CPU aufrüsten Intel oder AMD?

Ich weiß nicht, was ihr so vor euch hertestet, Igor, aber zu 720p habe ich bei Euch überhaupt nichts gefunden.
Und was Du da von Dir gibst, dass DDR 5 erst ab 5333 MHz einen Mehrwert gegen DDR4 habe, steht jedenfalls im Widerspruch zu anderen Tests, z.B. von PCWelt:
pcwelt-ram-vergleich-720p.JPG


Wenn ich richtig rechne, ist da DDR5-4800 beim Zocken im Mittel 3,7% flotter als DDR4-4000. Da Du DDR4-4000 mit DDR5-5200 verglichen hast, gehen bei Deinem Test gut 5% der fps nicht auf das Konto der CPU, sondern auf das Konto der RAM-Bestückung. Deine Tabellen "Average Watts per frame..." verkommen so zur Lachnummer.
 
Getestet mit einer NVIDIA Grafikkarte im Treiber-Limit. DDR4 4000 mit Gear2 ist doch albern, Wenn, dann 3600 oder 3733 mit Gear 1. Mehr muss man dazu eigentlich nicht schreiben. In meinem Artikel nehme ich DDR 4000 der auf 3733 Gear 1 mit ordentlichen Timings läuft. Kann man nachlesen. Dass im Test oben der DDR4 fast nicht skaliert, hätte auch dem Tester auffallen müssen. 🙈🤪

Aber keine Angst, diesmal teste ich gerade mit NUR DDR4, gleichem Takt und sowohl der RX 6900XT und einer RTX 3090 Ti. Messen, nicht irgendwas auslesen. Sieht für die alten CPUs nicht anders aus, aber der Vergleich in 720p mit beiden GPUs wird… Vielleicht sollten einige mal die Testkarten wechseln. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben