RX 7900 GRE halbwegs zukunftssicher, oder doch lieber RTX 4070 TI S?

eRacoon schrieb:

Ich muss mal schauen, wie das ist: Ich hab vom Verkäufer ein Foto der Rechnung bekommen. Die Karte ist erst 2 Monate alt, der hat die im Rahmen eines Komplett-PC Kaufes erstanden. Theoretisch müsste ich doch, wenn ich die Rechnung hab, das Teil einschicken können, falls mal was ist, oder?

Und dass niemand in die Zukunft schauen kann, ist mir auch klar. Aber andererseits können bzw. wollen die wenigstens doch alle 2 Jahre ne neue Grafikkarte für 500 EUR kaufen, oder? Wobei... ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute sich ernsthaft die 4090 gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja GRE vs 4070 TI Super
580€ vs 790€
mMn. nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ignorance schrieb:
Ich behaupte ebenfalls, dass die meisten User im Blindtest zwischen DLSS und FSR nicht unterscheiden könnten.

Naja es gab schon einige Tests und Vergleiche in der Vergangenheit und soweit ich mich erinnere kam DLSS immer besser bei weg.
Hier z.B. ein Blindtest bei PCGH.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
ignorance schrieb:
Klar ist die 4070

Ich finde den Hype auch übertrieben. Von wegen Rückschritt zu AMD und so.
Das sind für mich die gleichen Experten, welche damals die 3070 gegenüber der 6800 XT Serie vorgezogen / empfohlen hatten, aufgrund der ach so krassen Nvidia Raytracingperfomance.
Aber diese Fans mussten auch schnellstmöglich auf die 4000er Serie upgraden, da 8GB RAM in der Praxis nie wirklich Raytracing tauglich waren. Nvidia weiß halt wie man die Lemminge melken kann und zum Glück habe ich von denen nur ein paar Aktien.
Ich behaupte ebenfalls, dass die meisten User im Blindtest zwischen DLSS und FSR nicht unterscheiden könnten.
Auf meiner 2080 kann ich bei manchen Spielen durchaus Ray Tracing nutzen - trotz nur 8GB VRAM
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Naja GRE vs 4070 TI Super
580€ vs 790€
mMn. nicht vergleichbar.
es soll ja auch kein direkter Vergleich sein, siehe Eingangsbeitrag. Es geht darum, ob der Aufpreis von 200-250 EUR den Leistungssprung wert ist. Und darum, ob die 7900 GRE in den nächsten 3-5 Jahren ausreichend ist, oder ob es eine 4070 ti S benötigt, um gut über die Jahre zu kommen.

Einsteinstein schrieb:
wenn ich GTA 6 mit Ultra Details in Full HD spielen kann, bin ich vollstens zufrieden

Das weiß hier doch niemand und jeder der irgendwas in diese Richtung behauptet erzählt Unsinn. Da kannst du auch nach 720p ultra etc fragen. Keiner kennt den Detailreichtum, die programmierskills oder den Releasetag für den PC.
Auch mit einer 5090, deren Spezifikationen auch geheim sind, könnte es nicht reichen.

Entscheid dich doch einfach anhand der Leistung die du heute brauchst, wie hier bereits empfohlen wurde, und lebe mit deiner Entscheidung. Du hast gekauft, dann teste die GRE. Gefällt sie nicht: wieder verkaufen und beim Gegenteil behalten.

Die Infos wie viel frames bei welchem Spiel gibt es auf so vielen Seiten, das wissen musst du nur auf deinen Fall anwenden. Wenn andere sagen "ich habe die Karte und würde die empfehlen" dann weil das für ihr Budget und Anwendungsfall passt. Deiner ist anders. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und kannst du auch nicht abgeben.

Einsteinstein schrieb:
wenn ich GTA 6 mit Ultra Details in Full HD spielen kann, bin ich vollstens zufrieden.
sicher nicht mit deiner jetzigen Hardware und zwischen Ultra und High Details ist meist kein wirklicher optischer Mehrwert und kostet nur unnötig Leistung, aber wie gesagt kann sein dass du dies nicht einmal mit deinem 5700X erreichen wirst können

von daher würde ich mir da erst ne Platte machen wenn das Game dann auch released ist, denn dann wissen wir auch mehr bezüglich der Anforderungen

• Gefällt mir
Brandgefahr gibt es bei einer 4070 nicht. Und das Beste P/L Verhältnis für WQHD hat zur Zeit eine 4070 TI Super. Da gibt es nix zu rütteln

• Gefällt mir
oll1e schrieb:
Das weiß hier doch niemand und jeder der irgendwas in diese Richtung behauptet erzählt Unsinn. Da kannst du auch nach 720p ultra etc fragen. Keiner kennt den Detailreichtum, die programmierskills oder den Releasetag für den PC.
Auch mit einer 5090, deren Spezifikationen auch geheim sind, könnte es nicht reichen.

