefordert, da halt den win7 Key eingeben und auf aktivieren klicken, fertig
 
Hi,

danke, das spart mir viel Arbeit, bei Programmen installieren. Den Key neu einzugeben ist kein Problem.
Ergänzung ()

Hi,

was für ein Mist. Habe die Treiber installiert und alles auser LAN funktioniert. Keine Kabel Verbindungen Fehler, Router funktioniert (andere Geräte haben I-Net Verbindung). Geräte Manager zeigt keine Fehler alles Top. Nur hat der Rechner keine Verbindung. Jegliche Reparatur der Vebindung schlugen fehl! Ein kleiner ION 300 (ersatz PC) hat in der gleichen Konfiguration keine Probleme mit dem Internet (schreibe gerade über den kleinen). Windows meckert und will heute noch aktivert werden, aber ohne I-Net Verbindung stehen die Chansen schlecht.
Und was nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann Windows auch telefonisch aktiveren.
LAN Treiber für das Mainboard auch installiert?
der LAN Anschluss im BIOS/UEFI auch aktiviert?

ansonsten Daten sichern und Windows neu installieren.
 
Hi,

ja Treiber Installiert, habe den Netzwerkadapter+Software deinstalliert und dann Win neu gestartet und den LAN Treiber manuell installiert. Rechner mehrmals neu gestartet. Router Resetet, alles auf AUTO eingestellt. Das alles brachte keine besserung. Ich kann den Router ansprechen auch Ping funktioniert. Andere Geräte in Heimnetzwerk haben I-Net über Kabel und auch über WLAN. Nur diesen Mistding (über LAN) will nicht ins Internet. Neige mich zu glauben das der MB ein Schuss hat in dem LAN Chip. Habe auch bei Unitymedia angerufen (35 Min. Warteschleife :mad: ).
 
Hi,

Danke! Gute Idee, werde es testen.
Ergänzung ()

Hi,

leider auch nicht, funktioniert unter Linux Mint 17.2 auch nicht. Werde Morgen bei Händler reklamieren. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Hi,
Ponderosa schrieb:
Dann installiere Win 10 neu. Dann werden alle Treiber Probleme behoben.

dieser Mist kommt mir nicht ins Rechner. Ich warte auf die nächste Version.

Edit: bei letzten Versuch den Treiber neu zu installieren kam eine Fehlemeldung das der Chip nicht gefungen worden ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieser Mist kommt mir nicht ins Rechner. Ich warte auf die nächste Version.
da kannst du lange warten, denn es wird keine nächste Version geben.
in 3 Jahren ist halt mit win7 Schluss.
aktuelle Intel Hardware unterstützt sogar schon win7 nicht mehr vollständig, also win7 wird zwar noch unterstützt, aber gewisse Funktionen können nicht genutzt werden.

Win10 wird halt immer weiter entwickelt, Win10 hat jetzt schon das 3. größere Feature Update bekommen, im April folgt das nächste große Update.
es wird halt stetig weiter entwickelt und verbessert und bekommt neue Funktionen.

wenn der Treiber den Chip nicht erkennt, oder es unter Linux nicht funktioniert, dann ist entweder der LAN Chip defekt oder halt im UEFI deaktiviert.
daher mal ein BIOS/UEFI Update testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Intel Chipset Driver vom neuen Board installiert?
Ohne den kann der LAN nicht funktionieren.
 
Hi,

entschulidige mich bitte, das ich mich erst jetzt wieder melde. Habe ein Problem mit dem H81I-Plus Board. Es ist anscheinend mit WIN 7 Pro x64 nicht kompatibel. Auf jeden Fall kann ich der LAN Chip Treiber nicht installieren. Auch bei frisch installierten Windows bekomme ich den Treiber nicht installiert. Alle andere Treiber von ASUS sind installiert nur das eine will es einfach nicht. Es wird nicht einmal in der DVD Menu zu installation angeboten? Habe gedacht das das MB ein schuss hat und habe ihn gegen neuen ausgetauscht. Ohne besserung.
Habe von AUSUS aktuellsten Treiber herrunter geladen, und auch diesen lest sich nicht installiereren.
Weiß wer wie ich es zu laufen bringe?
 
Lt. ASUS ist das Board Win7 kompatibel...
Mach zuerst mal ein Bios-Reset, ziehe dabei LAN- und Stromstecker ab, setze den Jumper "CLRTC" über der CPU um und entferne die Batterie. Nach 10s wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen, starten und im Bios (DEL) die Defaults laden. Prüfe dabei auch, welche Bios-Version installiert ist.
Dann guckst du, ob die LEDs beim Stecker überhaupt leuchten, wenn ein Kabel eingesteckt ist.
 
