PC Bootet nicht mehr. Bios lässt sich nicht mehr öffnen?

wuselsurfer schrieb:
Doch es hat Crash Free BIOS:
Was aber nur funktioniert, wenn es das Bios komplett zerschossen hat, was beim @TE nicht der fall ist, denn der POST läuft ja ganz normal durch.
Sonst würde ja auch kein Bild vom LOGO ausgegeben.

Hier ist der fehler nichtim/ am Bios zu suchen.
Ergänzung ()

Magges188 schrieb:
Mal nur mit einen Ram in A2 probieren.
Läuft die AIO auch? Pumpengeräusche zu hören/ spüren?
MadDog schrieb:
Dies wiederholen und dort dann mal ein BIOS-Update anstoßen
Macht sich gut, wenn die kiste schon im Uefi abschmiert. :schluck: :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
CPU Kühler zu fest montiert? Zu fester Anpressdruck kann Kontaktprobleme bereiten, lös die Schrauben mal ein bisschen. Sonst tippe ich auf defekte CPU oder MB.

Magges188 schrieb:
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein PC nicht mehr startet sondern nur in den UEFI Startbildschirm. Ich habe abends den Computer ganz normal ausgeschaltet um ihn daraufhin morgens wieder neu zu Starten. Normalerweise braucht mein PC 5-10 Sekunden bis er betriebsbereit ist. Jedoch kommt er immer nur in den Startbildschirm von ASUS. Der PC hat knapp 4 Jahre ohne Probleme funktioniert. BIOS lässt sich leider auch nicht öffnen da der PC einfriert. Ich habe folgendes schon probiert:

• GPU Wechsel
  • RAM Wechsel
  • RAM Steckplatz Wechsel
  • Alle Festplatten entfernt
  • Alle vom Mainboard entfernt
  • USB Ports und weiteres entfernt
  • CMOS Reset
  • BISO Batterie entfernt/getauscht
  • CPU entfernt
Alles ohne erfolg. Als ich die CPU wieder drauf gemacht habe kam die Meldung dass ich F1 drücken (war vermutlich Legacy) um das Setup zu starten. Nachdem ich dann ins Bios gekommen bin über F1 hat es sich wieder direkt aufgehängt. Nach einen Neustart wieder das gleiche Problem wie gehabt. Ich gehe davon aus dass das UEFI Bios kaputt ist jedoch hab ich keine Ahnung wie ich das Fixen soll wenn es immer wieder einfriert. PC hat folgende Komponenten:

• AMD Ryzen 7 3700x wassergekühlt
  • Asus Prime x370-Pro
  • Geforce RTX 3080
  • M2 SSD
  • 32 GB skrill RAM
  • 850 Watt NZXT Netzteil
Kann mir einer helfen?
Das zweite Bild vom Setup ist nur ein Beispielbild daher nicht von meinem System, da ich dort nur einmal hinkam und dementsprechend kein Bild machen konnte.
Einer sache nach all den Vorschlägen könnte man noch probieren. Wenn du den PC startest und er grade die Hardwareabfragen macht, den PC direkt ausschalten. Quasi noch bevor windows lädt. Ich weiß nicht genau wie oft, aber nach ein paar mal leitet er dich auch direkt ins bios weiter
Sofern das noch heile ist

Zurück
Oben