Teufel hat ausgedient. Suche nun neues System, aber welches?

Das sind Passiv Boxen, d.h. im Gegensatz zu Aktiven (PC) Boxen haben diese keine eigene Endstufe und benötigen noch einen Receiver/Verstärker der die nötige Leistung bereitstellt.
Bei deinem CEM zB sind die Endstufen für die 5 Satelliten im Subwoofer untergebracht, deswegen schliesst du die Satelliten ja auch da an und nicht direkt an die Soundkarte.
Im Heimkinobereich hat höchstens der Subwoofer seine eigene Endstufe integriert, alles andere muss der Receiver versorgen.

edit: zu langsam ;)

Hey Leute

Danke für die vielen Antworten bis jetzt.
Habe mir eure Links mal angeschaut und muss sagen, teuer!

Am meisten sagt mir bis jetzt das System 5 THX Select Stereo-Set zu. Ist mit 745€ aber auch nicht gerade das günstigste ^^ Dazu noch ein Verstärker und locker sind mal 1000€ weg.
Doch so gesehen, gebe ich es lieber dafür aus, also für irgendein anderen Mist.

War heute mal in so einem High Fidelity Laden. Da standen ne Menge solcher großen Boxen, und ich muss sagen, der Sound der da rauskommt, ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Das hat mir Lust auf mehr gemacht.
Ich dachte eigentlich immer mein Teufel System wäre sehr gut, nur wenn man sich mal überlegt das das ganze System bei Teufel für 150€ zu haben war und eine große Box allein schon 300 € kostet, ist das T-Sys echt ein Scheiß dagegen :)

Also, wir nehmen jetzt mal das System 5 THX Select Stereo-Set in die engere Auswahl. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen.

Wie schließe ich das denn an? Die Kabel vom Sub in Verstärker in die Soundkarte oder wie geht das von statten? Ich hab da leider gar keine Ahnung von...
Genaugenommen frage ich mich, ob meine X-Fi dann noch Sinn macht.

Ist so THX Set nur dazu gedacht, Filme zu schauen? Oder kann ich damit quasi alles machen? (Zocken, Filme, Musik, etc.)

Soundkarte --> Verstärker --> Lautsprecher

Nicht zu vergessen sind auch brauchbare Lautsprecherkabel. Diese sollten einen ausreichenden Querschnitt haben (2mm+) und aus möglichst reinem Kupfer bestehen. Sind die Kabel darüberhinaus noch versilbert, noch besser. Der Kabelhersteller ist egal. Streng genommen sollten alle Lautsprecherkabel wegen der Signallaufzeit gleich lang sein.

Der Grund weshalb auf Teufel Lautsprechern THX draufsteht und bei Nubert Lautsprechern nicht, ist das Teufel Geld dafür bezahlt und Nubert das lieber in das Produkt steckt. Eine Aussage über die Belastbarkeit, Klang, Verwendungszweck oder ähnliches lässt sich nicht abgeben. Ist letztendlich nur Marketing. Selbstverständlich kannst du deine Lautsprecher benutzen wie du lustig bist.

Einen Unterschied in der Signallaufzeit bei unterschiedlichen Kabellängen wird man nicht hören können, somit müssen die Kabel nicht gleich lang sein.
Man sollte nur extreme Längen vermeiden, da ein Kabel einen Innenwiderstand hat der mit der Länge steigt, aber da wird hier von "gebräuchlichen" Längen ausgehn, ist auch das vernachlässigbar.

"Reiner" Kupfer oder sauerstoffarmer Kupfer ist Marketinggesülz, damit die sündhaft teuren Kabelhersteller ihre utopisch überteuerten kabel an den Mann bringen können.

Normale Kupferstrippen vom Baumarkt mit 2,5mm² Querschnitt reichen in (fast) jedem Fall aus.

Bei Lautsprecherkabel kann man sparen, bei den Komponenten selber besser nicht, denn im Gegensatz zu Kabeln hört man bei Lautsprechern "jeden Euro" den man mehr investiert...

mASSIVe schrieb:
Soundkarte --> Verstärker --> Lautsprecher
. Sind die Kabel darüberhinaus noch versilbert, noch besser.
Vergoldete Kabel sind natürlich noch besser.:D Besser für die Kabelhersteller. :D

Noch was zu den verschiedenen Kabellängen. Das Signal rauscht mit fast Lichtgeschwindigkeit durch das Kabel. Geht Dir ein Licht auf? :D

Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ob man die Unterschiede hören wird, hängt wohl davon zusammen ob man ein entsprechendes Gehör hat, ein Equipment das dies zulässt und ob man sich überhaupt drauf einlässt. Steht man von Anfang an auf dem Standpunkt das es nichts bringt, bzw. das es was bringt, gibt sowieso kein Umdenken.