Hi,

ja, die LED hat geleuchtet. In UEFI LAN ist aktiviert. Ich verstehe nicht warum das mist Ding keine Verbindung herstellt und über haupt warum lässt sich der LAN Treiber nicht von der DVD installieren. Er wird nicht mal zum installieren angeboten.

2 verlorene Tage, wegen diesen Mistding.

Da ich die Nase voll von dem Board habe habe ich heute eine Rücksendung bentragt. Den Rechner wieder zerlegt, und den MB sauber mit allen dazu gehörigen Teilen verpackt. Morgen geht es Reture.

Edit: Habe ein ASRock Z97M ITX AC ergatet. Da ich zu Zeit etwas Krank bin, verschiebe ich zusamen bauen auf nächste Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gehe auch von einem Defekt des Boards aus, da es ja auch unter Mint (wieso nutzt das eigentlich immer jeder ...) nicht ging.
 
Hi,

beide Händler haben mir das Geld für die MBs erstatett. Zwar nicht 100% aber immer hin. Das ASRock Z97M ITX AC ist schon heute bei mir angekommen. Alles ist dabei und es sieht wie neu aus. :cool_alt:

Edit:
Heute habe ich es zusamen gebaut und zu ersten mal gestartet. Keine Probleme bis jetzt.
Morgen werde es weiter machen.

EDIT: auch das letzte Mobo war keine bereicherung. Alles auser LAN CHIP hat funktioniert. Mist!
Der Ebay Händler hat die Rückgabe akzeptiert, somit geht das MOBO heute zurück.

Langsam bekomme ich eine Krise. Habe jetzt mein defektes Mobo zu reparatur geschickt, der CPU Sockel wird ausgetauscht. Und dann hoffentlich wird der Spuck vorbei sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ausser lan-chip? kann es sein das dein lan-kabel defekt ist? einmal kann passieren, aber nicht bei zwei untersch. mainboards.
 
In #5 steht:
master.rv schrieb:
Ich kann den Router ansprechen auch Ping funktioniert.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso DANACH noch in x andere Beiträgen von "Defekt der LAN-Buchse" und ähnlichem die Rede ist. LAN-seitig geht doch alles (oder sagen wir mal 'genug'), wenn der Ping zum Router klappt.

Wenn er trotzdem nicht ins Internet kommt, ist entweder das Routing auf dem Rechner nicht in Ordnung (default route auf den Router fehlt) oder an einer Stelle """"firewallt""" sich jemand selbst ins Knie oder der Router mag nichts von/zu diesem Rechner routen.

Da der lokale Ping klappt, wäre mein nächster Versuch ein "ping 8.8.8.8" - also nach draußen. Was liefert der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
chrigu schrieb:
ausser lan-chip? kann es sein das dein lan-kabel defekt ist? einmal kann passieren, aber nicht bei zwei untersch. mainboards.

Es waren keine neue MoBos, eher rücklaufer. Wahrscheinlich weil diie LAN CHIPS doch defekt waren. Jetzt habe ich kein MoBo mehr da und warte auf mein altes MoBo das in der Reparatur ist.

Und nein das Kabel und auch der rest ist in Ordnung, mein ersatz Rechner (ION 300 HT) lauft ohne Probleme und hat auch immer sofort die Verbindung zum Internet. Über den kleinen schreibe ich gerade.
Ergänzung ()

Hi,

@mensch183

und wie erklärst es das auch frisch installiertes Window 7 x64 auf der gleichen Anlage keine Verbindung zum Internet herstellen könnte? Wollte es aktivieren.

Ergänzung vom 09.03.2017:
Das reparierte Mainboard ist zu mir schon unterwegs, leider mit Hermes. Glaube nicht das es bis Samstag ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

zu Abschluss noch ein kürze Info: Das reparierte Mainboard ist mit 2 Stunden Verspätung doch heute noch angekommen.
Habe den Rechner zusammen gebaut, UEFI konfiguriert und ein früheres Backup (07.01.2017), wegen den fremden Treiber, aufgespielt. Der Rechner lauft wie er sollte und mit neuen Core i7-4770S mit TDP 65W. :D
Demnächst kommt noch eine GTX 1060 in den Rechner. Ich bin kein Gamer, aber möchte einen erwachsenen Rechner haben.

An Mod: da hier nichts neues kommt bitte schließen.

Edit: Habe die zukünftige Grafikkarte korrigiert. Es sollt eine 1060 nicht 1070 sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben