Sollte ich zu einer neueren CPU aufrüsten obwohl ich schon eine gute habe ?

Schnipey

Cadet 3rd Year
Hallo! Ich habe derzeit ein System mit einer Geforce GTX 1070 und einem i5-6600K welcher auch übertaktet ist.

Ich frage mich nun ob es sich auszahlen würde, meinen i5 zu verkaufen und stattdessen den Intel Core i7-6700K zu kaufen.
Würde ich einen großen oder eher einen kleinen Leistungssprung oder überhaupt etwas bemerken?

Ich spiele verschiedenste Spiele wie z.B: GTAV , Battlefield 1 , Arma3 ,.... usw.
Und mache auch Video-Editing.

Specs:

Windows 10 64bit
8GB DDR4 Ram
1070 Zotac
i5-6600K

Hoffe ihr könnt mir helfen ! :)

Hi,

ich würde erstmal auf 16GB Ram aufrüsten.

Falls dir das Geld für einen Wechsel auf einen i7 wert ist würde ich schauen ob dein Mainboard per Biosupdate den i7-7700K (Kabylake) unterstützt.
Ich persönlich würde aber den i5 erstmal behalten.

Bei BF1 online wirst du es definitiv merken, bei Arma 3 überhaupt nicht.
Auch beim Encoding sind es ~20%.

In Bf1 wirst du davon profitieren, sind aber wenige Spiele wo du es merken wirst.
16 gb wären für Bf1 auch nicht verkehrt.

psy187 schrieb:
Hi,

ich würde erstmal auf 16GB Ram aufrüsten.

Falls dir das Geld für einen Wechsel auf einen i7 wert ist würde ich schauen ob dein Mainboard per Biosupdate den i7-7700K (Kabylake) unterstützt.
Ich persönlich würde aber den i5 erstmal behalten.

Okay Danke für deine Antwort! Also ein Upgrade auf 16 GB Ram würde sich schon eher lohnen ?

Die Frage wird beinahe täglich gestellt. Reduziere die Grafikdetails und du kennst deine Prozessorleistung.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage wird beinahe täglich gestellt. Reduziere die Grafikdetails und du kennst deine Prozessorleistung.

Ok :D Danke für euere Antworten! Kann mir nun ein besseres Bild machen :)

Ich bin grade von einem 6600K auf einen 6700K gewechselt (günstig bekommen). Ich muss sagen das grade in Battlefield 1 ein Unterschied zu merken ist. Dort hatte ich mit 6600k oft die Orange Frametimes Anzeige das kommt mit 6700K überhaupt nicht mehr vor. Der 6600K war auf allen Kernen immer auf 100% der 6700k ist jetzt immer so bei 60-80% auf allen Kernen. An den FPS hat sich nicht wirklich was getan.

Zurück
Oben