Grafikkarte und CPU aufrüsten Am4

frazzlerunning schrieb:
Nur zu lasten des Budgets für die Grafikkarte. CPU sollte ziemlich sicher der 5700X3D sein ~175€. Bleiben nur 425€ für Grafik und Netzteil.
Dann wirds halt ein 5700x3d und eine 6800 für 390€. neues Netzteil muss dann her. Also entweder sparen oder ein vernünftiges gebrauchtes kaufen.

Jetzt mit den eventuell fixen 600€ ? .. zu lasten des Budgets für die GPU, alles zusammen kaufen würde ich nicht machen.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Oder so. Das passt doch. ggf die 6800 für 389 € nehmen, statt eine 7700
 
the_nobs schrieb:
Zukunft sicher ist so ziemlich gar nix :-/
Maximale Gaming Leistung würdest du mit den 5800x3d bekommen, der ist aber aktuell bisserl teuer -> nimm einen etwas billigeren (5700x3d?)
Könnten bitte alle mal recherchieren bevor sie hier Posten?
Der 5700x3d ist neuer der 5800x3d ist das alte modell und wird in der Form nicht mehr vertrieben :)
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...sts/Benchmark-vs-5800X3D-TDP-Release-1456739/
@SM709
https://geizhals.de/wishlists/4079908
~660€ und kannste easy WQHD mit spielen sollte die kommendne Jahre ein WQHD Monitor unterm Baum liegen ^^ Für FHD reichts für Alles!
Damit bist du gut bedient.
Dein NT reicht von der Leistung, fraglich ist, wie effizient es ist UND die Stecker! Besitzt 2x8PIN für Alle Grakas die "Zukunftssicher" sind :)
sollte es das https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html sein hast du
Anschlüsse:1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 5x SATA

Also kein Problem
Aber die entscheidung liegt bei dir <3
vorher BIOS Update
 
Für die, welche an dem alten Netzteil festhalten wollen..

Das kommt mit den schnellen Lastwechsel nicht unbedingt klar und dann gibt's unerklärliche Abstürze.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das kommt mit den schnellen Lastwechsel nicht unbedingt klar und dann gibt's unerklärliche Abstürze.
Dann weis er, was er zuerst tauscht wenn der PC einmal aus geht :)
Ein altes Auto repariert man auch nur Stück für Stück, sonst kann man hinterher nicht mehr sagen:
woran liegt es jz, dass es nicht mehr läuft wenn 5 Sachen getauscht wurden. (Hypothese und meine Meinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Knappes geld am4 da lässt sich was machen
zuerst aktuelles uefi aufspielen
ram Austauschen mit nenn 32gb kit
ram 32gb 60€
cpu den r5 5600x 100€
wlp
rx7600xt 320€
netzteil 110€
+-595€
ram und cpu verkaufen bzw nur cpu da nach dem update diese nicht mehr läuft
ram als Notfall behalten.

zum Netzteil es gibt keine guten Netzteile mehr unter 100€ die nicht alle Schutzschaltungen haben es gibt paar eol Netzteile die viel zu teuer verkauft werden coolermaster mwe serie und adata pylon
Daher ist diese konfig am Sinnigsten
 
@Simonte
Hmm.. wenn ich an einem gut laufenden Rechner CPU und Grafikkarte tausche und danach läuft er nicht mehr rund, wo such ich dann zuerst den Fehler, wenn ich mich nicht ganz so gut auskenne?

Vielleicht doch nicht beim (nicht geänderten) Netzteil?
 
syfsyn schrieb:
Knappes geld am4 da lässt sich was machen
zuerst aktuelles uefi aufspielen
Ja
syfsyn schrieb:
ram Austauschen mit nenn 32gb kit
ram 32gb 60€
wofür?
syfsyn schrieb:
Nein
syfsyn schrieb:
ja
syfsyn schrieb:
Kann man mit gehen. Die Adrenalin Software macht das Gerät sehr potent
syfsyn schrieb:
kann man machen^^
syfsyn schrieb:
+-595€
ram und cpu verkaufen bzw nur cpu da nach dem update diese nicht mehr läuft
+1
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
wo such ich dann zuerst den Fehler, wenn ich mich nicht ganz so gut auskenne?
Kriegt er ja jetzt gesagt und weiß das dann.
frazzlerunning schrieb:
Vielleicht doch nicht beim (nicht geänderten) Netzteil?
hä? schlechter Sarkasmus?
 
