RX 7900 GRE halbwegs zukunftssicher, oder doch lieber RTX 4070 TI S?

Verabschiede dich doch einfach von Ultra Einstellungen und nimm hoch bis sehr hoch. Den Unterschied sieht keine Sau, erst recht nicht in FHD.
Die GRE reicht für FHD noch ne ganze Weile.
Lass dich nicht verrückt machen, das war kein schlechter Kauf, aber auch kein Mega Schnapper.
3 Jahre in die Zukunft kann eh niemand schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
sNo0k schrieb:
Aaach, Du wolltest nur wissen, was die professionellen Glaskugler hier im Forum dir prophezeien können. Da muss ich Dich leider enttäuschen, bei den meisten ist die Glaskugel entweder grad in der Reinigung, weggerollt oder hat schlechtes Netz. 🙄
schlechten Tag gehabt?

arvan schrieb:
Naja es gab schon einige Tests und Vergleiche in der Vergangenheit und soweit ich mich erinnere kam DLSS immer besser bei weg.
Hier z.B. ein Blindtest bei PCGH.
Danke für den Link. Aber auch hier sind laut Fazit die Unterschiede ehr marginal und nicht, wie von vielen immer beschrieben, so krass wie 640x480 zu UHD. Den Aufpreis wäre es, nach meiner Einschätzung zumindest, auch nicht wert. Bei der nächsten Generation wird Nvidia sicherlich neue Schmerzgrenzen ausloten. Und es wird wieder erst gejammert und dann selbstverständlich gekauft.

• Gefällt mir
Das war im Grunde genommen kein echter Blindtest. Zwei der drei Tester können DLSS und FSR3 problemlos anhand der impliziten Unterschiede in den Lösungenwegen unterscheiden.
Die dritte Person, die sich schlicht fragte: ‘Was sieht für mich besser aus?’, bevorzugte eher FSR3.

• Gefällt mir
Einsteinstein schrieb:
Für die Wahl sprach der günstige Preis und die Hoffnung, dass die Karte die nächsten 3 Jahre reichen würde.

Na dann passt es doch, wieso die Zweifel ? Mit der Karte wird man auch in Zukunft in FHD (habs grad gelesen) zocken können natürlich. Deine 2080 müsstest du doch auch nicht wegschmeissen jetzt oder ? sondern gedenkst Diese für 200,- zu verhöckern ( damit jemand Anders in 720p zocken kann? ;)) .

Für RT wäre eine NV Karte die bessere Wahl gewesen, ganz klar, und u.A. dafür zahlst du eben auch die Differenz oder wie in deinem Fall eben nicht.

Zu deinen Fragen.

1. Nein, aber anscheinend für beide Seiten marktgerecht.

2.Genauso so zukunftssicher wie jede andere Karte auch in ihrer Klasse.

3.Würde mich wundern wenn man damit nicht GTA6 zocken könnte. Es kommt aufs Wie an und das weiss niemand. Zudem kann es auch an anderer Stelle klemmen. Die Plattform muss auch liefern können.

4.Prinzipiell m.E. Ja. Siehe auch 3.

5.Nein, die 7900GRE verbraucht keine 50W im Leerlauf. Siehst du auch im Treiber oder anhand Tools wie Hardwareinfo selber und CB hat dazu sicher auch etwas wenn du suchst .

• Gefällt mir
Es gibt im aktuellen Markt kein langfristig haltbares Schnäppchen. Dafür haben die Händler mit Upselling gesorgt; bedeutet, sie verkaufen kleine Chips mit großem Namen, häufig mit magerer Ram-Ausstattung als Sollbruchstelle, zum erwachsenen Preis. Die Inflation tut ihr Übriges.

Im Schulterschluss kam die Unreal Engine 5, die eine hohe Grundlast benötigt/voraussetzt und nach Jahren mal wieder die Ansprüche an die "notwendige" Hardware hat eskalieren lassen.

