SonyFriend
Lt. Commander
70€ sind für mich nicht deutlich teurer, zumal eine 500€ Grafikkarte werkelt.
So haben wir eben verschiedene Ansichten.
So haben wir eben verschiedene Ansichten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Frage ist doch ob sich der Aufpreis überhaupt lohnt ? Der ryzen 7700 ist einfacher zu kühlen, ist kaum langsamer und auch ein gutes Stück günstiger.SonyFriend schrieb:Ist für mich die rundere CPU
Wie soll das Gehen der hat doch nur TDP65W ? PPT 88-WATTRaptorTP schrieb:Den 7700 musste auch auf ECO stellen 😅👍
Wenn ich alles auf Stock lasse incl. EXPO & PBO knallt der 7700 auch 140W beim Cinebench R20 😅
Natürlich aber bei meinem erstellen build mit Ryzen 5 1600 + RX580 von 2017 und jetzt frisch auf Ryzen 5700X3D + RX7800XT dazwischen liegen Welten.SonyFriend schrieb:Aber die AM4 Plattform ist ebenfalls nicht mehr Uptodate, d.h. weiter nach oben wird man damit auch nicht kommen, den 5800x3d mal ausgenommen.
Und ein AM4-Mainboard ist noch nicht eingerechnet, und wer weiß, wie schnell der RAM ist.
Ich würde auch auf AM5 mit 7700x setzen.
Du kannst nur alles neu kaufen. Wenn du alte Teile weiterverwenden und Geldsparen möchtest könnstest du mit einem "alten" Intel B660/B760 mit DDR4 support(90-110€) kaufen . Und so zu minstet vorerst den DDR4 Speicher sparen. Und einen 12400(ca 125-140€) kaufen. Viel mehr als 250 Euro würde ich nicht inwestieren.Mortadello schrieb:Meine Nichte zockt viel
System schaut aktuell wie folgt aus:
Bequiet 650 Watt Netzteil Straight Power
GTX 4070 (wurde letzte Jahr aufgerüstet)
Gigabyte Z390 Mainboard
Intel 9600K
16 GB DDR 4 Ram
Kühler: Sythe Mugen 5
4TB Samsung 870 Evo SSD
Monitor FullHD
Sie hängt jetzt immer öfters im CPU Limit
Die Frage jetzt, was macht man?
Einen gebrauchten 9900K würde man für ca. 200,- € bekommen.
Oder gleich Mainboard, Speicher und CPU neu, was wohl um die 600 bis 800,- € kosten würde?
PBO ist auto-OC und nicht der von AMD spezifizierte werkszustand.RaptorTP schrieb:Den 7700 musste auch auf ECO stellen 😅👍
Wenn ich alles auf Stock lasse incl. EXPO & PBO knallt der 7700 auch 140W beim Cinebench R20 😅
3.0 statt 4.0 spielt bei ner x16-karte praktisch keine rolle sofern nicht der videospeicher überläuft.Kasettenkind197 schrieb:Je nach Auflösung kann man eine 4070 damit befeuern. Aber du bleibst aufgrund des PCIe3 Slots bei der hälfte der Leistung hängen was das Interface der Grafikkarte übertragen kann. Gerade bei FULLHD Auflösung oder darunter wird das auftreten. Ich vermute das ist auch dein Problem bei deinem Aktuellem System.
genauso hab ich es gemacht.ElDiablo schrieb:einem günstigen B650 mit Ryzen 7700 non-X. Dazu 6000-CL30