CPU Aufrüsten oder alles neu?

70€ sind für mich nicht deutlich teurer, zumal eine 500€ Grafikkarte werkelt.
So haben wir eben verschiedene Ansichten.

@SonyFriend: es sind über 30% aufpreis für bei gaming im schnitt 4% mehr leistung. richtig rund eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und z-R-o-
SonyFriend schrieb:
Ist für mich die rundere CPU
Die Frage ist doch ob sich der Aufpreis überhaupt lohnt ? Der ryzen 7700 ist einfacher zu kühlen, ist kaum langsamer und auch ein gutes Stück günstiger.

Die paar MHz mehr die der 7700X taktet sind kaum der Rede wert... Vor allem merkt der TE davon nicht mal was...

Du kannst mir nicht erzählen das du mit bloßen auge einen Unterschied zwischen 7700X und 7700 beim gaming und bei alltäglichen Aufgaben erkennen kannst

Den 7700 musste auch auf ECO stellen 😅👍

Wenn ich alles auf Stock lasse incl. EXPO & PBO knallt der 7700 auch 140W beim Cinebench R20 😅

Meiner taktet auch auf 5,35 GHz.
Also ich kann gerne was testen. Hab aber erst mal ECO eingestellt damit er auch wie mein 5700x zuvor einfach Ruhe gibt 😅👍

Ich brauchte einfach die Lanes.

Vorm Upgrade völlig die vorher/nachher Benches vergessen 🤣🙈

@SonyFriend will einfach eine boxed CPU.
Anders kann ich mir es nicht erklären. Eine 500€ GPU ist eigentlich noch ein Grund mehr eine günstige CPU zu kaufen. Sonst wäre es eine ab ~1000€ GPU.

RaptorTP schrieb:

Wenn ich alles auf Stock lasse incl. EXPO & PBO knallt der 7700 auch 140W beim Cinebench R20 😅
Wie soll das Gehen der hat doch nur TDP65W ? PPT 88-WATT

Der hat 65 Watt TDP und 88 W PPT ... also eigentlich.

Ich war auch ein wenig geschockt!
Hab mal was zu den BIOS Settings notiert.

Kann ich morgen hier hinzufügen.
kA ob AsRock da was verbockt, oder ob AMD da einem was vom Pferd erzählt.

Was soll mir der Geizhals Link jetzt sagen?
Ist das deine Referenz?

Ja die Leute von Geizhals sind schon weitestgehend hinterher was die Richtigkeit ihrer Daten angeht.

Aber wir haben doch gerade das Thema bei Intel.
Da sind es die "pösen, pösen Boardhersteller" die mehr Saft geben als erlaubt.

Ich kann mit deinem Link gar nichts anfangen.
Aussagekraft wie ein aufgegessener Keks ... 🤷🏼‍♂️

Ich wollte unbedingt eine 65W TDP CPU
Einbauen und Ruhe.

Eingebaut und BÄMMM! über 100 Watt geknallt im Bench und peak von 79,9°C bei Forbidden West.

Also AM5 ist nochmal ne Schippe widerlicher zu kühlen als AM4... :/
Daher verzichte ich auf ein paar % - Leistung.
Muss man mit Benches vergleichen wo meine CPU liegt.

Super nervig das man als Endverbraucher nicht einfach was verbauen kann.

Beim Kollege hat er einfach direkt 90W max gezogen (~ 88W PPT)

Also ja. Denke es liegt am Board.

Hier meine ersten Versuche:

R20 7227 - 65°C max, -20mV, PBO enabled - 110W max
R20 7655 - 75°C max, -20mV, PBO enabled, PBO 90W - 122W max
R20 7630 - PBO enabled, 90W, Curve Optimizer -20mV - 138W max <- 90W Config hat nicht gegriffen!
R20 7284 - 65°C max, -30mV, PBO enabled - 100W max
R20 7102 - ECO 65W - 90W max

Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Aber die AM4 Plattform ist ebenfalls nicht mehr Uptodate, d.h. weiter nach oben wird man damit auch nicht kommen, den 5800x3d mal ausgenommen.
Und ein AM4-Mainboard ist noch nicht eingerechnet, und wer weiß, wie schnell der RAM ist.

Ich würde auch auf AM5 mit 7700x setzen.
Natürlich aber bei meinem erstellen build mit Ryzen 5 1600 + RX580 von 2017 und jetzt frisch auf Ryzen 5700X3D + RX7800XT dazwischen liegen Welten.

Wenn man noch AM4 hat kann man gut aufrüsten wenn der build älter ist so wie mein Alter.