Entscheid dich doch einfach anhand der Leistung die du heute brauchst, wie hier bereits empfohlen wurde, und lebe mit deiner Entscheidung. Du hast gekauft, dann teste die GRE. Gefällt sie nicht: wieder verkaufen und beim Gegenteil behalten.

Die Infos wie viel frames bei welchem Spiel gibt es auf so vielen Seiten, das wissen musst du nur auf deinen Fall anwenden. Wenn andere sagen "ich habe die Karte und würde die empfehlen" dann weil das für ihr Budget und Anwendungsfall passt. Deiner ist anders. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und kannst du auch nicht abgeben.
Es geht doch auch garnicht um das Abgeben der Kauf- bzw. Verkaufentscheidung, sondern um die Einschätzung von Leuten, die fachkundiger sind als ich, unter deren Einbezug ich dann letztendlich eine Entscheidung fälle ;-) Für das, was ich aktuell spiele, wird die GRE safe gute Arbeit machen - wie gesagt, die 2080 reicht eigentlich schon aus, da wird die GRE 2x reichen. Mir geht es darum, ob das Teil eben auch noch die nächsten 3-5 Jahre reichen wird, oder ob ich, um in 2 Jahren weiterhin auf Max spielen zu können, eh was neues kaufen muss. In dem Fall kann ich auch gleich mehr Geld ausgeben und eine 4070 ti s kaufen. Wenn ich mir allerdings die Politik von Nvidia ansehe, was die Unterstützung "älterer" Hardware mit aktuellen Funktionen angeht, ists vlt. doch schlauer, ggf. einfach in 2 Jahren neu zu kaufen...
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
sicher nicht mit deiner jetzigen Hardware und zwischen Ultra und High Details ist meist kein wirklicher optischer Mehrwert und kostet nur unnötig Leistung, aber wie gesagt kann sein dass du dies nicht einmal mit deinem 5700X erreichen wirst können

von daher würde ich mir da erst ne Platte machen wenn das Game dann auch released ist, denn dann wissen wir auch mehr bezüglich der Anforderungen
mich wundert total, dass du da am Prozessor zweifelst und weniger an der GPU. Wie kommt das?

tomgit schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben. Nvidia gibt halt mehr Geld aus für Optimierung.
Und vor allen Dingen geben die (wie Intel) mehr Geld aus zur Schmierung von Entwicklern, damit sie die Spiele für Nvidia "optimieren" (oder AMD bremsen?).

Firefly2023 schrieb:
Brandgefahr gibt es bei einer 4070 nicht. Und das Beste P/L Verhältnis für WQHD hat zur Zeit eine 4070 TI Super. Da gibt es nix zu rütteln
Wichtige Info bzgl Brandgefahr, danke dir!

Wg. PL: Also versteh ich dich richtig, dass du die 250 EUR Aufpreis gerechtfertigt findest?

@Einsteinstein ich zweifele da an beidem, nicht nur deiner CPU, aber wie gesagt kann eh keiner sagen da es dahingehend noch nicht draußen und getestet ist und wir erst dann wissen, was es braucht um bei hohen Details in 60FPS in der jeweiligen Auflösung zocken zu können

und mal bitte keine Vollzitate, die Mods haben schon zuvor deine Zitate entsprechend markiert, wenn du auf was bestimmtes antworten willst, dann markiere diesen Text und klicke auf zitieren

ansonsten ob der Aufpreis von 250€ für eine 4070Ti Super gerechtfertigt ist, kannst nur ganz allein du entscheiden, schau dir wie gesagt Tests der jeweiligen Karten an, auch was Raytracing betrifft und entscheide selbst ob es dir den Aufpreis wert ist
Ergänzung ()

@Einsteinstein gucksu hier zum Beispiel: https://www.computerbase.de/2024-02...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

• Gefällt mir
@Vindoriel er bezieht sich nicht auf die 7900, sondern auf die 4090. Da gab es wohl mehrere Fälle, bei denen die Grafikkarten am Stromanschluss angefangen haben zu schmoren. Und da alle 40er Karten diesen Anschluss haben, bin ich davon ausgegangen, dass das Problem bei allen 40er Karten besteht.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
ich zweifele da an beidem, nicht nur deiner CPU
Ja, aber wieso überhaupt an der CPU? Ich dachte, die sei bei Spielen wie GTA weniger wichtig und spiele eher bei Strategiespielen eine Rolle.
Verak Drezzt schrieb:
merci!

Schon eigenartig eine Karte mit einem Gefühl zu kaufen was doch nicht vielleicht die Richtige ist. Wieso macht man sowas ?

