Windows ordner über 50GB Groß

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hi, mich nerft gerade etwas das mein Windowsordner über 50GB groß ist und meine 70GB Systempartition sogut wie voll ist, nur weiß nicht was ich löschen kann und was nicht.

Beim durchschauen des Windows Ordners ist mir aufgefallen das in folgendem Dateipfad: C:\Windows\Logs\CBS viele große Datein liegen und der Ordner allein schon fast 30GB hat.

Der Ordner ist auch über 10GB groß: C:\Windows\winsxs

Meine Frage was kann ich aus diesen Ordnern gefahrlos löschen ohne nachher Probleme zu bekommen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die Datenträgerbereinigung durchgeführt ?
 
ja aber bei der bereinigung sind immer nur nen paar 100MB was er da bereinigt.
 
Ist die CBS.log Datei im CBS Ordner grösser als 2GB? Hört sich vielleicht banal an, ist aber wichtig um die Problemursache zu bestimmen.

Im winsxs Ordner übrigens nichts löschen. Die angezeigte Grösse entspricht nicht der wirklichen Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Programme, die die Festplattenbelegung bzw. die Größe von Ordnerstrukturen übersichtlich darstellen. Damit kannst du schauen, wo wieviel Daten liegen und gegebenenfalls daraus schließen ob du etwas machen kannst und wenn ja was:
https://windirstat.net/

Aber Vorsicht, unter Windows/ liegt in der Regel nur Kram weil er dort aus div. Gründen zu liegen hat. Selbst wenn irgendwo empfohlen wird X zu löschen um Platz zu schinden, kommt das meist nicht ohne Nachwirkungen. Das Entfernen der Daten klappt daher meist über div. Systemparameter / -programme am besten. Frag lieber ;)
 
Nimm mal --> CCleaner. Der findet alte und verwaiste log- und temp-files von Windows. Und auch sonst kann er ziemlich viel Müll beseitigen.
 
Der Ordner winsxs beinhalter Unterordner aus Treibern also finger davon lassen meinet ist auch 6.5GB groß, unter C:\Windows\Temp kannste dessen Inhalte bedenkenlos löschen es gibt noch einen unter C:\Benutzter\User\AppData\Local\Temp, wo User für dein PC Name sein sollte gleiche Name wie vom Persönlichen Ordner was früher Eigende Dateien war...
 
Wiederherstellungspunkte löschen!
In der Systensteuerung --> System, Systemwiederherstellung. Diese mal deaktivieren, damit werden auch alle bisherigen Wiederherstellungspunkte gelöscht!

Erweiterte Datenträgerbereinigung --> Installatonsdateien von alten Windows Updates usw werden jetzt erst sichtbar. Hat bei nem uralt Laptop einer Freundin 22,4GB ausgemacht!

Schließlich und endlich den übrigen Trash per CCleaner löschen.


Immer wieder mal die maximale Größe bei der Systemwiederherstellung kontrollieren!
Ich hab die mal von max 50% freiem Speicher auf 5% runtergesetzt und beim nächsten Mal nachsehen war sie wieder höher und hat mehr Speicher belegt.
Irgendwann war sie dann konstant, nie mehr als die 5% waren belegt und entsprechend Speicher war auf C: wieder frei.


MfG
 
Bemühe mal Deine Lieblingssuchmaschine nach "cbs.log huge" oder so ähnlich. Gibt etliche Hinweise dazu, was die Datei so groß werden lässt.
Wenn Du auf die darin enthaltenen Hinnweise verzichten willst, kannst Du sie auch löschen (auch die persist-Logs). Die sfc.exe legt sie beim nächsten Laufen wieder an. Dann solltest Du aber Ihr Größenwachstum im Blick behalten und checken, was alles darin protokolliert wird.
 
1. Auslagerungsdatei anpassen (1-8GB)
2. Ruhezustand deaktivieren (Administrator cmd: powercfg - h off)
3. Datenträger Bereinigung als Administrator
4. Windows\temp leeren
5. %temp% leeren
6. Windows\Software distribution\download leeren
7. unnötige Software und Windows Komponenten deinstallieren
8. Grösse des Papierkorb verkleinern
9. dann noch alle Systemwiederherstellungspunkte löschen/deaktivieren

Ein "blankes" Windows 7 oder 10 sollte nicht mehr als 20 GB benötigen. Ohne die zusätzlichen Programme.
 