@frazzlerunning

ich kann super verstehen, wie du das meinst. Fehlersuche ist richtig nervig. Und als einer der das Thema Netzteil und Grafikkarte auch schon durch hat, empfehle ich dem te an dieser Stelle definitiv ein Netzteil Tausch.

Ich sehe aber auch hier wieder nicht den Grund ein Netzteil über 100€ zu kaufen und kann nicht nachvollziehen, warum es nicht auch ein neues bequiet pure Power 11 mit 600 Watt für 65€ tun würde, wie von @GuSchLa vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und feris
Casillas schrieb:
Ich sehe aber auch hier wieder nicht den Grund ein Netzteil über 100€ zu kaufen und kann nicht nachvollziehen, warum es nicht auch ein neues bequiet pure Power 11 mit 600 Watt für 65€ tun würde, wie von @GuSchLa vorgeschlagen.
Hier ein ganz banaler Grund:
Das FSP VITA GM 750W bietet mehr Leistung, bessere Effizienz, modernere Technologie (ATX 3.1, PCIe 5.0) und ein vollmodulares Design.
Wer mehr zahlt kriegt mehr.
Das Bequiet tut sicher auch seinen Job für das Geld.
Ich hab ja auch eins -> auch wenn das eine zwei stufen drüber liegt^^
Am NT würd ich nie sparen weil das und das MB an allem angeschlossen sind und potenziell gefährden können.
 
Der Ram deswegen weil 4 sticks auf dem board laufen nur ddr4 2133 und ich kenne diese ram die haben jedec ddr4 2666 cl20 (15ns)
Das Netzteil ist wie gesagt gibt es aktuell keine alternativen mehr.
bq pp11 600w ist ohne cybernetics quasi keine Schutz Schaltungen garantiert. Ein atx 2,4 würde ich keiner neuen cpu oder gpu mehr anvertrauen der standard ist von 2012
Hier empfiehlt sich eher seasonic oder fsp aber selbst diese sind nicht mehr Auffindbar.
 
Simonte schrieb:
Hier ein ganz banaler Grund:
Das FSP VITA GM 750W bietet mehr Leistung, bessere Effizienz, modernere Technologie (ATX 3.1, PCIe 5.0) und ein vollmodulares Design.
Wer mehr zahlt kriegt mehr.

Ja ok. Aber brauch er das? Gefährdet das 600 Watt bequiet irgendwelche Komponenten, nur weil es nicht top aktuell ist?

Wer mehr zahlt bekommt mehr.

Nach diesem Ansatz könnte man jetzt auch eine Grafikkarte für 500€ oder noch mehr empfehlen, weil die dann ja auch neuer besser schneller aktueller ist.

Man kann dem te ja auch gleich ein am5 System empfehlen, weil es aktueller ist und besser für die Zukunft gerüstet. Macht man aber nicht, weil ein 5700x3d es auch tut und der einfach in sein Budget passt.

Am Ende möchte der TE das die Kiste ohne Probleme läuft. Und wenn man das mit einem Netzteil klappt, was keine 100 € kostet, dann wurde an dieser Stelle Geld gespart und musste nicht beim Budget für die GPU abgezwackt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
syfsyn schrieb:
Knappes geld am4 da lässt sich was machen
zuerst aktuelles uefi aufspielen
ram Austauschen mit nenn 32gb kit
ram 32gb 60€
cpu den r5 5600x 100€
wlp
rx7600xt 320€
netzteil 110€
+-595€
Das Problem dabei ist, du wirst es so bei keinem Händler für 595 Euro bekommen. Geht laut Geizhals ab 613 Euro los plus Porto. Etwas andere Hersteller, dann bei einem Händler.
https://www.mindfactory.de/shopping...2211a8f76ba88b72b54c78ba914dc4f0150124146f81d
Wenn man will, könnte man etwas bei NT sparen und so etwas nehmen.
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281218.html
 
Casillas schrieb:
Ja ok. Aber brauch er das? Gefährdet das 600 Watt bequiet irgendwelche Komponenten, nur weil es nicht top aktuell ist?