Eine gebrauchte 7900 GRE ist da sicherlich ein gangbarer Kompromiss. Mehr aber auch nicht. Dafür halten Plattformen länger und lassen sich teils gut nachrüsten. Aktuell ist bspw. DDR4 sehr günstig.

An den schwindenden Verkaufserlös der 8GB-Sollbruch-RTX2080 sollte man ebenfalls denken.
Geht die morgen kaputt, kannst du diesen Erlös direkt rot ins Buch eintragen.

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
Kann man nehmen....wenn man nicht zu faul ist, kann man auch die getesteten Spiele aus diesem Jahr nehmen.
Was ja ein ungleich aktuelleres Leistungsbild wiederspiegelt.
Rangliste...ohne die die letzte Ausbaustufe....ein paar Spiele spiegeln das auch wieder

Rangliste.jpgAMD.jpg

Dann gibt es noch weit mehr Spiele...
10.jpg23.jpg
oder jetzt aktuell COD
COD.jpgNvidia2.jpg
Nvidia1.jpgNvidia3.jpg
Nvidia4.jpgNvidia5.jpg
..die diese Rangliste in Frage stellen. Die RTX 4070Ti super ist dann klar vor der RX 7900XT. Die RTX 4070 super ist der RX 7900GRE ganz locker überlegen und die RX 7800XT ist im Schnitt nicht schneller als die RTX 4070.
Raytracing ist ein eigenes Thema und vor allem deutlich.
RT.jpg

Entspricht jetzt die Rangliste der Wahrheit (nach der wird ja schlussendlich empfohlen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Einsteinstein
@DaHell63 schön dass du dir da jetzt extra die Mühe für gemacht hast, ansonsten darfst du dich diesbezüglich in Zukunft gerne an @Wolfgang wenden

• Gefällt mir
Du glaubst dann ändert sich was?
Jede Rangliste....egal ob hier/PCGH und co sind so gestaltet, dass sie eigentlich das gleiche aussagen und keiner was den anderen tut.
Man kann das jetzt, bei einer Kaufberatung, unreflektiert zum besten geben, oder eben sich die arbeit machen die ganzen getesteten Games einzeln abrufen. Der Widerspruch zu den selben Games in der Rangliste ist teilweise enorm.
Trotzdem bleibt es so, dass das nur Ergebnisse zu einem Spiel unter bestimmten Einstellungen sind.

Einsteinstein schrieb:
schlechten Tag gehabt?
ja, denn:
Einsteinstein schrieb:
Hauptsächlich möchte ich aber gewährleisten, dass mein Rechner für die nächsten 4-5 Jahre fit bleibt und Spiele wie GTA 6 möglichst auf Ultra-Settings wenigstens in Full-HD gut stemmen wird.
und:
DJKno schrieb:
3 Jahre in die Zukunft kann eh niemand schauen.
=> Was genau willst Du mit Deinem Thread erfahren?!

sNo0k schrieb:
=> Was genau willst Du mit Deinem Thread erfahren?!
weißt du, alle anderen hier scheinen irgenwie was mit meiner Fragestellung anfangen zu können, also liegt das Problem ja vielleicht an dir :-) Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann verdrücks dir doch einfach, eine schlechte Laune hier an mir auszulassen. Danke.
Ergänzung ()

da meine Fragen soweit mehr oder weniger beantwortet wurden. kann man hier meines Erachtens zumachen. Kann ich das selber oder muss das ein Mod machen?

Einsteinstein schrieb:
Wichtige Info bzgl Brandgefahr, danke dir!

