CSV in Excel berechnen klappt nicht = Ergebniss immer 0

Wischbob

Captain
Hallo,
habe eine Liste mit verschiedenen Kennzahlen per CSV und auch versuchsweise per CAMT importiert,da die ursprüngliche Datenquelle nur das anbietet.

Ich habe jetzt in einer Spalte Zahlen, die ich per einfahcer Summenfunktion zusammenzählen möchte.
Das klappt aber nicht.
Die Formatierung ist auf "Zahl"und jede Zelle zeigt mir auch nur den Wert an, der in der Zelle steht.
Sieht also alles so aus, das es funktionieren sollte.
Aber beim zusammenrechnen kommt immer 0 raus.
Was hab ich nicht beachtet?
Danke

Die Formatierung allein sagt nicht aus, ob es wirklich Zahlen sind.

Wenn weder links- noch rechtsbündig noch zentriert eingestellt ist, dann müssen die Zahlen rechtsbündig ausgerichtet in den Zellen stehen. Ist das nicht der Fall, dann sind es keine Zahlen.

Sind es Dezimalzahlen, ist evtl. Punkt und Komma vertauscht. Möglicherweise sind auch noch Leerzeichen (oder andere nicht sichtbare Zeichen) vor/nach den Zahlen enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal-
Ja, habe die Formastierung auf Standart,Währung,Zahl etc gehabt.
Auch steht nur die Zahl in der Zelle und es ist rechtsbündig ausgerichtet.

Du kannst ja mal folgendes Testen:
Eine Spalte markieren und dann Daten --> "Text in Spalten"-->Fertig stellen. Nun sollten es auf jeden Fall Zahlen sein.

Wie öffnest du denn die CSV-Datei?
Mit diesem Vorgehen müsste es klappen:
Excel mit leerem Arbeitsblatt starten --> im Menü "Daten" auf "Externe Daten abrufen" und dann "aus Text". Dann kommt der Konvertierungsassistent. Dort auf "Getrennt" und "weiter". Hier wählst du das Trennzeichen aus (wahrscheinlich Semikolon). Dann "weiter".

Und jetzt wählst du für jede Spalte das Datenformat aus. Das muss in deinem Fall dann "Standard" sein.

Moin,
Text in Spalten ist oft meine erste Wahl gewesen, heute löse ich so etwas sehr komfortabel mit Power Query.

Danke euch, klappt alles nicht. Hab die Daten jetzt mehrmals geladen und per Textkonvertierung versucht einzufügen. Klappt auch alles. Steht alles fein säuberlich in den Zellen.
Aber er berechnet mir die Zahlen nicht...Habe es sogar mit CAMT versucht

Schlussendlich hat GunMum es gelöst, mit PowerQuery (kannte ich garnicht) hat es nun geklappt.
Komischerweise ist die die Formatierung auch nur "Zahl", so wie millionenmal vorher auch probiert..
Schönes Toll;)

Wischbob schrieb:
Komischerweise ist die die Formatierung auch nur "Zahl", so wie millionenmal vorher auch probiert..
Schönes Toll;)

Na ja, so komisch ist das gar nicht. Normalerweise (wahrscheinlich) wirst du im rechten Seitenfenster beim Protokoll als zweiten Eintrag sehen, dass eine Typanpassung vorgenommen wurde. PQ erkennt von alleine, dass es sich um Zahlen handelt und passt bei Bedarf noch die Landes-Einstellungen an. Und ja, PQ ist wirklich ein tolles und leistungsfähiges Tool!

Zurück
Oben