MB gewechselt von ASRock auf ASUS-Windows 7 x64 neu aktivieren?

wieso hast Du dir die CPU gekauft?
Sag jetzt bitte nicht "wegen der Stromersparnis", denn diese "S" CPUs sind nur gut für Umgebungen, bei denen ein hartes Kühllimit vorliegt, ein normales ITX Gehäuse mit 1070 als Graka ist davon nicht betroffen ...
Es kann in deinem Fall sogar sein, dass dein System bei manchen Tasks mehr Strom konsumiert als ein i7-4770, da deine CPU länger beschäftigt ist für die gleiche Aufgabe und damit dementsprechend erst viel später in die günstigeren Stromsparzustände wechseln kann. Außerdem wirst du in Spielen natürlich viel früher an das CPU limit stoßen, da der Boosttakt niedriger liegt als bei der Standardausführung der CPU.
Im Idle nehmen sich beide CPUs gar nichts.
Kurzum solltest Du die Möglichkeit haben das Teil zurückzuschicken, würde ich es sofort machen und mir einen i7-4790k holen.

Hi,

die Antwort ist einfach, ich bin kein Gamer. Und ich wollte ein wirklich leisen Rechner, das Gehäuse steht bei mir auf dem Schreibtisch in etwa 60cm Entfernung. Strom sparen ist auch ein Argument. Mit einen Noctua NH-L12 und einen 80 Noctua Gehäuse Lüfter + einen Cooler Master V450S (80 Plus Gold) ist der Rechner überhaupt nicht zu hören.

Dein Argument ist einfach nicht stichhaltig, da wie ich schon oben erläutert habe deine CPU dir keinen Cent sparen wird sondern ggf. sogar Mehrkosten durch einen höheren Verbrauch verursachen wird, da das Gesamtsystem länger unter Last ist und deshalb erst später in die günstigeren Stromsparzustände wechseln kann.

Hi,

nichts für ungut, aber was geht es dich an wofür ich mein Geld ausgebe? Ich wollte es so haben und damit ein sehr leisen aber doch potenten Rechner haben. Der auch wenn es nötig wird nicht so schnell in die Knien geht. :evillol:

Den Prozessor habe ich bei Ebay für 188€ in einer Auktion geschossen. ;)

Windows Leisungs Index mit Core i7-4770S.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben