i5-4570 ausgedient; Suche nach neuem Mainboard, CPU, RAM (~350€)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rafalos
Rafalos schrieb:
soeben nachgebessert.
Da hast du gut vorgesorgt 😅👍
Kann dir auch zu AM5 raten mit r5 7500f ( das sagt Besitzer einer Intel CPU 😉), @djducky hat dazu auch gutes Board vorgeschlagen. Mit AM5 wirst du eher Möglichkeit haben in Zukunft zu Upgraden falls mehr Leistung benötigt wird.

Zu deine GPU, eine GTX 1660S ist im Grunde eine GTX 1070 nur mit 6 GB VRAM und die Karte ist aus dem Jahr 2016 🤔 (war damals stolzer Besitzer, eine Legende die Karte).
Heute ist die GPU in etwa so schnell wie RTX 3050 und diese Karte war schon für FHD nicht uneingeschränkt empfehlenswert, daher ist dein Vorhaben mit WQHD/1440p nicht die beste Entscheidung.
Als Beispiel hier ist BM: Wukong und deine Karte ist ca. 30 % langsamer wie die RX 6650XT
1000004909.png

Solche Spiele werden in der Zukunft wohl öfter erscheinen, da viele auf UE5 setzen, daher mein Rat bleib vorerst auf FHD/1080p so lange du keine Neu GPU kaufst. 😉

• Gefällt mir
Ich halte den 7600 für die bessere Wahl, der 7500F hat einige Nachteile: keine iGPU, kein Kühler, kürzere Garantie und er boostet nicht so hoch, das ist aber vernachlässigbar. Ich meine, das sind die ca. 28 EUR weniger nicht wert.

HerrRossi schrieb:
kürzere Garantie
In Deutschland gibt es noch die Gewährleistung und die ist nach Gesetz 2 Jahre nach den Neukauf daher kein so großer Argument.

HerrRossi schrieb:
Der Boxed Kühler von AMD ist nicht schlecht, aber will man den trotzdem haben?

HerrRossi schrieb:
Nun eigentlich auch das kein wirkliches Nachteil, eher für Menschen die auf Nummer sicher gehen wollen.
Ergänzung ()

Wenn ich schon mehr Geld in die Hand nehmen würde da gleich zu R7 7700 tray für ca. 215€

Zuletzt bearbeitet:
Der boxed Kühler ist brauchbar, mit dem vorgeschlagenen (besseren) Freezer kommt der 7500F schon fast auf den gleichen Preis.
Wie gesagt mir wären es die 28 EUR mehr wert, entscheiden muss es der TE natürlich selber, auch ob er eine iGPU will oder nicht.

Ich sehe es anders, entweder 7500F oder gleich den 7700, der hat 2 Kerne mehr und boostet auch merkbar höher. Auf den schrottigen Wraight Stealth kann man verzichten, der ist wirklich schlecht und keine 5€ wert. Wenn es wenigstens der Wraight Spire oder Prism wäre. Die iGPU ist nett, liegt aber brach.
Ergänzung ()

Und falls man ihn unbedingt haben möchte:
https://geizhals.de/amd-wraith-stealth-712-000046-712-000052-712-000071-a2120129.html

Dann doch lieber ein paar € mehr für den Freezer 36.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Maxysch
HerrRossi schrieb:
Welche Komponenten MB, CPU und RAM sind denn momentan verbaut?
Das kann wirklich alles weg:
-i5-4570
-ASRock B85M Pro4
-Corsair Vengeance DDR3 1600MHz 2x8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und HerrRossi
djducky schrieb:
@mannefix
Es gibt gerade gute B650-Bretter mit drei voll angebundenen M.2 Slots für 145€.

Mit PCIe 5.0 zahlst du ab 185€, nix X670E, nix 300€.
ok, sind die Preise doch ganz schön runtergegangen. Was ich nicht verstehe, ein B650 Board sollte doch (offiziell) gar nicht so viele Lanes für x16 und M.2 haben. Ist das korrekt?

Ich habe das nicht alles durchgerechnet, aber es gibt B650 Bretter mit PCIe 5.0, die drei voll angebundene M.2 Slots bieten. Es ist alles eine Frage der Aufteilung.

@Technico
Da gibt es nicht nur ein paar. Hier mal alle unter 200€. Lanesharing will ich jetzt nicht bei allen einzeln nachschauen, aber wenn wir mal das Steel Legend nehmen: PCIe 5.0 16x & 1x M.2 4x, plus 2x PCIe 4.0 4x. Ohne Lanesharing in dem Bereich. Und bei den meisten anderen ist da auch afaik kein lanesharing, häöshetns mal der dritte (mechanisch) 16x Slot mit irgendwelchen SATA oder sowas.

Edit: okay, ich habe vergessen, dass es nur um Bretter mit 5.0 slot geht. Also scheint das Steel Legend unter 200€ das einzige zu sein.

Ja, das Ding ist zuletzt immer mal wieder unter 140€ gefallen. Bei dem preis fällt es dann auch schwer, etwas anderes zu empfehlen. Weiß jetzt garnicht, durch welche Einstellung mir das entschlüpft ist in der Liste oben. Die M.2 sind jedenfalls alle ohne Lanesharing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Technico
Hab Mainboard, RAM und Kühler jetzt auch schon zusammen. Fehlt nur noch ein CPU tray, der nochmal etwas Preis verliert. Aktuelle Kosten sind bisher: 257€

Am besten du listest die Teile mal auf. Welche CPU möchtest du denn?

Die Preise sind eher stabil. Unten stützt der 8400F und AM4, oben sind Ryzen 9000 und die X3D zu weit weg, der 7600 ist wieder etwas teurer geworden, der 7800X3D sogar deutlich.
Der 7700 ist schon ein sehr gutes, mit 8 Kernen und iGPU bei 65W TDP quasi der Sweetspot.
Vielleicht gibt der neue 7600X3D noch etwas im Preis nach.

• Gefällt mir
Ja, wird wohl auf den 7700 hinauslaufen. Wäre schön, wenn der wenigstens noch Richtung 200€ geht. Dann bin ich zwar 100€ über meiner Grenze, aber erstmal gerüstet bis auf die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, wegen 5%?

Zurück
Oben