Wer mehr zahlt bekommt mehr.

Nach diesem Ansatz könnte man jetzt auch eine Grafikkarte für 500€ oder noch mehr empfehlen, weil die dann ja auch neuer besser schneller aktueller ist.
Dann frage ich mich wieso du nicht einfach
Simonte schrieb:
Dein NT reicht von der Leistung, fraglich ist, wie effizient es ist UND die Stecker! Besitzt 2x8PIN für Alle Grakas die "Zukunftssicher" sind :)
sollte es das https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html sein hast du
Anschlüsse:1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 5x SATA

Also kein Problem
den thread ließt, um mir nachher nicht unbegründet ans Bein zu p***en :)
Simonte schrieb:
Kann man mit gehen. Die Adrenalin Software macht das Gerät sehr potent
Zu @syfsyn 's vorschlag mit der RX7600XT :)
 
Sind wie immer Tagespreise daher schwankt das mal aber die 20€ extra bringen einen nicht um ansonsten muss man an der gpu sparen und da gibt es derzeit nix was man gewissenlos empfehlen kann.

ich bin froh das ich gezwungen war ein neues Netzteil zu kaufen vor nenn Jahr da gab es noch das pp 11 550w fm für 85€
Das wäre ideal für diesen fall hier aber das bekommt man nicht mehr und der Nachfolger ist nicht gut.
 
@SM709 Also?
https://geizhals.de/wishlists/4079908
sollte dein NT https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html das sein, kannst du den R7 5700X3D und ne RX 7600xt oder 7800xt (musst du entscheiden) easy nehmen, tasuchen und die FPS genießen.
Wichtig
-BIOS update vorher.
-CPU warm werden lassen damit der Kühlkörper oder hier Pumpe abgeht.
-CPU drauf WLP drauf.
Einbauen Spaß haben
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
+1
auch wenn NT nicht nötig ist, lieber zur 7800xt greifen und NT bei Bedarf (Wenns abstürzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Simonte schrieb:
@SM709 Also?
https://geizhals.de/wishlists/4079908
sollte dein NT https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html das sein, kannst du den R7 5700X3D und ne RX 7600xt oder 7800xt (musst du entscheiden) easy nehmen, tasuchen und die FPS genießen.
puh, hab das Gefühl die Auslastung des Netzteils ist dann bei Last aufjedenfall über 80-90% und dann nicht so gesund für das alte Netzteil oder?
Ergänzung ()

Ich denke ich rüste erst mal den r7 5700x3d nach und kümmere mich später um die Graka und evtl. Netzteil. Die CPU ist grad eh günstig mit 170€, boxed Lüfter brauch ich ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Simonte und frazzlerunning
Simonte schrieb:
Dann frage ich mich wieso du nicht einfach

den thread ließt, um mir nachher nicht unbegründet ans Bein zu p***en :)

Zu @syfsyn 's vorschlag mit der RX7600XT :)

Wo hab ich dir denn "unbegründet ans Bein ..."? :rolleyes:

1. will ich hier keinen "doof von der Seite" anmachen, oder wie du es nennen möchtest, sondern mich einfach sich sachlich austauschen.

2. Lies du doch mal den Thread. Du hast doch auf einen Beitrag von mir Bezug genommen und wieder einmal ein NT über 100€ empfohlen. In diesem Beitrag habe ich auch geäußert das ich definitv für einen NT tausch bin. Nur eben nicht für ein NT über 100€, wie es im Beitrag #25 (welcher nicht von dir ist) schon empfohlen wurde.

also bitte mal die Abfolge beachten, gerade wenn du dich hier angegangen fühlst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für:

XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT 320€

AMD 5700x3d ca 200€
und ein

be quiet! Pure Power 11 600W 62€

Nächten Monat dann noch auf ein Kit mit 32GB für 50€
Warum keine 7600XT: hat war mehr Speicher ist aber auf jeden fall langsamer als eine 6750Xt
in WQHD.
Am besten wäre eine 7700xt ca. 400€ oder 7800XT ca 480€ für WQHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSB und SM709
Zurück
Oben