i5-4570 und GTX1080?

cryps5

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich mir eine 1080 (habe im Moment eine 770, die langsam zu wenig ist) zulegen will, stelle ich mir im Moment die Frage, ob mein i5-4570 die Karte bottlenecken wird? Auf verschiedenen Seiten bekommt man dazu verschiedene Aussagen. Während die Einen sagen, dass es keine Probleme geben wird, sagen die Anderen das genaue Gegenteil.

Ich würde das CPU-Upgrade am liebsten umgehen, da ich in diesem Fall ebenfalls ein neues Motherboard + neuen RAM bräuchte (bisher DDR3 drin) und sich die Kosten dementsprechend vervielfachen.

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen :)

die frage kommt hier echt im 5 minutentakt... :freak:
hau dir die karte rein und gut ist! wenn du unzufrieden bist, dann schick sie zurück. ist doch alles kein thema heutzutage.

Je nach Spiel, einstellungen und Szene, "bottleneckt" IMMER irgendetwas, sonst hättest du unendlich viele fps.

Allgemein: die CPU versorgt die GPU mit den Daten.
Wird die GPU nicht voll ausgelastet, läuft die CPU vielleicht auf 99-100% und die CPU limitiert (je schneller die Hardware, umso höher die fps).
Läuft die GPU auf 100%, ist wsl die CPU nicht auf 100% und die CPU muss warten, die Daten an die GPU zu schicken, weil die ja beschäftigt ist --> GPU limitiert.

Irgendwas limitiert IMMER, auch wenn du 800fps hast!

So über den Daumen würde ich sagen, dass du kein Spiel finden wirst, wo ein Haswell i5 und eine GTX1080 für FullHD mit max. Einstellungen das Spiel ruckeln lässt, weil nicht genug CPU power da ist.
Es gäbe da vl noch so ein paar so mies programmierte Spiele, da hilft selbst ein i7 5GHz nicht. Ich denke da mal an ARMA 3.

Aber wenn dir die CPU zu schwach ist, kauf dir einen i7-4790K, behalte Mainboard und RAM, schenke mir deinen i5 und wir werden alle glücklich :)

MfG

Hängt von der Auflösung und Bildwiederholfrequenz ab. Bei FullHD und 60 Hz(+ VSync) werden die CPU+GPU Däumchen drehen und der Bildschirm bottlenecken:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
So über den Daumen würde ich sagen, dass du kein Spiel finden wirst, wo ein Haswell i5 und eine GTX1080 für FullHD mit max. Einstellungen das Spiel ruckeln lässt, weil nicht genug CPU power da ist.
Es gäbe da vl noch so ein paar so mies programmierte Spiele, da hilft selbst ein i7 5GHz nicht. Ich denke da mal an ARMA 3.

Aber wenn dir die CPU zu schwach ist, kauf dir einen i7-4790K, behalte Mainboard und RAM, schenke mir deinen i5 und wir werden alle glücklich :)

MfG

Komisch das Arma 3 auf meinen i5 selbst auf den 80 Mann Servern in der City im worst case mit mindestens 45 fps läuft... keine ahnung haben und dann Spiele die einfach nur CPU lastig sind schlecht reden.

Project Cars wäre auch ein kandidat wo die CPU Garantiert Limitiert und bestimmt nicht weils schlecht Optimiert wurde, sondern weil mehr von der CPU Berechnet werden muß.

Das haben eben Simulationen so an sich... also sollte sich der Tread ersteller fragen ob seine Spiele Grafikblender (EA,Ubisoft,Blizzard games) sind oder ob da auch im Hintergrund viel Berechnungen (Physik, KI usw) stattfinden.

Wenn du die Kohle hast, würde ich nicht wirklich überlegen.
Die CPU reicht ! Natürlich würdest du je nach Szenario mit einem dickeren Prozessor mehr FPS bekommen...aber das ist immer so.

In einer GPU Limitierung würde auch eine Titan mehr FPS ausspucken..deswegen überlegst du aktuell aber nicht eine Titan zu kaufen.
Ähnlich ist es bei dem Prozessor. Natürlich würde mehr gehen...aber es ist jetzt nicht so das deine CPU für eine Schreibmaschine taugt.

GGf. kannste über mehr RAM nachdenken wenn du nur 8GB haben solltest. Und eine SSD ist in meinen Augen pflicht ;)

Rein von der P/L kannst du allerdings auch über eine 1070 nachdenken. Die 1080 kostet eine Stange mehr für "nur" 25% Mehrleistung ;)

m.Kobold schrieb:
Komisch das Arma 3 auf meinen i5 selbst auf den 80 Mann Servern in der City im worst case mit mindestens 45 fps läuft... keine ahnung haben und dann Spiele die einfach nur CPU lastig sind schlecht reden.

