Intel i7-7700k bei 95 grad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Losti73

Lieutenant
Hallo leute,

ich hab mir gestern einen neuen rechner zusammengebaut.
Bei der Prime 95 Auslastung geht die Temperatur mit be quiet kühler bis max 95 grad.

Ich hab mir dann gedacht der fehler liegt beim kühler und hab einen original Intel kühler verbaut
dann hatte ich aber 100 grad. max. (ich hab dann abgebrochen)

Wenn ich den kühler anfasse ist er trotzdem so hohe temps angezeigt werden kalt.
Ich habe auch ein anderes Programm als HW-Monitor verwendet zum auslesen , daran liegts also nicht.

Hat die Cpu nun einen defekt oder ist das normal bei diesen cpu´s.

Danke fürs lesen
lg losti

Das wird n Auslesefehler sein, zumal der Lüfter(wenn) nicht verkehrt eingebaut ist diese Temperatur nicht erreichen kann.

Ja is korrekt montiert worden.(ist ein BeQiet pure rock slim)
Und die wärmeleitpaste ist drauf was original auf dem kühler drauf war.
Also übertakten geht ja dann wohl gar nimmer, wenn die temps jetzt schon so hoch sind.
Die 95 grad krieg ich aber nur wenn ein bestimmtes pattern getestet wird vom prime95

Vielen lieben dank für eure antworten.

Geh ins Bios und schau dir die CPU-Temp dort an.
Alternative das Tool "hwmonitor" verwenden.

@ TE:
der Pure Rock Slim ist auch nicht wirklich für OC geeignet. die WLP hast du nach dem kühlerwechsel hoffentlich erneuert? nochmal die frage: wie sehen die temps bei realistischen lastszenarien aus?

also ich hab mal kurz 5 Minuten far cry 4 gespielt da waren dann 67 grad pro kern.

Das ist normal. Hab ich auch.

Wo ausgelesen? im Bios?

HW- Monitor

versuch mal ein anderen Stresstest, Prime95 ist eine echt harte Sache für die CPU, bspw. Aida64 oder aber eine Prime95 Version ohne AVX...

Also dem bericht von Deathangel zufolge scheint das ja normal zu sein für meine cpu.
Aber irgendwie ists schon ein Witz was Intel hier produziert hat.
Wenn die Cpu dann kaputt ist reklamier ich. hab glaub ich eh 3 jahre garantie.
Dachte mir dass meine cpu n defekt hat oder so. Aber scheint ja nicht der fall zu sein.
Danke fürs antworten.

Da hat sich anscheinend Jemand gründlich informiert vor dem Kauf. :)

Ohne köpfen sind diese Temps ganz normal, vor allem wenn man Prime95 nutzt das durch AVX/AVX2 extreme Lasten produziert.

Außerdem ist der gewählte Kühler recht schmächtig und für OC nicht geeignet.

Na ich bin ja schon mal gespannt wie warm Ryzen wird :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben