Was am besten aufrüsten!

Gromloc

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen was man ambesten beim Pc meiner Frau aufrüsten muss damit TW Warhammer Anno 2070 Transport Fever und das neue Conan Exile auf gut laufen Auflösung ist 1920 x 1080.

Zur Zeit schmiert Wow Anno TW auf einmal mit schwarzen Bildschirm oder der Bildschirm friert ein im Spiel.

Spezifikation ist zur Zeit:

Proz.: I 5 2500k 3.3 GHz
Ram: 8GB
Win 7
Graka: Msi 570 GTX

Geld ist leider nicht soviel vorhanden Pc sind alles Selbstbau Komponeten Asrock Board, Enermaxx Lüfter usw.

Ich habe die vermutung und Hoffnung das ein Wchsel der Graka auf eine AMD 470 oder 1060 reicht damit man wieder auf Hoch spielen kann und ohne Freeze .

Die CPU sollte für das meiste noch dicke reichen. Würde hier die Grafikkarte austauschen. Die 570 ist ja nun auch schon etwas älter :)

Die AMD 470 oder GTX1060 bringen beide mehr Leistung. Da entscheidet der Geldbeutel.

Hi!
Erstmal bitte wenigstens ein wenig Mühe geben beim Schreiben bitte! Das sieht ja furchtbar aus und ist extrem(!) unhöflich!

Bevor man etwas am System verändert, würde ich einmal die derzeitigen Probleme (PC/Spiel schmiert ab/freezed) lösen!
[zB Spannungsversorgung (Netzteil), Temperaturproblem, RAM Fehler, etc.]

Netzteil ist welches verbaut + wie alt?

Anno, WoW, generell Online Spiele sind SEHR CPU lastig, daher würde es sicher was bringen, die CPU etwas zu übertakten.
Die CPU ist eine K CPU, das Mainboard hat hoffentlich einen P- oder Z Chipsatz, ansonsten war die Kombination aus CPU + Mainboard ein Fehlkauf. Oder zm unlogisch.

Internetspeed? Anbieter? speedtest.net?

Ganz generell würde für Spiele eine neue Graka Wunder wirken!
Da die genannten Spiele aber sehr CPU lastig sind und eher weniger GPU Kraft benötigen, ich zudem nicht weiß in wieweit die Einstellungen heruntergedreht sind, ist das schwer zu sagen.

Welcher Treiber wird verwendet?

MfG

Sorry wegen der Rechtschreibung aber ich habe eine Rechtschreib schwächen versuche so gut es geht.

Netzteil war glaub ich auch Enermaxx 480 w Gold und genauso alt wie die Grafikkarte genaues alter kann ich jetzt nicht sagen müsste aber 2010 sein.

Die Kombi stammte zum grösstenteil aus einer Kaufempfehlung von der Gamestar, nach 3 Stangen Pc´s war das wieder ein Selbstbau Pc und da fehlte der Aktuelle Wissensstand.

Edit:

Temperatur hab ich verdrängt ich bastel gern und die Graka war für mich die logischste Erklärung danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
@mastertier: doch, Ich! Steht bei "erstmal die derzeitigen Probleme lösen" ;)

Enermax und 480W 80+ Gold klingt jetzt einmal nicht soooo schlecht. Aber ein Garant ist es auch nicht.
Zudem spricht es eher für ein Temperaturproblem wenn die Spiele erst mitten drin einfrieren/abstürzen.
Was sagt eigentlich die Windows Ereignisanzeige? Nicht dass einfach nur der Graka Treiber abschmiert und man den nur einfach sauber entfernen und neu installieren muss.

MFG

EDIT: HWMonitor nehme ich immer zum Temp checken ;)

Jetzt für CPU: prime95 --> torture test --> smallFFTs laufen lassen und temps beobachten.

Für die GPU: Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erst mal alles durchchecken , oftmals sind es nur verstaubte Lüfter die zu solchen problemen führen .
Ansonsten ja die 570 GTX war mal nicht schlecht aber selbst meine doppelt so schnelle 780 GTX hat bei einigen Spielen schon arg zu kämpfen , da darft du also schon ans aufrüsten denken .
Der i5 2500 reicht nach wie vor fast immer ( fast ;) ) .

So hab das Diagnose Programm mal bei einer Aufgaben Schlacht bei TW Warhammer laufen lassen Cpu 78 Grad und Graka 74 grad.

Muss aber zugeben das System gehört mal neu aufgesetzt dermassen voll gemüllt (Sohn und Frau gucken nicht was sie nebenher alles installieren siehe das Diagnose Tool da ist auch viel Müll dabei wenn man die Haken nicht ausmacht).

Edit: Ich bin kein Grafik Narr meine Frau erst recht nicht. Aber wer TW kennt da gibts Helden Portraits und wenn man das Zwerg und Mensch kaum unterscheiden kann leidet etwas die Atmosphäre also mittel bis hoch sollten schon drin.

Zuletzt bearbeitet:
78 C° für die CPU ist schon relativ viel , da würde ich mal den CPU kühler reinigen und eine neue WLP drauf machen .
Für die GPU sind 70 C° ok , eher wenig .
Von der Grafik sollte schon eine Karte um 200 € drin sein , also 1060 GTX / 470 / 480 AMD .
Das ist nicht übertrieben , wenn ich mir Assasins Creed oder Witcher III anschaue dann ist meine 660 GTX
( etwa gleichschnell wie deine 570 GTX ) schon arg an der Grenze um überhaupt noch flüssig spielen zu können..
Meine 780 GTX oder 970 GTX mit etwa der doppelten leistung , also etwa da wo die 1060 GTX oder 470 / 480 AMD ist,
reicht für 1980 X 1080 hoch bis sehr hoch mit 2 x MSAA .
Sieht vernünftig aus und läuft OK .

Die RX480 8GB und die GTX1060 6GB sind ja ungefähr gleich auf.
Wenn sie nur wenige Spiele spielt, würde ich vorschlagen, du guckst Benchmarks, ob die Spiele auf AMD oder nVidia Karten flotter laufen.
Es muss ja auch keine RX480/470 oder GTX1060 sein.
Eine gebrauchte GTX970 zB ist nicht viel langsamer, kostet aber deutlich weniger!

Wie schon gesagt, zuerst um das Problem kümmern! Also wenn nötig, um die Kühlung und Spannungsversorgung (Netzteil).
Erst wenn das alles passt, kannst du mit dem übrigen Budget die Leistung steigern.
Die GTX570 kann man auch verkaufen, wird nur nicht mehr viel bringen.
The Witcher 2 und auch 3 sollten damit aber laufen.
Oder heißt TW Two Worlds? Oder etwas anderes?

Ok, GPU temps schauen gut aus, CPU ist hoch!!
WIE hast du die Temps gemessen bzw ausgelesen? Mit welchem Prog und wie hast du die Last erzeugt?

Für GPUs: Einfach Furmark starten und 2-3min laufen lassen, das genügt. Der Tests ist auch mehr hardcore als jedes Spiel!

Für CPU: HWMonitor öffnen, prime95 starten --> torture test --> smallFFTs.
Mal 30min laufen lassen.

Willst du die Kühlung und das Netzteil checken, dann nutze prime95 und Furmark gleichzeitig!
Das zieht am meisten Strom und verursacht die größte Abwärme.
Geht da der PC, friert ein, stürzt ab, etc, dann hast du definitiv ein Problem mit dem Netzteil oder der Kühlung und auch eine neue Grafikkarte hilft dann nichts!!

Aber den PC auf SSD neu sauber aufsetzen hat ganz grundsätzlich noch nie geschadet ;)

MfG

Zurück
Oben