syfsyn schrieb:
Eine neue Plattform bringt nix da die gtx1050ti zu langsam ist als das man von ner neuen cpu profitieren würde wenn nur komplett und da braucht man zu viele Kompromisse
Maxed 700€ ist ein komplett pc unrealistisch der für die nächsten Jahre aufrüstbar bleiben soll.
So hatte ich das noch garnicht gesehen da ich davon ausging, dass die neue Grafikkarte gesetzt ist, damit auch deren Preis und ein neuer Unterbau dann halt zusätzlich finanziert werden muss. Auch deshalb würde ich die neue Grafikkarte einfach im alten System ausprobieren. Auch das alte Netzteil wird einen Überspannungsschutz haben.
Aber klar, für 100€ (bei 600€ für einen 4070) gibt es gerade so das u.U. nötige Netzteil, aber nicht noch zusätzlich Mainboard+CPU+Ram.
syfsyn schrieb:
ab 2026 kommt Sockel am6 und intel Nachfolger von so1851
Das besondere an diese Plattformen ist erstmals quadchannel dann neuer pcie standard nur noch m2 für Festspeicher und nur noch ecc ram.
Interessant, was Du alles weisst. Selbst, wenn DDR6 Ram zwingend ECC haben sollte, wird PCIe6 abwärtskompatibel sein/bleiben. Und wenn sich AMD und Intel erdreisten, alle SATA-Ports aus den Chipsätzen zu entfernen, wird es entweder Mainboardhersteller geben, die wieder Chips dafür auflöten oder es gibt (endlich) genügend PCIe-Lanes um neben den nötigen Erweiterungen (Grafikkarte, 2,5 GBit Netzwerk) auch noch einen SATA-Controller auf dem (nicht microITX) Mainbard zu nutzen.
Das halte ich jedenfalls für wahrscheinlicher wie die Existenz von 16 GB TLC M.2 NVMe SSDs bis 2025.
Aber wird ein 7950X ab 2025/26 für WQHD Spiele zu langsam sein? Bzw. etwas vergleichbares vom Intel, das in heute kaufbare Mainboards passt? Sonst kauft man halt heute eine kleinere CPU (z.B. R5 5600 oder i5-12400F) und rüstet diese auf, wenn sie einem zu langsam wird. Natürlich übersteigt auch das, zusammen mit der 4070, die 700€ bei weitem.
Capri schrieb:
Was könntest du den empfehlen, ich meine Ram easy erweiterbar, DDR4 sollte ja auch ohne probs reichen?
Ich kann garnichts empfehlen, da ich aus dem Thema viel zu lange (exakt 4,5 Jahre) raus bin und mich für eine (zu mir passende) Kaufempfehlung erst wieder einarbeite, wenn ich neue HW benötige. Ich wüsste noch nicht einmal, ob ich selber derzeit zu Intel oder AMD greifen würde.
Ob der Airflow im Gehäuse relevant ist/wird, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Man kann sowas durch mehr (dann meist laute) Lüfter erschlagen oder mit einem (oft teuren und großen) Gehäuse dagegen vorgehen. Ähnliches gilt aber auch schon für die RTX 4070, auch da gibt es welche, die unter Last leiser oder lauter sind, was sich, zusammen mit dem Gehäuse, im Krach bemerkbar machen könnte. Spielst Du aber mit Kopfhörern, ist das auch wieder (für Dich) egal.
Wie immer ist das überwiegend eine Frage des Geldes. Je mehr Kompromisse man eingehen will (z.B. Lautstärke und/oder Grafikkarte am Temperaturlimit), um so günstiger wird es.