UWQHD: 7900 GRE oder 4070 SUPER?

Welche Grafikkarte für UWQHD?

• 4070 SUPER

Stimmen: 50 54,3%
  • 7900 GRE

Stimmen: 42 45,7%

• Umfrageteilnehmer
    92
Tornavida schrieb:
Wieso nicht? Die 7900GRE wird mehr Hitze an den Raum abgeben es sei denn AMD kann mittlerweile zaubern.
Ja, ~40W mehr...ist doch kaum bis gar nicht der Rede wert. Also da braucht man kein Fass aufmachen. Also wenn eine 40W Glühbirne den Raum sooo dermaßen mehr aufheizt....nur als Vergleich :D

Die Temps und Lautstärke (von der Hellhound z.B.) sind ja definitiv auf Augenhöhe mit den leisesten und kühleren NV Modellen.
Tornavida schrieb:
Gut,dann mach doch einfach mal. Ausser Preis (aber nicht nur 50 Tacken) und 16GB sehe ich NIX was für die GRE spricht.
Naja, RT nutzt er nicht, zu Upscaling wurde bisher auch nichts gesagt...dann bleiben 12 vs 16GB und minimal teurerer Preis vs. minimal günstigerer Preis übrig.

Oder man schaut hier nochmal rein:
https://www.computerbase.de/2024-02...s-verhaeltnis/#abschnitt_fps_pro_euro_in_wqhd
Tornavida schrieb:
Leistung für seine Auflösung ist eh jetzt schon knapp bei Beiden m.E., der Wunsch nach einem Upgrade wird bald kommen. Wie gesagt künftige QHD und dann FHD Karten wie natürlich irgendwann das aktuelle Highend wenn die Karten bis dahin überleben und es Sinn macht.
Ja, aber ist halt dennoch immere eine Frage des Budgets. Darüber kann man doch nicht einfach hinwegsehen.
Warum also eine 5/600€ teure GPU als zu "klein, langsam, und billig" abstempeln?
Ich nutze auch eine 7800XT für UWQHD und es läuft in 95% meiner Games sehr fluffig.
Man will oder kann halt nicht immer 800/900/1000+ ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Vielleicht sollten einige mal den Unterschied kennenlernen von dediziertem und zugewiesenen VRAM. Dann könnten wir uns diese Diskussionen à la "12 GB sind zu wenig" ersparen.
Die 4070 Super ist bei dieser Preisnähe zur 7900 GRE die eindeutig bessere Wahl. Und das schreibe ich als 7800 XT-Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Cyberpunk61
HighEnd ? Obere Mid Segment - und wenn man eine Karte jetzt haben will, why not ? Die 5070 lässt mit Sicherheit noch 6- 9 Monate auf sich warten.

@Clonedrone
12 Gb sind für den Preisbereich def. zu wenig , ansonsten ist das ne Super Karte, im wahrsten Sinne :> . Von daher, sofern Rasterleistung und 3-5 Jahre Nutzung vorrang hat, liegt die GRE vorne.

Bei der Auflösung würde ich klar zur 7900 GRE tendieren.

Die Nvidia Features, wie etwa FG oder DLSS, sind super, aber benötigen auch zusätzlichen Vram und was hat die 4070(S) etwas zu knapp?

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Stande vor dem gleichen "Luxusproblem" und habe dann zu 7900 GRE gegriffen.
Ich hatte einfach kein bock in 2 Jahren auf Ruckler wegen zu wenig VRAM. Manche werden das belächeln...aber siehe RTX 3080 10GB, die Karte hat ziemlich schnell den Geist aufgegeben und damals hieß es auch "Das passt"
RT war bzw. ist kein Thema für mich, da mir die Option zu viel Leistung frisst.
Aktuell sehr glücklich mit meiner Karte.

Frame Generation ist nett, erzeugt aber Latenzen und Bildfehler, sehe das aktuell noch nicht wirklich brauchbar bzw. vergleichbar mit echten Frames

Pepsi.Cola schrieb:
DLSS, sind super, aber benötigen auch zusätzlichen Vram
Das ist einfach falsch. DLSS reduziert die Renderauflösung und spart somit VRAM.

Ja, der Speicher der RTX 4070(S) ist nicht gerade üppig. Sollte er in neuen Titeln knapp werden, muss man halt die Settings von Ultra auf hoch reduzieren oder die DLSS von Quality auf Balanced reduzieren und nicht gleich die Karte wegschmeißen. Man kann von einer Mittelklasse Karte kein High-End erwarten. Zudem ist VRAM nicht gleich VRAM. Die 12 GB sind grob mit 14 GB bei AMD gleichzusetzen. Auch die Bildqualität mit Upscaling ist bei Nvidia besser. Dazu ist sie deutlich effizienter, insbesondere mit Raytracing.