Project Cars wäre auch ein kandidat wo die CPU Garantiert Limitiert und bestimmt nicht weils schlecht Optimiert wurde, sondern weil mehr von der CPU Berechnet werden muß.

Das haben eben Simulationen so an sich... also sollte sich der Tread ersteller fragen ob seine Spiele Grafikblender (EA,Ubisoft,Blizzard games) sind oder ob da auch im Hintergrund viel Berechnungen (Physik, KI usw) stattfinden.

Das ganze ist aber auch kein Grund direkt wieder persönlich zu werden... :freak:

ARMA III ist vollkommen egal was du sagst nicht gerade ein Beispiel für Programmierkunst und Optimierung, ich Liebe ARMA seit den Anfängen von Operation Flashpoint, aber keins davon war besonders gut in Hardwareauslastung und Optimierung, das ist Fakt.
Und ganz ehrlich ich bezweifle das du auf nem 80+ Server mit 45+ FPS spielst wenn du das ding auf MaxedOut haust, aber das ist ne andere Sache.

zum Thread Ersteller,

ich würde auch sagen, kauf sie dir, kauf dir ruhig ne fette übertaktete wie die Zotac 1080 AMP! Extreme und hau sie rein, du wirst mächtig Spaß damit haben. Und sollte tatsächlich irgendwann die CPU nicht mehr reichen, dann holst dir entweder echt nen i7 4790K oder bis dahin wird schon wieder so lange vergangen sein das du dann halt alles andere Updatest und die Grafikkarte behalten kannst. :D

So Lange du kein 4K Gaming auf 3 Monitoren machen möchtest, was dann auch ne 1080 nicht mehr packt, passt das. :)

Gruß,
m!Captain :king:

Die Karte ist halt einfach eine aufgeblasene Mainstreamkarte mit - gemessen an ihrer sicherlich beachtlichen Leistung - viel zu kleiner Speicherbandbreite und Grafikspeicher. Letztlich ist es dein Geld. Ich persönlich denke, du solltest entweder eine 1070 kaufen oder auf die 1080ti warten, welche zumindest ansatzweise ausgebaut ist.

https://www.pcgamesn.com/nvidia/nvidia-gtx-1080-ti-release-date

Ansonsten einfach mal Suchfunktion nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein Game nur 4 Kerne nutzt dann reicht die CPU für das ganze sicher gut aus ... wenn das Game aber halt auch HT Kerne gut mitnutzt dann ist natürlich ein i7 schneller.

https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/8/

ist aber nicht so das man das nicht bei Tests rauslesen könnte.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Karte ist halt einfach eine aufgeblasene Mainstreamkarte mit - gemessen an ihrer sicherlich beachtlichen Leistung - viel zu kleiner Speicherbandbreite und Grafikspeicher. Letztlich ist es dein Geld. Ich persönlich denke, du solltest entweder eine 1070 kaufen oder auf die 1080ti warten, welche zumindest ansatzweise ausgebaut ist.

https://www.pcgamesn.com/nvidia/nvidia-gtx-1080-ti-release-date

Ansonsten einfach mal Suchfunktion nutzen.

Mainstream? wenig Speicherbandbreite? Die 1070 hat jetzt nicht unbedingt eine massive Speicherbandbreite... aber was steht denn dann gegen eine "Mainstream" 1080 ? :D

Der Aufpreis von 50% wird der Mehrleistung nicht gerecht. Wenn man davon ausgeht, dass sich die Leistungsklassen anhand des Preises abbilden lassen. Leider ist das nicht mehr der Fall.

Es ist und bleibt ein Mainstream-Chip. Es ist nicht ansatzweise ein Vollausbau. Nicht mal die "ti" wird das sein. Selbst die Titan X P ist kein Vollausbau. Man treibt eben derzeit bei CPU und GPU mit uns, was immer man möchte.

(Und nicht nur dort. Bei Monitoren werden sicherlich Produkte zurück gehalten, um 2. Kasse zu machen)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch immer die selbe Speicher Geschichte die erzählt wird. Meine 1080 hat nie über 4GB in Gebrauch(Ultra, WQHD, BF1/Doom). Aber weil es ein paar Spiele (TR7/COD) gibt, die den Speicher benötigen, heißt es die Karte ist schlecht. Nicht etwa das unbrauchbar Portierte Spiel.

An den TE: Auch von meiner Seite, deine CPU wird nicht bottelnecken. Allerdings solltest du dir überlegen ob du die Leistung wirklich benötigtst, wenn du schon sagst das du CPU etc. nicht upgraden möchtest. Somit tut es sicher auch eine GTX1070.

