UWQHD: 7900 GRE oder 4070 SUPER?

Welche Grafikkarte für UWQHD?

• 4070 SUPER

Stimmen: 50 54,3%
  • 7900 GRE

Stimmen: 42 45,7%

• Umfrageteilnehmer
    92
Nö 529€ das spiel ist Accountgebunden

Ich stand vor der selben Wahl und hab mich nun für eine 4070 TI Super entschieden. Mir wurde die Karte von allen empfohlen auch vom Computer Shop

@syfsyn @ Clonedrone

War bis ca 4 Uhr heute früh für den Preis erhältlich.
Momentan ist die 4070Ti Super vom gleichen Hersteller für 749 erhältlich.
Die Links funktionieren unter Umständen nicht, da muss man selbst in den Mindstar schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Hab jetzt nicht alles durchgelesen und vlt. Hast du deine Antwort schon, aber meinen Senf wollt ich auch gern dazu geben:

Stand vor derselben Frage. Hab gebraucht jetzt ne halbwegs günstige 7900 gre ergattert und bin für meinen Usecase zufrieden damit.

Was man ehrlicherweise sagen muss:
  • DLSS3 scheint besser zu sein als FSR3
  • Die 4070s brauch weniger Strom
  • Die 4070 hat zwar weniger VRAM, aber geht auch viel effizienter damit um. Ob die 12 GB also gegen die RTX sprechen, würde ich zumindest mal in Zweifel ziehen.
  • RT läuft bei NVIdia besser, aber ich hab mir jetzt mal einige Spiele mit und ohne RT angesehen und ehrlich gesagt hat es für mich in den wenigsten Fällen wirklich einen relevanten Unterschied gemacht. Bei Alan Wake 2 kaum, da wirds erst ab Pathtracing interessant, wofür auch die 4070 s zu schwach ist - bei Hogwarts Legacy ein bisschen, aber nicht so viel, dass ich dafür den Performanceabfall in Kauf nehmen würde und bei quasi allen anderen Spielen spürt man den Unterschied noch weniger, weshalb ich es dort definitiv nicht nutzen würde - außer bei Cyberpunk 2077. Da ist der Unterschied krass und das Spiel sieht ohne RT deutlich schlechter aus, von PT ganz zu schweigen, was aber ja, wie gesagt, auch mit der 4070s nicht gut funktioniert.

Was rate ich dir nun?
Warten. Beide Karten sind zwar gut und ich bin mit meiner 7900 GRE zufrieden. Die RTX ist aus meiner Sicht etwas besser, da beide Karten neu etwa gleich viel kosten. ABER im Januar wird die 8000er Serie von AMD vorgestellt und ich glaube, es ist schlauer, noch so lange zu warten und zu sehen, was die Karten können. Recht zuverlässigen Gerüchten zu Folge sollen die nämlich um ein vielfaches besser beim Ray Tracing sein als aktuelle Karten. Das mag für die meisten aktuellen Spiele noch wenig relevant sein, aber ich glaub, dass es künftig mehr Spiele wie Cyberpunk geben wird, bei denen RT und PT wirklich einen Unterschied machen und letzteres sicher auch öfter implementiert wird, wenn die Karten in der Masse besser dazu geeignet sind. Ich werd meine 7900 gre vermutlich dann auch wieder gegen eine 8000er eintauschen - oder auf GTA6 warten und mir dann was kaufen, womit ich das Spiel gut stemmen kann, falls meine 7900 gre da in die Knie geht 😄
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Sony wird zur gamescom die ps5 pro teasern im sept eigenes event mit Ankündigung mit release nov
preis grob 449$ bis 479$
Was das Thema angeht ist dein Post aber echt mal gealtert wie Rohmilch 😄 was die Leiszungsdaten angeht hab ich grad garkeinen Überblick... lagst du da halbwegs richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat doch geliefert nur eben 2 Wochen später der preis allerdings war ne derbe Enttäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
@syfsyn Den Preis hab ich damit auch gemeint 😄

Zurück
Oben