Man kann auch mit einer RTX 2080 heute viele Titel noch gut in WQHD spielen, wenn man die Regler entsprechend anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87 und DaHell63
@Pepsi.Cola
Immer schön persönlich werden...

Pepsi.Cola schrieb:
Die Nvidia Features, wie etwa FG oder DLSS, sind super, aber benötigen auch zusätzlichen Vram und was hat die 4070(S) etwas zu knapp?
Vollständiges Zitat. Du hast "oder" geschrieben.DLSS ist das wichtige Feature, das teilweise sogar die Bildqualität verbessert. DLSS funktioniert auch ohne FG und reduziert den VRAM Bedarf.

Wegen 12GB VRAM: meine 4070 kommt nur in einem Spiel in WQHD an bzw. Über ihre Grenzen. Hogwarts Legacy mit RTX. Das stürzt reproduzierbar a, wenn ich mit den Settings nicht runtergeh. Sonst laufen alle meine Spiele ohne Probleme in den höchsten (ohne Downsampling/Supersampling, denn mit 8k o.Ä bekommt man auch ne 4090 klein:evillol:).Mit Dlss langweilt sich meine Karte je nach Spiel (100W nur an Leistung) ^^

16GB wären aber trotzdem geiler (4070 ti super). Wenn RTX "Schwäche" der AMD egal ist, ist die 7900 ne super Karte.

MfG R++

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
SFFox schrieb:
EDIT: Wie sehr die Leute sich immer auf die 12GB VRAM versteifen... also ja... mehr VRAM ist schön..
Wenn man nichts anderes als VRam als Pluspunkt vorweisen kann, muss man eben immer darauf hinweisen.
Welche Games wurden denn dieses Jahr so releast, bei denen 12GB VRam in 1440p nicht gereicht hätten? Das wird sich bis zur PS6 auch nicht ändern...2027-2028.

DaHell63 schrieb:
Welche Games wurden denn dieses Jahr so releast, bei denen 12GB VRam in 1440p nicht gereicht hätten?
Keins. Das absolute Negativbeispiel Hogwarts Legacy (2023) nahm unter Ultra HD mit RT 11,5 GB VRAM.
Ergänzung ()

R++ schrieb:
Über ihre Grenzen. Hogwarts Legacy mit RTX. Das stürzt reproduzierbar a, wenn ich mit den Settings nicht runtergeh.
Das liegt garantiert nicht am VRAM, sondern an der höheren Belastung der GPU mit RT. Denn wenn der VRAM voll ist, wird ausgelagert auf den Systemspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone schrieb:
Vielleicht sollten einige mal den Unterschied kennenlernen von dediziertem und zugewiesenen VRAM. Dann könnten wir uns diese Diskussionen à la "12 GB sind zu wenig" ersparen.
Die 4070 Super ist bei dieser Preisnähe zur 7900 GRE die eindeutig bessere Wahl. Und das schreibe ich als 7800 XT-Nutzer.
Die 7900 GRE ist bei dieser Preisnähe zur 4070 Super die eindeutig bessere Wahl. Und das schreibe ich als 3070-und-6750-Nutzer.

Ich begründe das mit 33% mehr VRAM, was in absehbarer Zeit immer ein Plus ist. RT ist keine Pflicht und auch mit einer 7900GRE spielbar. Die Software von AMD wird auch immer besser, siehe FSR.

@Clonedrone
Was ist denn deine Begründung?

@Clonedrone
Gut möglich.
Ist aber das einzige Spiel wo das der Fall ist, also denke ich enginetechnisch funzt da was ned gescheit.
Andere Spiele Lasten auch 100% die Gpu aus mit den richtigen Settings (200W dann bei 100% PT). HL nach ner Weile halt crash, es sei denn runter auf FullHD mit RTX oder ohne RTX.

Ich kann Far Cry 6 dazu bringen 12 GB VRAM und 31 GB RAM (also ca. Zusätzliche 12-14 GB dort auszulagern^^) zu verbrauchen bei 1fps. Stürzt ned ab, aber 1fps halt:evillol:

Fazit bleibt für mich aber, dass 12 GB aktuell quasi immer (locker) reichen in WQHD, aber wohl begrenzt mittel-/langfristig zukunftssicher sind. Bei der Leistung sollten es 16GB sein.

