Graka lässt sich nicht lösen

MikeBizon

Ensign
Oh mann, mir ist heute etwas sehr peinliches passiert.
Beim Einbau meiner neuen Grafikkarte kam nicht das übliche klicken sondern ein knacksen.
Als ich dann die Graka lösen wollte (um den schaden,wenn vorhanden, zu sehen), ist mir aufgefallen, dass dies jetzt nicht mehr geht.
Das heisst, dass der löse-mechanismus sich nicht mehr nach unten drücken lässt und dementsprechend die Karte nicht mehr hergibt.
Die GPU funktioniert noch, also gibt Bild usw.
Wie kann ich die Graka jetzt lösen ?

Muss der "Löse-Mechanismus" nicht eher zur Seite gebogen werden, damit die Graka wieder raus geht?

Nein, der geht von oben nach unten,
MSI_Z68A.jpg
So einen wie die ersten beiden habe ich. (Nicht mein board)
Ergänzung ()

Seitlich nach unten drücken ?

Bei meinem msi ist auch so! Muss da schon feste drücken mitn Finger das es nach unten aufspringt! Wird bei dir auch sein das es sehr fest sitzt! Ich drück den auf und habs Gefühl er bricht und dann Schwuns geht's auf und die Karte kommt etwas entgegen! Ich kann nur auf der oben Seite drücken weil der kühler den unten verdeckt, deswegen geht's auch etwas schwerer auf

Hmm, werd ich jetzt versuchen, aber was hat das knacksen zu bedeuten ?

Naja, wenn das so einer ist, dann wackelst du mit Gefühl an der Karte und drückst vorsichtig die Arretierung in Richtung Mainboard.
Was willste denn sonst machen? :D
Das "Knacksen" kann durchaus auftreten und normal sein - muss aber nicht

Loopman schrieb:
Muss der "Löse-Mechanismus" nicht eher zur Seite gebogen werden, damit die Graka wieder raus geht?
Kommt ganz aufs Board an ;) Mir fallen spontan 3 Varianten ein, gibt vllt aber auch mehr

Geknackst hat bei mir nichts, es ging dann bum und er war auf! Hab gestern Umzug in neue Gehäuse gemacht! Hatte mich auch erst gewundert! Und von der kühler Seite kannste nicht drücken mitn Radiergummi ✏️? Dann muss es noch leichter gehen!

Denke daran - wenn das Mainboard noch im Gehäuse ist und du drückst da wie ein besch***** biegt sich das Board evtl durch. Dann hast du den grösseren Defekt als wenn du es so lässt. Fällt jedenfalls nicht raus :D

Bin schon mehrfach abgerutscht weil sich das ding keinen milimeter bewegt

Hatte ich auch mal, hab den "Löse-Mechanismus" mit einen Dremel vorsichtig rausgeschnitten ....

Na dann...
Wenn ich die graka dann irgendwann wieder raushaben will ? Hab ich wieder das gleiche problem :freak:

So viel Gewalt kann kaum sein!
Vielleicht hat sich ein Kontakt verklemmt.

Board ausbauen und flach auf nen Tisch legen. Dann kannst du es nicht durch brechen. Und dann kannst du vielleicht auch sehen, wo es hängt.

würde auch erst ausbauen und dann weiter gucken/probieren..

MikeBizon schrieb:
Wenn ich die graka dann irgendwann wieder raushaben will ?
Dann bist du alt und weise und kannst mehr Geduld aufbringen als aktuell ;)
Aus der Ferne ist es schon etwas schwierig jemandem zu erklären wie man ne Grafikkarte ausbaut, die klemmt.

So, jetzt habe ich die konstruktion ohne case vor mir :P was jetzt ?

Augen auf, kucken, fühlen, wackeln, alles mit Vorsicht. Das ist etwas, da kann man mit Text quasi nicht helfen...

Puhh geschafft, Graka halb rausziehem, dann den clip lösen ! Das wars bei mir

Zurück
Oben