Wg. PL: Also versteh ich dich richtig, dass du die 250 EUR Aufpreis gerechtfertigt findest?
ja
Ergänzung ()

ignorance schrieb:
Klar ist die 4070

Ich finde den Hype auch übertrieben. Von wegen Rückschritt zu AMD und so.
Das sind für mich die gleichen Experten, welche damals die 3070 gegenüber der 6800 XT Serie vorgezogen / empfohlen hatten, aufgrund der ach so krassen Nvidia Raytracingperfomance.
Aber diese Fans mussten auch schnellstmöglich auf die 4000er Serie upgraden, da 8GB RAM in der Praxis nie wirklich Raytracing tauglich waren. Nvidia weiß halt wie man die Lemminge melken kann und zum Glück habe ich von denen nur ein paar Aktien.
Ich behaupte ebenfalls, dass die meisten User im Blindtest zwischen DLSS und FSR nicht unterscheiden könnten.
Kannst gerne behaupten...Alle Test und Vergleiche bescheinigen das Gegenteil. AMD ka...t im Moment in den meisten Fällen einfach ab, wenn man RT möchte.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Dann kläre mal auf, warum bei der RX 7900 eine Brandgefahr sein soll. Platinen aus Zelluloid, oder wie?
Habe ich wo gesagt? Richtig! Nirgends!

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Habe ich wo gesagt? Richtig! Nirgends!
Dann sollst Du auch gefälligst schreiben, worauf Du dich mit der Brandgefahr beziehst, denn im Thread geht es um die RX 7900 GRE gegen RTX 4070. Demzufolge wäre Dein Bezug auf die RX 7900.

Einsteinstein schrieb:
Hab beim spielen ehrlich gesagt exakt keinen Unterschied zum 2700x festgestellt.
Ich bin selbst von einem 2700X auf einen 5700X (und jetzt auf einen 5700X3D) gesprungen, dies ist ein gewaltiger Unterschied.

Der Sprung von einer 2080 auf eine 7900 GRE ist jetzt nicht so gewaltig, wie es auf den ersten Blick scheint.
Hätte an deiner Stelle noch gewartet.
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
Meiner Meinung nach ist aktuell jede AMD Karte ein Rückschritt bzgl. Bildqualität, wenn man vorher bereits eine RTX Grafikkarte hatte.
So pauschal ist dies absoluter Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ignorance und Einsteinstein
Einsteinstein schrieb:
Hab die auch mal ins Auge gefasst...
Aber wie man im aktuellen Test von CoD sieht. Die wird selbst von einer 7800XT überholt. Abgesehen das die Karten preislich nicht vergleichbar sind. Kauf so gut wie es dein Geldbeutel her gibt.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Einsteinstein
Pepsi.Cola schrieb:
Ich bin selbst von einem 2700X auf einen 5700X (und jetzt auf einen 5700X3D) gesprungen, dies ist ein gewaltiger Unterschied.
komisch. Wie gesagt, ich hab 0 Unterschied bemerkt. Vlt. spielst du CPU lastigere Spiele?

Pepsi.Cola schrieb:
Joa, bin grade auch schwer am überlegen, ob ich sie evtl wieder verkaufe. Morgen kommt sie an, dann probier ich sie aus und schau dann weiter. Aber meine Tendenz geht grade auch Richtung 8000er Reihe abwarten oder evtl ne 4070 ti s kaufen, wenn die rtx 50er kommen.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Hab die auch mal ins Auge gefasst...
Aber wie man im aktuellen Test von CoD sieht. Die wird selbst von einer 7800XT überholt.
Kommt drauf an. COD spiel ich eh nicht und heute hab ich ein paar Vergleiche gesehen, bei denen die 7900 GRE schon ordentlich besser als die 7800 xt und auch teilweise besser als die 4070 super abgeschnitten hat. Mal schauen was ich mach. Morgen kommt die Karte (hab 480 bezahlt) und dann probier ich mal rum. Vermutlich kommt sie aber nächste Woche wieder weg.
Ergänzung ()

Kann mir jemand hier zufällig sagen, ob ich beim Overclocking via Adrenalin was kaputt machen kann? AMD soll ja bei der 7900 GRE mittels Patch das MHz Limit aufgehoben haben, womit man sie jetzt wohl auf 3000 MHz aufdrehen kann. Ist sowas ratsam? Hab absolut keine Erfahrung damit.