Neu definitiv AM5 und lange daran Spaß haben. 😉

Mortadello schrieb:
Meine Nichte zockt viel

System schaut aktuell wie folgt aus:

Bequiet 650 Watt Netzteil Straight Power
GTX 4070 (wurde letzte Jahr aufgerüstet)
Gigabyte Z390 Mainboard
Intel 9600K
16 GB DDR 4 Ram
Kühler: Sythe Mugen 5
4TB Samsung 870 Evo SSD

Monitor FullHD

Sie hängt jetzt immer öfters im CPU Limit

Die Frage jetzt, was macht man?
Einen gebrauchten 9900K würde man für ca. 200,- € bekommen.

Oder gleich Mainboard, Speicher und CPU neu, was wohl um die 600 bis 800,- € kosten würde?
Du kannst nur alles neu kaufen. Wenn du alte Teile weiterverwenden und Geldsparen möchtest könnstest du mit einem "alten" Intel B660/B760 mit DDR4 support(90-110€) kaufen . Und so zu minstet vorerst den DDR4 Speicher sparen. Und einen 12400(ca 125-140€) kaufen. Viel mehr als 250 Euro würde ich nicht inwestieren.
Für Ähnliches Geld kommt man auch noch auf die Alte AM4 Plattform mit einem 5700X oder ähnlich ab dem B550 bekommt man auch PCie4 für den Grafikkarten slot. Bitte achte darauf das der Grafikkartenslot über eine volle PCIe4 Schnittstelle verfügt.

Auf einen gebrauchten 9900K Umsteigen lohnt meiner Meinung nach nicht. Je nach Auflösung kann man eine 4070 damit befeuern. Aber du bleibst aufgrund des PCIe3 Slots bei der hälfte der Leistung hängen was das Interface der Grafikkarte übertragen kann. Gerade bei FULLHD Auflösung oder darunter wird das auftreten. Ich vermute das ist auch dein Problem bei deinem Aktuellem System.
Du kannst mal versuchen in den Spielen die Max FPS zu reduzieren. (90/75/60FPS) und schauen ob die CPU dann immer noch überlasstet ist. Das kannst du im Tastmanager unter Leistung anschauen.

Ab 350€ kann man sorglos in die AMD AM5 Plattorm (CPU/Maibaord/RAM) einsteigen. 6 Kerner ist ausreichend. Auf ausreichende PCie4 Slots achten und es kann schon los gehen.
Vielleicht kleinen 8Kerner aussuchen, Mainbord bis 170 Euro aussuchen, und 32 GB Ram und dann bist du schon mit ca 600 Euro dabei. Und für mehr als 3 Jahre sicher dabei.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:

PBO ist auto-OC und nicht der von AMD spezifizierte werkszustand.

Kasettenkind197 schrieb:
Je nach Auflösung kann man eine 4070 damit befeuern. Aber du bleibst aufgrund des PCIe3 Slots bei der hälfte der Leistung hängen was das Interface der Grafikkarte übertragen kann. Gerade bei FULLHD Auflösung oder darunter wird das auftreten. Ich vermute das ist auch dein Problem bei deinem Aktuellem System.
3.0 statt 4.0 spielt bei ner x16-karte praktisch keine rolle sofern nicht der videospeicher überläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was werden denn für Spiele gespielt, vielleicht reicht ja eine AM4-Platform, dann kann man den RAM weiter verwenden.
Bei einem Ryzen 5700x3D ist die Geschwindigkeit vom RAM nicht ganz so wichtig wie bei den normalen Ryzen und den bekommt man auch für 200€.

Ich wäre bei einem günstigen B650 mit Ryzen 7700 non-X. Dazu 6000-CL30 bis CL32 RAM. Am4 müsste man schon sehr günstig an ein Board kommen und sowieso die nächsten 6 Jahre kein Upgrade planen ... dann ist ein 5700X3D ähnlich gut, da er praktisch die gleiche Leistung zum gleichen Preis liefert und man den RAM sogar übernehmen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ElDiablo schrieb:
einem günstigen B650 mit Ryzen 7700 non-X. Dazu 6000-CL30
genauso hab ich es gemacht.
Mit einer gebrauchten Soundblaster Z weil eben Onboard eben nicht taugt (in meinem Fall)

Ging wirklich einfach und schnell.

Paar Treiber aus Win10 gekickt.
Dann umgebaut. Ziemlich schnell wieder gebootet.
Danach direkt Win11 Upgrade.

Bisher rennt alles. Auch bootet das System eigentlich echt schnell.
kA was manche haben 🤷🏼‍♂️

Zurück
Oben