MfG R++

SonyFriend schrieb:
Was ist denn deine Begründung
Die deutlich bessere Verbreitung von DLSS gegenüber FSR
40 Watt weniger Verbrauch -> Kühlung
RT verbreitet sich immer mehr
und nicht zuletzt die deutlich bessere Übertaktung des VRAM

Die sonderbare Geilheit unnötig viel VRAM alles anderem vorzuziehen ist hier wohl einmalig. Mehr als 12 GB braucht heute nichts, für was die 4070 S geschaffen ist. Auch in naher Zukunft wird sich das nicht ändern, denn selbst mit 8 GB VRAM sind noch 90% der Spiele möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Clonedrone schrieb:
Die sonderbare Geilheit unnötig viel VRAM alles anderem vorzuziehen ist hier wohl einmalig. Mehr als 12 GB braucht heute nichts, für was die 4070 S geschaffen ist. Auch in naher Zukunft wird sich das nicht ändern, denn selbst mit 8 GB VRAM sind noch 90% der Spiele möglich.
Dann hast du dir das Video auf Seite 1 wohl nicht angesehen. Mit 8 Gb fährst du schon verdammt schlecht. Stand Heute: 1440p - Ultra Settings im Schnitt ca. 8 -13 GB. Das heißt deine 8 GB werden in UWQHD baden gehen.
Ich meine wenn man nur Minesweeper spielt wird das wohl passen, für alles andere das aktuell auf dem Markt ist und NOCH KOMMT eher ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
riOrizOr schrieb:
Mit 8 Gb fährst du schon verdammt schlecht. Stand Heute: 1440p - Ultra Settings im Schnitt ca. 8 -13 GB.
Ich hatte vor kurzem eine 3060 ti mit 8 GB und damit lief selbst Cyberpunk bestens. Allerdings war das auch eher auf FullHD bezogen, denn keine 8 GB Karte hat genug Leistung für mehr. Maximal 1440 geht hier und da noch.
Das wichtigste an einer GPU ist die Rechenleistung und erst danach kommt der VRAM. Deshalb habe ich auch damals die 3060 ti gekauft und nicht die lahmere 3060 12 GB. Und ich hatte in keinem modernen Spiel Nachladeruckler.
Hier denkt auch jeder, dass wenn das Spiel 1 GB mehr VRAM braucht, dass dann direkt alles zusammenbricht. Die Engines sind schon schlau genug ihren Puffer zu verwalten. Dann fliegt was raus.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Bild wird scheiße kein guter Kompromiss kenne das von der gtx1060 6gb die arg in sottr /doom 2016 die Texturen rausgeworfen hat folge das Bild sah nicht so aus wie auf der rtx3060
Die einzig ideale sku kostet aktuell 800€ das ist definitiv zu teuer neben der Tatsache das es dafür 290w verbrät

syfsyn schrieb:
Und das Bild wird scheiße kein guter Kompromiss kenne das von der gtx1060 6gb die arg in sottr /doom 2016 die Texturen rausgeworfen hat folge das Bild sah nicht so aus wie auf der rtx3060
Und dieses Negativbeispiel wird dadurch trotzdem nicht allgemeingültig.

Vielleicht kommen wir mal zu den Fakten zurück. Wenn die 4070 S mit ihren 12 GB VRAM ein Problem hätte, würde sie nicht in den Tests mit der 7900 GRE aufschließen, bzw. sie mit dem VRAM Fresser Raytracing deklassieren können.
https://www.computerbase.de/2024-01/nvidia-geforce-rtx-4070-super-review-test/
Da kann man es selbst nachschlagen. Ist aber nur die 7800 XT mit 16 GB bei. Und oh Wunder, selbst in 4k bricht die Karte in keinem Spiel ein.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon irgendwie. Über 8 und 10 GB VRAM brauchen wir nicht zu reden. Das gehört der Vergangenheit an, wenn eine neue GPU ansteht.

Mit 12 GB lässt sich heute und zukünftig in HD und WQHD vermutlich sehr gut über die Runden kommen. Darüber und auch langfristig sinnvoll wären sicherlich 16 GB. Aber auch nur, wenn Leistung, Effizienz und Feature-Sets dazu passen.

Was nützen 16 GB VRAM, wenn die Grundleistung im angestrebten Use Case nicht hoch genug ist? Beides gehört zusammen betrachtet. Dieser stumpfe Reflex, bei allem unterhalb von 16 GB einer GPU Leistungs- und Zukunftsfähigkeit abzusprechen, wird dem Zusammenhang von real benötigten (nicht reservierten) VRAM, Rohleistung, Features und Effizienz nicht gerecht.

Daher würde ich einer 4070 Super bei vergleichbaren Preisniveau immer den Vorzug vor einer 7900 GRE geben.

In vier bis fünf Jahren mag es bei dann aktuellen grafikintensiven Games wieder anders aussehen, aber mehr gebe ich keiner GPU aktuell, wenn man im Verhältnis zu dann aktuellen Games auf einem vergleichbaren Leistungsniveau hinsichtlich FPS und Bildqualität sein will. Und dann reicht die Leistung einer GRE auch nicht mehr aus. Daran ändern 16 GB VRAM nichts.

Und wer Richtung UWQHD und UHD gehen, muss eh etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn Reserven für höhere FPS gewünscht sind. Das fängt dann aber schon beim Monitor an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und ShowOff
Zurück
Oben