Ich verwende für meine Anlage versilberte 4mm Strippen und meiner Meinung nach sind dadurch die Höhen transparenter, luftiger. Natürlich kostet es mehr und natürlich macht es nicht für jeden Sinn, aber wenn ich hier schon ein Verstärker und Lautsprecher im Wert von 3500€ stehen hab, kommt es mir auf 40€ Unterschied auch nicht mehr an...

Sorry Massive, aber man kann sich auch was einbilden...

Informier dich mal über die Geschwindigkeit des Stromes durch ein Kabel und die Schallgeschwindigkeit, dann kommst du vlt dahinter dass du KEINEN Unterschied hören kannst, es sei denn du bildest dir es ein ;)

Kabelklang gehört in die Kategorie Voodoo.
Leider gibt es zuviele Leute die den Herstellern blind glauben, und versuchen ahnungslosen Leuten Nonsens einzureden...

Nix geht los. Sein Standpunkt steht fest und gut ist. Meiner ist eben ein anderer. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert und mich eben so entschieden. Das ist genauso subjektiv wie die Fragestellung "Was ist guter Klang?". Für den einen hat ein Teufel 5.1 Set für 150€ super Klang, ein anderer kauft sich dafür einen halben Lautsprecher...oder mit Autos, für den einen Gebrauchsgegenstand, für den anderen Lebensgefühl. Ich versuche niemanden umzustimmen.

Guter Klang mag Subjektiv sein, aber Kabelklang ist fast immer Einbildung ;)

naja, das kabel überträgt ja "nur" das signal, es produziert es ja nicht. das mit den unterschiedlichen signalzeiten ist wirklich quark. die kabel sollten bloß nicht groß unterschiedlich lang sein, da, gerade bei zu klein dimensionierten kabeln, der strom und damit die am lautsprecher ankommende leistung (stark) absinkt. in ganz bösen fällen ist eine box dann lauter als die andere. man sollte dann aber die übertragene leistung nicht mit klang verwechseln.

so long and greetz

edit: wo wir dabei sind: wäre es nicht langsam zeit für eine lautsprecher FAQ? ich erkläre mich gern bereit, den bereich bis 100€ zu übernehmen, darüber habe ich aber relativ wenig ahnung (klangerfahrung). jemand hier, der sich dazu breitschlagen ließe?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde hochpreisige Lautsprechersets müssen nicht unbedingt in einem PC-Forum behandelt werden, wozu gibt es dann das HiFi-Forum? ;)
Aber gut einen Bereich bis 500-600 € kann man sicher noch mit abdecken...

darum geht es mir ja. ich will hier sicher keine 4000€-sets anpreisen, aber wenigstens für die leute, die aus dem bereich bis 200€ in eine höhere klasse einsteigen wollen ein paar alternativen aufzeigen. entnehme ich deinem beitrag, dass du dich breitschlagen lassen würdest?

so long and greetz

Um ehrlich zu sein, habe ich da wohl zuwenig Erfahrung in genau jenem Bereich, da ich bislang entweder darunter oder darüber lag ;)
Klar kenne ich Sets von Bekannten, habe einige gehört, und ich habe auch Eindrücke gewonnen, aber ob das wirklich reicht sich hier als "Profi" auszugeben und eine perfekte Beratung bieten zu können?
Ich kann allenfalls "etwas" mitreden ;)
Aber mal sehn was sich noch ergibt...

Ja, das Motiv 5 ist zumindest im Preis nicht so aggressiv wie die anderen Optionen. Aber wäre das Motiv 5 denn auch eine Verbesserung?

Eine Verbesserung auf jeden Fall.

Fazit
Nach einer knapp zweiwöchigen Testphase steht unser Urteil zum kompakten Motiv 5 Lautsprechersystem fest: Teufel hat - mal wieder - ganze Arbeit geleistet. Aus dem schicken Subwoofer wird in kürzester Zeit ein brüllendes Monster und die fünf Satelliten punkten durch ihre hohe Pegelfestigkeit und das harmonische Klangbild. Selbst Lautsprechersets jenseits der 800 Euro-Grenze können nur mit Mühe und Not mit dem Berliner Akustik-Highlight mithalten. Egal ob man nur zockt, Musik hört oder sich einen spannenden Film anguckt, das Motiv 5 erzeugt in allen Lebenslagen den „richtigen“ Sound.

Mit dem Motiv 5 ist auf alle Fälle der Teufel los!

Pro:

* überzeugender Raumklang
* kräftiger und dynamischer Bass
* hohe Pegelfestigkeit
* kompakte Bauweise
* hochwertige Verarbeitungsqualität
* edle Optik
* viel Klang für wenig Geld

Also für mich klingt das gut. Das Motiv 5 ist wenigstens nicht so unfreundlich zum Geldbeutel. Dann hole mir lieber erstmal das und dann spare ich für die nächste wirkliche Offenbarung. Ist einfach zu kostspielig im Moment..

Zurück
Oben