RX 7900 GRE halbwegs zukunftssicher, oder doch lieber RTX 4070 TI S?

Einsteinstein schrieb:
Alles wird immer teurer.
Gehöre zu den glücklichen die könnten.
Aber wir reden hier nicht über Milch und der Milch Bauer bekommt kaum was ab. Wäre gern bereit mehr für Milch zu bezahlen!
reden hier von Elektronik. Nach der Logik würde mein Sohn in 20 Jahren 10000+ hinlegen müssen?! Die haben ihre Marge einfach mal krass hochgeschraubt. Der Handel legt auch noch gut was drauf! Mir ist es das nicht wert! Nv verkauft genug in Massen. Die könnten wenn sie den wollten günstiger sein. Aber ohne Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
@maxi_rodriges Kam an, läuft sehr gut und bleibt erstmal drin. OC ist erstmal nicht nötig für die Spiele, die ich spiel. Die 2080 verkauf ich und im Januar hör ich mal, was die 8000er Serie kann. Dann kommt die 7900 gre vielleicht wieder weg. Wird zwar im zweifelsfall mit ein bisschen Verlust einher gehen, aber das nehm ich jetzt einfach hin.

@Einsteinstein wenn da mit RDNA4 nicht mehr als 7900XTX Leistung bei rum kommen sollte, würde sich das aufrüsten wegen 40% zu deiner 7900GRE net wirklich lohnen, außer du bist vielleicht scharf auf die bessere RT Leistung, die sich aber wohl auch in Grenzen halten wird

werden wir ja im Januar dann sehen was AMD da fabriziert hat

@Verak Drezzt Ja, wir müssen sehen, was die neuen Karten können, aber mir geht's schon hauptsächlich um die RT Leistung. Ich glaube, gäbe es kein RT, würde mir die 7900 GRE die nächsten 5 Jahre locker reichen, um zumindest in hohen Settings zu spielen. Ich glaube aber auch, dass RT und PT jetzt, wo die PS5 pro das gut kann, erst so richtig interessant werden (ala Cyberpunk) und da lohnt sich dann aus meiner Sicht eine Karte, die mehr RT-Leistung bringt.

Grundsätzlich wird sich ein Upgrade von einer RX 7900 GRE auf eine RX 8XXX wohl weit weniger lohnen, als dein Upgrade von der RTX 2080 auf eben die GRE.

Die RX 6800XT, welche ja das vorangegangene Modell war (bezogen auf GRE und 7800XT), ist lediglich in der RT-Leistung etwas langsamer, entsprechend erwarte ich bei der RX 8XXX auch keine großen Sprünge- diese werden erst bei einer neuen Konsolengeneration kommen.

Entsprechend würde ich jetzt damit verbleiben.
Ist ja auch grundsätzlich eine gute Karte, mir persönlich wären aber die Benefits zu gering gewesen, wenn ich bereits eine 2080 im System habe. Meine 3060 TI ist auch auch in etwa in dem Leistungsbereich einer 2080.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Grundsätzlich wird sich ein Upgrade von einer RX 7900 GRE auf eine RX 8XXX wohl weit weniger lohnen, als dein Upgrade von der RTX 2080 auf eben die GRE.

Entsprechend würde ich jetzt damit verbleiben.
Ist ja auch grundsätzlich eine gute Karte, mir persönlich wären aber die Benefits zu gering gewesen, wenn ich bereits eine 2080 habe. Meine 3060 TI ist auch auch in etwa in dem Leistungsbereich einer 2080.
Ich denk das kommt auf den Preis an. Wenn mich das weniger als 200 Euro kostet (also die Differenz aus Kosten für 8000er und Verkaufserlös der 7900er < 200Eur), ich aber dann eine signifikante Mehrleistung v.A. im Bereich RT habe, lohnt sich das aus meiner Sicht schon. Außerdem soll die 8800er angeblich (Gerücht!) der Rasterleistung einer rtx4090* entsprechen. Wenns die dann für 6-700 euro neu und nach ner Zeit vlt für 5-600 gebraucht zu kaufen gäb, wär das definitiv eine lohnende Investition. Aber ja, besonders sinnvoll war der Wechsel auf die 7900 gre nicht, damit hast du nicht Unrecht.

*Edit:
Bzgl. dem Gerücht hab ich mich verhört!!! Er sagt "7900 xt", nicht rtx4090. Da hab ich wohl gehört, was ich gern hören wollte 😅 sorry!!
Hier ab 2:20

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Leistung einer 4090 erreicht werden sollte, was ich bei einer 8800 bezweifle, weshalb sollte AMD diese für 700 Euro anbieten?
AMD ist jetzt auch nicht mehr so viel günstiger als NV, diese Zeiten sind längst vorbei.

De facto wirst du in diesem Leistungsbereich immer mal wieder auf FHD wechseln müssen, wenn du ULTRA-Settings verwenden möchtest- was auch nur minimale optische Einbußen mit sich bringt.
Selbst eine 4080 erreicht nicht immer in UHD und DLSS 60 FPS bei aktuellen Titeln.

@Pepsi.Cola Ist doch auch ok, UHD ist nicht mein Ziel. Nice to have, aber den Unterschied zu WQHD seh ich ehrlich gesagt auf meinem Fernseher über die Entfernung zur Couch eh nicht. FHD schon eher, aber auch das ist auch definitiv spielbar.

Und was den Preis angeht: mag sein was du sagst, aber dann ist eben auch wieder die Frage ob es sich lohnt. Wie gesagt, wenns unter 200 Aufwand bleibt, lohnt es sich für mich, wenn RT signifikant besser läuft. Wenn RT nicht viel besser läuft UND ich mehr als 200 Eur drauflegen müsste, lass ich es wohl bleiben.

Einsteinstein schrieb:
@Pepsi.Cola Ist doch auch ok, UHD ist nicht mein Ziel. Nice to have, aber den Unterschied zu WQHD seh ich ehrlich gesagt auf meinem Fernseher über die Entfernung zur Couch eh nicht. FHD schon eher, aber auch das ist auch definitiv spielbar.

1440p solltest du bei einem 4K-Gerät vermeiden, weil dann interpoliert wird.
Entsprechend sollte eigentlich FHD besser aussehen bei deinem Gerät, da dieser dann einfach hochskalieren kann.

Pepsi.Cola schrieb:
1440p solltest du bei einem 4K-Gerät vermeiden, weil dann interpoliert wird.
Was bedeutet das? Verursacht das Schäden am Gerät?

Einsteinstein schrieb:
Was bedeutet das? Verursacht das Schäden am Gerät?
Nein, natürlich nicht, aber bei FHD macht dein Gerät automatisch, ohne etwas verzerren zu müssen, aus einem Pixel vier, dies ist möglich, weil UHD durch FHD "teilbar" ist.
Dies ist bei WHQD nicht möglich, entsprechend sieht das Bild dann etwas matschiger aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
DaHell63 schrieb:
Kannst Du das Gerücht mal verlinken?
Auweia, gut dass du fragst! Ich hab mich verhört!!! Er sagt "7900 xt", nicht rtx4090. Da hab ich wohl gehört, was ich gern hören wollte 😅 sorry!!
Hier ab 2:20

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Zurück
Oben