Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
besten dank! ja ist halt die schweiz Wenn die Programme und der PC schneller starten, ist es der Aufpreis schon bisschen wert. Dann sieht die 9600x tatsächlich interessant aus. Anwendungen ist mein Hauptgebiet
Gibt es auch gutes ein MB, wo die DDR4 drauf passt und natürlich auch die 9600x?
Bei allen anderen Sockel gibt es entweder DDR4 oder DDR5:
AM4=DDR4
LAG1700=DDR4/DDR5
AM5=DDR5
Ergänzung ()
Wobei wir uns hier schon etwas vom ursprünglichen Plan weg bewegen.
Dein ursprünglicher Wunsch war "Nachhaltigkeit".
Die LGA1700 Plattform ist EOL (End of Life).
Sprich dafür wird zumindest keine Hardware mehr entwickelt und produziert.
AM5 gibt es seit 2 Desktopgenerationen, und wird es noch für vorraussichtlich mindestens 2 Generationen geben. Intel supportet für gewöhnlich sowieso immer nur 2 Generationen, beim LAG1700 waren es 2 "1/2".
Für Anwendungen würde könnte 1700 dennoch Sinn machen. Aber das ist von den genauen Anforderungen abhängig.
Bei 1700 und der pauschalen Anforderung Anwendung würde ich sogar zu dem älteren 12600K greifen (da billiger), der natürlich am besten mit einem dann wieder teureren Z690 oder Z790 Mainboard harmoniert.
Der Crucial RAM ist gut, aber nur 16GB. Nur deshalb würde ich kein DDR4 mehr aufbauen. Wahrscheinlich sind 16GB langfristig sowieso zu wenig. Dann musst du den RAM sowieso tauschen, wenn du keine Mischbestückung willst, den Crucial gibt es nicht mehr.
Mit AM5 hättest du eine aufrüstbare aktuelle Plattform und mit den 9600X die neuste CPU Architektur.
Für Sockel 1700 wird es keine neuen CPU mehr geben.
Also meine Kiste zieht mit Expo und mit 6000 Mhz 30-40W.
Ich habe aber auch die Spannung auf 1,25V händisch zurück gestellt.
Bei den Crucial gehe ich davon aus, wenn man EXPO nicht aktiviert, die auch nicht auf den angegebenen 1,35V laufen.
Meine Kingston sind im Datenblatt auch mit 1,4 angegeben, und ich wüsste nicht wann sie auf 1,4 laufen. Ohne Expo laufen die auf 1,25 und mit glaube das war 1,35.
Ka was die Angabe bedeutet? Eventuell was sie vertragen?
Der Crucial hat 2 Expo Profile. Default wahrscheinlich mit nur 1,1V aber nur mit angezogener Handbremse CL46.
Immerhin gibt es ein 5600er EXPO Profil, dann muss man nicht von Hand fummeln.
Da Gaming nicht im Fokus steht, kann man den RAM kaufen.
Wenn du nicht vor hast auf dem gleichen Sockel noch die CPU zu wechseln, ist Intel auch eine gute Option.
In diesem Fall würde ich aber zu einer CPU mit iGPU raten.
Außerdem solltest du auf jeden Fall das neuste BIOS installieren, insbesondere wenn es eine CPU mit Raptor Lake Kernen wird, also ab 13600K oder 14600. Alles bis zum 13600 und 14500 basiert noch auf der 12. Generation. Achte beim Kauf auf die Anzahl der P- und E-Kerne. Ich denke, dass ein 13400 oder 14400 vollkommen ausreichend ist, wenn du mit dem 11400 zufrieden warst.
Wenn ich mich doch entscheide, die GraKa aufzurüsten, wäre ich mit diesem System sicherlich auch besser dran, und ich müsste "nur" die GraKa neu kaufen? Oder müsste ich dann auch nochmals das Netzteil überdenken.
Wie weiss ich, ob ich das BIOS update machen muss?
Das MB ist leider nicht an Lager. Gibts noch ne Option?
Und das netzteil reicht immer noch, nehme ich an 😉 du warst ja eher pro 5600 MHZ
Die Idee mit det GraKa war, wenn ich schon aufrüste, dann kann ich ihn auch grad top machen. Irgendwann mal wieder ein BF spielen. Aber wenns immer noch teuer ist, hab ich keinen Stress.
Die jetztigen Komponenten sind ja auf Anwendungen optimiert.
Es KANN sein, dass eine alte BIOS-Version deinen neuen CPU nicht erkennt, da zu neu ... dann postet der PC nicht. Dann müsstest du flashen.
Aber prinzipiell sollte man das BIOS sowieso aktuell halten. Das sehen manche auch anders, aber zumindest beim Kauf mal auf den aktuellen Stand bringen kann nicht schaden.