Wie Slumpie und Ms007 geschrieben haben, die cbs.log Datei kontrollieren.
Ist diese größer als 2GB macht Sie Probleme und deine Log-Files wachsen immer weiter an.
In der Regel kommt jede Stunde in der dein Rechner läuft eine neue Datei von 50-200MB hinzu.

Und bitte Finger weg von Tools wie CC-Cleaner, die machen mehr kaputt als Sie helfen.

Die Datei findest du in der Regel unter:
C:\Windows\Logs\CBS
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
Nimm mal --> CCleaner. Der findet alte und verwaiste log- und temp-files von Windows. Und auch sonst kann er ziemlich viel Müll beseitigen.
mhhhh...
registry bereinigen... bringt auf die 50GB daten ca. 0.00002% weniger.
temp-files löschen.... kann windows perfekter
log-dateien.... die fressen keine 50GB
 
Audi 80 schrieb:
Beim durchschauen des Windows Ordners ist mir aufgefallen das in folgendem Dateipfad: C:\Windows\Logs\CBS viele große Datein liegen und der Ordner allein schon fast 30GB hat.

Die .cab Dateien können weg. Die .log Datei(en) nicht. Das sind einfach nur Logdateien die bei Aktionen auf dem Komponentenspeicher von Windows angelegt werden. Das ist im Prinzip dieser WinSxS Ordner.
 
@ chrigu
log-dateien.... die fressen keine 50GB
aber laut TE immerhin 30 GB!

DocWindows schrieb:
... Die .log Datei(en) nicht. Das sind einfach nur Logdateien die bei Aktionen auf dem Komponentenspeicher von Windows angelegt werden. ...
Das stimmt so nicht, einfach mal nachlesen zu dem Thema ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
c:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files

Dort sollte man folgende Datei finden

asp-h[1].dat

Die macht mal glatte 2 Gigabyte aus. Wenn sie denn vorhanden ist, entsteht denke ich durchs InetRadio streamen im WindowsMediaPlayer.
 
Zum Temp Ordner: Wie schon gesagt, die Bereinigung + Systemdatenbereinigung und dann die gefundenen Punkte anhaken und löschen lassen.
Ansonsten tut es auch ein %temp% in der Adresszeile und löschen was sich löschen lässt. (noch Offene Dateien kann man nicht löschen, die ignorieren/überspringen).

Zur CBS Log: Diese verhält sich im normalfall recht klein und fällt nicht auf. Sollte der Kram aber riesig sein und immer weiter wachsen, liegt es daran, das die Partition min. 1x vollgelaufen ist und dann die Funktion des 'Kleinhaltens' nicht mehr funktioniert.

Hier noch ein Beitrag aus (oh wunder) dem CB Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-freischaufeln.1483808/
Abgesehen von den üblichen Tipps, auch die Infos zu dem CBS ORdner und wie man den dann bereinigt.

Zusatztools wie CCleaner: Finger von.
 
Ich finde Tipps wie CCleaner (oder gar andere Tools, geht ja noch schlimmer) oder dem löschen irgendwelcher ominösen Datein und Ordner - ohne Rücksprache (!) - ja sehr fragwürdig. Es kann natürlich passieren, dass aufgrund eines Fehlers im Betriebssystem bestimmte Ordnergrößen extrem in die Höhe gehen... ist aber nicht die Regel. Und bei vielen hier gelesenen Tipps ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dabei nur ein neues Problem entsteht. Daher würde ich zum Anfang ausschließlich die Datenträgerbereinigung empfehlen... wenn danach immer noch extreme Platzverschwendung besteht, erst mal schauen, welche Pfade diesen Platz verbrauchen... das geht z.B. mit Treesize. Und wegen wenigen Hundert MB oder 1-2 GB anfangen, in den Tiefen der Windows-Pfade herumzupfuschen... in Zeiten, in denen eine durchschnittliche SSD 250-500 GB groß ist und es 8 TB-HDDs zu kaufen gibt... das ist doch ein Tropfen auf den heißen Stein.

Daher mal ein Tipp meinerseits: Systempartition vergrößern! Ja, wieso ist die denn nur 70 GB groß? :freak:
 
Wenn die CBS.log so übertrieben wächst, dann schreibt ein selbst installiertes Programm (meist ein Virenscanner) jeden ausgeführten Furz in dieses Log. Denn die CBS.log nimmt Einträge von vielen verschiedenen Systemdiensten auf, wächst deswegen aber niemals so übertrieben an. Bis auf die Logdatei selbst, können die archivierten und gepackten Exemplare getrost gelöscht werden.
 
Zurück
Oben