Was die Zukunft angeht wird man sehen wenn es soweit ist. Vorausplanen macht wenig Sinn. Ich würde jetzt versuchen einfach Spass mit der Karte zu haben und sich keinen Kopf zu machen, da das auch keinen Sinn macht. Was willst du denn machen ? Kohle in den Wind schiessen und die NV Karte kaufen die dir offensichtlich schon bei Kauf Dieser zu teuer war ? Oder welche Gründe sonst sprachen jetzt für diese Wahl ?

Denke schon, dass du GTA 6 dann in vrsl 2027 noch mit deiner GRE spielen kannst, aber ich glaube nicht an 60 fps in "Ultra", v.A. auch wegen der CPU. Es wird allerdings bei dem Spiel, so viel Glaskugel sei erlaubt, wieder Upscaling- und Zwischenbilderzeugungs-Möglichkeiten geben.

Generell ist es nicht so sinnvoll, Leistung auf Vorrat zu kaufen. Da du aber, entgegen so mancher Foristenneurose, dem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bist, spricht nichts gegen einen ähnlichen Umbau-Stunt wie jetzt.

• Gefällt mir
tomgit schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben. Nvidia gibt halt mehr Geld aus für Optimierung.
Was exakt genau der Inbegriff für das Altern von Grafikkarten bzw. das Verhindern davon ist.
AMD war mal richtig gut darin, gerade mit älteren Gens immer noch das meiste rauszuholen und NVidia damit später zu überholen. Das ist nicht mehr so.
Ergänzung ()

Einsteinstein schrieb:
Also versteh ich dich richtig, dass du die 7900 gre eher nicht für zukunftssicher hälst?
Zum aktuellen Zeitpunkt ja. Die 7900GRE ist in meinen Augen deutlich schlechter wie 7900XT und XTX und die Lücke wächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Firefly2023 und Einsteinstein
Tornavida schrieb:
Schon eigenartig eine Karte mit einem Gefühl zu kaufen was doch nicht vielleicht die Richtige ist. Wieso macht man sowas ?

Was die Zukunft angeht wird man sehen wenn es soweit ist. Vorausplanen macht wenig Sinn. Ich würde jetzt versuchen einfach Spass mit der Karte zu haben und sich keinen Kopf zu machen, da das auch keinen Sinn macht. Was willst du denn machen ? Kohle in den Wind schiessen und die NV Karte kaufen die dir offensichtlich schon bei Kauf Dieser zu teuer war ? Oder welche Gründe sonst sprachen jetzt für diese Wahl ?
Wir könnten jetzt philosophisch erörtern, wie häufig im Leben Entscheidungen getroffen werden, bei denen man im Voraus nicht 100% sicher ist und ob es sinnvoll wäre, das nicht zu tun. Das ufert aber vielleicht ein bisschen zu sehr aus :-)

In diesem konkreten Fall dachte ich, das Angebot sei gut und ich wollte die Gelegenheit ergreifen - der Beweggrund war also Opportunismus. Für die Wahl sprach der günstige Preis und die Hoffnung, dass die Karte die nächsten 3 Jahre reichen würde. Die Alternative wäre evtl. die Karte wieder zu verkaufen, die 4070 TI zu kaufen und mit dadurch vielleicht einen Neukauf in 2-3 Jahren zu sparen... Die entscheidende Frage ist ja, wie komme ich auf die nächsten 3 Jahre am günstigsten weg, wenn das Ziel ist, Spiele auf Ultra-Einstellungen mindestens in Full HD spielen zu können. Jetzt mit der GRE gehen und in 2-3 Jahren evtl was neues kaufen müssen, oder jetzt gleich die teurere Nvidia Karte kaufen. Aber ja, vielleicht hab ich den Glaskugelaspekt dieser Frage unterschätzt.

Aaach, Du wolltest nur wissen, was die professionellen Glaskugler hier im Forum dir prophezeien können. Da muss ich Dich leider enttäuschen, bei den meisten ist die Glaskugel entweder grad in der Reinigung, weggerollt oder hat schlechtes Netz. 🙄

Einsteinstein schrieb:
Ja, aber wieso überhaupt an der CPU? Ich dachte, die sei bei Spielen wie GTA weniger wichtig und spiele eher bei Strategiespielen eine Rolle.
GTA 5 ist mit einer der CPU lastigsten Games überhaupt, generell Open World Spiele aufgrund der zu berechnenden Details und selbst aktuelle CPU's wie dein 5700X kommen nicht mal bei Ultra Details über ihre konstanten 100FPS bei ultra Details und das bei nem 2015 für den PC erscheinenden Titel

selbst seine 3060 wird dabei nicht mal ansatzweise mit über 95-99% ausgelastet und hängt hart im CPU Limit und nichts anderes wird es dann auch mit GTA 6 sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben