Cpu Aufrüsten oder?

Peter220784 schrieb:
also erst neue grafikkarte und dann neu cpu?
Definitiv JA! Die Hauptbelastung geht an die Grafikkarte und weniger an die CPU. Ergo: Das was Mr.Zweig vorschlägt, ist genau das was du umsetzen solltest. Die 7800xt ist ideal für ein (dein) Upgrade, alles andere ergibt kein Sinn bzw. ist kein Upgrade.

Wenn du die Grafikkarte dann hast, solltest du die Einstellungen bei den Spielen so vornehmen, damit die Last noch mehr an die Grafikkarte geht, z.B. mit höheren Auflösungen, Hohe bzw. Ultra Einstellungen, oder ein Mix davon.

Und wenn bei dein "Lieblingsspiel" alles das nicht reicht, solltest du auch die CPU (wie bereits von midwed vorgeschlagen) Upgraden. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, FreedomOfSpeech und xXDariusXx
Bei der RX 7800 XT geh ich absolut mit, das ist sinnvoll und passt ins Budget. Dann aber zeitnah den 5700X3D für rund 190 Euro nehmen und NICHT den 5800X3D - lohnt sich einfach nicht.

Bei der konkreten Karte würde ich statt der XFX auf die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT gehen. Kostet zwar 10 Euro mehr (dann 499 Euro), aber der Kühler ist besser und hier in der Community wird diese Karte oft empfohlen und die Käufer sind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, coxon, Verak Drezzt und 2 andere
Bitte nimm keine XFX Karte. Hab dieses Jahr 2mal damit Probleme gehabt, bereits ab Einbau. (Ja ist nur meine persönliche Erfahrung, man kann auch Glück haben bzw. Pech mit anderen Herstellern^^)

Die Karten von Sapphire sind auch gut.
 
Shadowlike schrieb:
Bitte nimm keine XFX Karte.
:daumen:

Shadowlike schrieb:
Die Karten von Sapphire sind auch gut.
Das stimmt natürlich.

Jedoch kostet die "günstigste" Karte von Sapphire, die Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, ca. 502 Euro (günstigster Anbieter in Deutschland ist hier Mindfactory) und ist damit minimal teurer als die erwähnte PowerColor Hellhound für 499 Euro.

Diese würde ich dann (in dem Fall eh) nehmen an der Stelle vom TE (@Peter220784) - gibts versandkostenfrei bei Mindfactory (via Midnight-Shopping) für die erwähnten 499 Euro, mit Glück auch mal (minimal) reduziert im MindStar oder bei den DAMN!-Dealz 🙂👍

Und an den TE nochmal gerichtet: 5700X3D, nicht 5800X3D in der Zukunft 😁 Der ist zwar toll, ich hab ihn selbst im Einsatz (und damals für (vergleichsweise günstige) 279 Euro gekauft), aber zu teuer aktuell für die geringe Mehrleistung im Vergleich 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Verak Drezzt und MorbusGon
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Alexander2
Peter220784 schrieb:
gegen eine 6600xt diese wird wohl mindestens 2 mal so schnell sein
Bitte Benchmarks anschauen, so wie das geschrieben ist hört sich das einfach wie eine reine " müsste ja wegen der nummer der Karte" vermutung an. Mit sowas landest du ganz fix aufm Näschen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
leckerbier1 schrieb:
Lies dir besser nochmal Test zu den CPUs durch. Deine Aussagen erschrecken mich...😆
Wenns um Gaming geht ist der 5800X3D bissel schneller (10-14%). Beim Rest liegt der 5950X klar vorne.
Blöderweise entwickelt sich Gaming auch weiter. Was wenn die nächste Playstation / Xbox mit 16 Kernen / 32 Threads um die Ecke kommt, Games dafür optimiert werden und dann auf PC portiert werden? Könnte es da zukünftig vielleicht besser sein ne CPU mit mehr Kernen zu haben?

Und wenn man preislich mal guckt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html

5800X3D: 27% teurer als 5950X bei max. 15% mehr Leistung, aber das auch nur in Spielen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn man aufrüstet, dann aufs Highend Modell für die aktuelle Platform, vor allem wenns günstig ist, und diesen PC dann maximal lange nutzen und zwischendurch mal Grafikkarte tauschen. Denn CPU limitiert eh fast nie, sondern irgendwann ist die Grafikkarte zu langsam.
 
@D0m1n4t0r

Dann doch lieber der von dir verlinkte 5700 x3d.

Im gaming ~20% schneller als der 5950x und 80€ billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
D0m1n4t0r schrieb:
Wenns um Gaming geht ist der 5800X3D bissel schneller (10-14%). Beim Rest liegt der 5950X klar vorne.
Deshalb ist der X3D die bessere Wahl und das für nur 180 €.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wenns um Gaming geht ist der 5800X3D bissel schneller (10-14%). Beim Rest liegt der 5950X klar vorne.
Blöderweise entwickelt sich Gaming auch weiter. Was wenn die nächste Playstation / Xbox mit 16 Kernen / 32 Threads um die Ecke kommt, Games dafür optimiert werden und dann auf PC portiert werden? Könnte es da zukünftig vielleicht besser sein ne CPU mit mehr Kernen zu haben?
Könnte, hätte, wäre... Fakt jetzt gerade ist: er will zocken, er bekommt mit dem 5700X3D deutlich mehr Gamingleistung für deutlich weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo ihr, wollte mal eben meinen Senf dazugeben 😄 hab auch lang überlegt ob am5 od. am4 bei nem upgrade von meinem i5 6600k. hab dann erst mal meine gtx 1060 6gb gegen ne rx6800 non XT getauscht mit 16gb, das reicht mir vollkommen. auch wenn viele der meinung sind das man auf AM5 wechseln soll wegen längeren support in zukunft blablabla... hab viel hin und her überlegt und mir jetzt ein neues gigabyte aorus elite v2 (114€ bei myLemon) geholt + einen 5700x3d tray (177€ bei myLemon).. 32gb ddr4 speicher mit 3600mhz hab ich hier. kühler einen arctic freezer 36 für 24€.

kommt immer drauf an was man zocken will und auf was für einer auflösung mit wievielen details. ich zocke zu 70% auf FullHD und ab und zu per Kabel an den TV. Freu mich schon richtig auf den Leistungssprung vom i5 6600k ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und HerrRossi
Zurück
Oben