Zuletzt bearbeitet:
Einsteinstein schrieb:
komisch. Wie gesagt, ich hab 0 Unterschied bemerkt. Vlt. spielst du CPU lastigere Spiele?
Tendenziell ja, aber es gibt auch einige Shooter, wo die älteren AM4-Ryzen-CPUs überproportional schlecht performen.
Hatte bspw. mal diesen COD-F2P-Ableger ausprobiert, der war mit dem 2700X echt unspielbar und die GPU war auch nur gering ausgelastet.

Deine 2080 ist ungefähr auf dem Niveau einer 4060/4060TI, welche aktuelle Modelle sind und auch ihre 300-400 € kosten.
Deine GPU kann ja auch FSR/DLSS- damit kann man dann doch noch etwas herausholen.
Gerade das erwähnte Cyberpunk sollte mit der 2080 noch ziemlich ordentlich laufen.

• Gefällt mir
Einsteinstein schrieb:
Immer.
sicherlich keine schlechte Karte. Für den Preis sicherlich gut. Wenn du die Preise nicht mitmachen möchtest. Was ich sehr gut nachvollziehen kann. 500 das Limit. Dann gibt's da halt nicht viel besseres.

Schade ist halt das viele gar nicht drüber nachdenken und akzeptieren das es immer teurer wird. Wenn das so weiter geht... Werden die gamer am PC immer weniger. Macht immer weniger Sinn Spiele für den PC zu bringen. Die killen ihr Hobby!!

Pepsi.Cola schrieb:
Gerade das erwähnte Cyberpunk sollte mit der 2080 noch ziemlich ordentlich laufen.
Naja, ich hab ja eingangs schon erwähnt, dass ich mit der 2080 aktuell noch gut hinkomme bei allem, was ich so spiele. Ich hätte einfach gerne nach 5 Jahren was Neues und möchte auch ein bisschen für die Zukunft gewappnet sein, insbesondere im Hinblick auf GTA6 - aber die 7900 GRE ist da, wie ich hier im Thread jetzt so rausgelesen hab, vermutlich nicht die richtige Wahl. Ein paar Tage ausprobieren werd ich sie trotzdem mal :)
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Immer.
sicherlich keine schlechte Karte. Für den Preis sicherlich gut. Wenn du die Preise nicht mitmachen möchtest. Was ich sehr gut nachvollziehen kann. 500 das Limit. Dann gibt's da halt nicht viel besseres.

Schade ist halt das viele gar nicht drüber nachdenken und akzeptieren das es immer teurer wird. Wenn das so weiter geht... Werden die gamer am PC immer weniger. Macht immer weniger Sinn Spiele für den PC zu bringen. Die killen ihr Hobby!!
Naja, was soll man machen. Alles wird immer teurer. Die Frage ist halt immer, ob man mehr ausgeben kann und will. Ich möchte schon möglichst gut ausgestattet sein und steh drauf, Spiele so zu spielen, wie sie gedacht waren vom Entwickler. Es ist eh krass, was heute geht. Ich bin jetzt 31 und als ich mit 10, 11 Jahren zu spielen angefangen hab, war das, was wir heute in Spielen sehen, kaum vorstellbar - da kann ich mich kaum satt sehen dran. Aber ich hab grade nochmal angefangen zu studieren und da schaut man dann halt doch nochmal ein bisschen mehr aufs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Dann sollst Du auch gefälligst schreiben, worauf Du dich mit der Brandgefahr beziehst, denn im Thread geht es um die RX 7900 GRE gegen RTX 4070. Demzufolge wäre Dein Bezug auf die RX 7900.
Lesen hilft! Ich bezog mich auf das, was der TE geschrieben hat. Das Ganze mit dem Hintergrund, dass lediglich 4090 abgeraucht sind, ist das absolut nicht misszuverstehen!
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Der Sprung von einer 2080 auf eine 7900 GRE ist jetzt nicht so gewaltig, wie es auf den ersten Blick scheint.
Ergänzung ()

So pauschal ist dies absoluter Unsinn.
Dann ließ dir mal den Test zu COD durch. Da kacken die AMD Karten wieder ab.

Zurück
Oben