Zur vram thematik ist das stark abhängig welche Auflösung amd oder nvidia und ab welchem Jahr die Spiele sind.
getestet habe ich das mit spielen von 2016-2020 da war klar ne 8gb sku für FHD völlig ausreichend.
Danach sieht das völlig anders aus
Da habe ich die gtx1060 6gb die zu dem Zeitpunkt schon zu wenig vram hatte da waren Einzelbsp aber ist übertragbar.
ne rtx3060 12gb geplant ist rtx2060 super irgendwann wen ich geld zu viel habe.
Die sku geben sich nix abseits der vram menge
ne rtx5060 12gb (q2 2025 großes wenn) eher rtx4070 d6 12gb (q4 2024) oder rtx6060ti 15gb 50sm (q2 2026)
Ich würde den 60 Pfad weiter gehen wäre die Aussicht nicht so das es ab der rtx70 gen keine mehr geben wird.
zu rtx4060 +15% lohnt nicht darauf zu rtx5060 +20% lohnt kaum und darauf zu rtx6060 etwa +15% lohnt nicht
und bis 2026 warten geht auch nicht insgesamt +50% Die folge eine klasse höher also 450€ Bereich
Darum rtx4070 d6 (Ankündigung gamescom 2024) rtx5060 eventuell rtx6060ti sicher
Die spiele sind das problem
ab 2021 stiegen die vram Anforderungen Abrupt aufgrund der ps5 von damals grob 6-8gb ging es rauf auf 8-11gb aktuell sind wir bei 9-11,5gb auf 1080p
Die devs haben aber dlss und fsr für vram einsparen gefunden und nutzen diese mittlerweile als default was an sich nicht ok ist.
Demzufolge verwischen die grenzen ordentlich da nicht mehr in derselben spec sich aufgehalten wird.
Dass ist es was ich an reviews ohne offene standards als seriös ansehen kann.
Das hat zur folge das alles was man reviewed genau dokumentiert sein muss.
Werkzeug dafür gibt es genug ist ja nicht mehr 2008 wo es nur fraps gab sonst nix.
Das beste ist intels presentmon Ableger (capframex) gefolgt von hwinfo mit generic logviewer sieht nur nicht so fancy aus.
Sony wird zur gamescom die ps5 pro teasern im sept eigenes event mit Ankündigung mit release nov
preis grob 449$ bis 479$ etwa 60cu 2,23-2,35ghz gpu und 3,8ghz cpu zen2 576gb/s am ende etwa 20-21tf 16gb
dxr perf +300%
raster perf +50% ist cpu limitiert
Das gute spiele brauchen nicht zwingend angepasst werden da intrigierter auto upscaler bis 2160p 60hz
1080p maxed 120hz
Das wird die Messlatte am PC werden bis 2027
Das blöde dadurch verwischen die Einstellungen an auto Anpassung je nach vram und upscaler Einstellung.
Und ich bin mir sicher das dies die norm werden soll damit nvidia und amd in entry Bereich bloß nicht mehr perf geben müssen sprich mehr hardware Einheiten.
Die folge gpu die ernsthaft fürs gaming geeignet sind fangen ab 500€ an
folgendes wird passieren
rx6400 eol
rx6500 eol
rx6600 eol
rx6650xt eol
rx7600 eol
rx7600xt bleibt 300€
rx7700xt eol
rx7800xt eol
gtx1630 eol
gtx1650 eol
rtx3050 bleibt am Markt bevorzugt 6gb ab 180€
rtx3060 eol
rtx4060 eol
rtx4060ti eol
ps5 pro lvl (519€)
rtx5060ti +19% 440€
rx8700xt +11% 400€
rx8700xtx +33% 450€
Weit später q3 2025
ps5 lvl (389€)
rtx5060 12gb +18% 300€
rx8600 8gb +11% 250€
rx8600xt +11% doppelte vram 350€
Die spiele zuletzt gekauft gestern 3 hardware Fresser
rtx3060 12gb
pacific drive ue5 das merkt man (1080p raster etwa 30fps) vram grob 3,5gb game 3,9gb mit transfer
dragons dogma2 noch nicht gebencht
starfield dlc das rennt sowieso wie sack Nüsse. 1080p raster da kein dxr 32fps 3,8gb game 4,6gb mit transfer
alan wake 2 dlss maximum PT 26fps 7,8gb und 8,6gb mit transfer
alan wake 2 pt nativ 10fps 8,3gb und mit transfer 8,6gb
Das spiel mit den meisten vram bedarf wäre ratchet and clank ra mit 9,3gb und mit transfer 10,2gb
Die höchste vram Belegung mal in far cry 5 ingame nicht benchmark bei grob 11gb
Das war aber vorgeladenes zeug. Gebietswechsel.
ist normal in der engines das dann zwei sets gleichzeitig geladen sind und eins langsam gelöscht wird wo es wieder auf etwa 6gb fällt
Normalerweise ruckelt das sich einen ab bei ner 6gb sku bzw 8gb sku.
Die Übergänge sind fließend das war bei jeder Konsolenwechsel so, also wird die 12gb spätestens 2025 zu wenig sein für uwqhd
Darum eher die rx7900gre
ne rtx4070 super derzeit beste 1080p gpu den das wird reichen bis 2027 zur ps6 die nebenbei 32gb min haben wird Tendenz ist aber 48gb