Schönes Wochenende!

Vielen Dank für die Antworten!

Eigentlich wollte ich zur 1080 greifen, um meinen 144Hz Monitor besser ausnutzen zu können, da ich das im Moment nur bei CS:GO und anderen älteren Spielen kann. Da hatte ich den Eindruck, dass die 1070 zu wenig sei, um das bei mittleren bis hohen Details bei neuen Spielen (je nach Port etc.) zu erreichen.

Du solltest wissen, dass ein Monitor mit 144Hz durchaus flüssiger laufen kann, selbst wenn "nur" bspw. 80 Frames anliegen. Letztlich ist es eine Geldfrage, welche Karte du wählst. Die "Nachteile" habe ich versucht zu schildern.

Für CSGO ne 1080, das ist mal ne Ansage. Habe zwar selber eine, würde sie aber trotzdem niemandem empfehlen, aufgrund des Preises. Wehr die Leistungen braucht, wird hier nicht fragen ob es sinn macht. Ansonsten wird man mit der 1070 glücklicher. Da man für jeweils gute Partnerkarten fast 50% weniger bezahlt.

Wenn du allerdings eh einen teuerer 144 Hz Monitor hast (500 aufwärts) solltest du auch in einen Grafikkarte investieren, die den Monitor nutzt.

SnStorm schrieb:
Für CSGO ne 1080, das ist mal ne Ansage. Habe zwar selber eine, würde sie aber trotzdem niemandem empfehlen, aufgrund des Preises. Wehr die Leistungen braucht, wird hier nicht fragen ob es sinn macht. Ansonsten wird man mit der 1070 glücklicher. Da man für jeweils gute Partnerkarten fast 50% weniger bezahlt.

Wenn du allerdings eh einen teuerer 144 Hz Monitor hast (500 aufwärts) solltest du auch in einen Grafikkarte investieren, die den Monitor nutzt.

Für CS:GO reicht meine 770 ;) da bekomme ich auch so über 200 fps. Es geht eher um neuere Spiele, bei denen ich meist schon nicht 60 fps bekomme

Ah mein Fehler !

Wie gesagt, wenn du dir sicher biste das Geld zu investieren mach es. Sinnvoll ist das alles so oder so nicht, in dem ausmaß, in dem wir es betreiben :p

Smartbomb schrieb:
...

Irgendwas limitiert IMMER, auch wenn du 800fps hast!

...

​MfG

Kurz & prägnant Smartbomb, der Name ist Programm. Besser kann man es nicht erklären.

Ist dein Monitor ein 1080p Monitor, oder 1440p?

Bei 1440p könnte man ne 1080 verstehen.. Aber bei Full HD reicht ne 1070 für ALLES aus.
Und wo du keine 144 fps schaffst, stellst du die Details einfach ne stufe runter. ^^
Dafür muss man keine 200€ mehr ausgeben nur um in 5 kilometer entfernung nen zusätzliches Gebüsch sehen zu können :P

Btw: Im Falle einer GTX 1080 würde ich auf keinen Fall den "fehler" begehen und ne "fette Übertaktete 1080 gigabyte xtreme" zu kaufen oder ein anderes völlig überteuertes Modell.
Ist völlig hirnrissig und dumm, 800€ für nen angebliches super 1337 high end modell zu zahlen, wenn du exakt das gleiche schon für 599€ bekommst. Nämlich eine GTX 1080.
Die paar Mhz kannst du in Afterburner selbst in 5 sekunden einstellen und speichern, und hast die Exakt (!) identische leistung.
Für 600€ statt 800. ^^

Was den Bottleneck angeht: Klar, dein i5 WIRD in bestimmten games bremsen. z.B. wenn der i5 nur 60 fps halten kann, die 1080 aber 100 liefern KÖNNTE.
In dem Game stellt man dann die Settings hoch, und lastet die GPU stärker aus. Wenn du eh nur 60 fps hast in dem Beispiel, dann wenigstens mit höheren settings ^^

Ein "Problem" hast du erst, wenn du mehr fps willst, als deine CPU liefern kann. Die verbaute Grafikkarte hat damit dann nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88
DAS ist halt der schwierige Balanceakt zwischen Anzeigevermögen des Monitors und Leistungsfähigkeit des Systems CPU/GPU.
Wenn es dazu mal ein funktionierende Weltformel geben sollte... der Hammer!

Auflösung x Refreshrate x Detaileinstellungen = benötigte GPU (+ Leistungsreserve für 2 Jahre)

PS:
an alle Erbsenzähler, die "Formel" ist nicht bierernst gemeint

Zurück
Oben