Neue Intel Prozis unter Win7, welche abstriche?

NXR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
293
Hallo Leute,

ich habe gelesen, dass die neuen Intel Prozis nur noch für Win10 ausgelegt sind.

Funktionieren sie denn theoretisch trotzdem mit Win7 und Linux? Welche Abstriche muss ich machen, welche Features kann ich dann nicht nutzen, und wofür sind diese Features gut, vielleicht benötige ich diese eh nicht.

Ich wollte nämlich dieses Jahr einen neuen Gaming Rechner kaufen, CPU im bestenfall ohne IGPU, allerdings will ich unter keinen Umständen auf Win10 wechseln.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

LG
NXR
 
Kein Treiber für die integrierte Grafik bzw. ein Treiber mit Einschränkungen
Das schnellere Aufwachen aus dem Schlafmodus funktioniert afaik nicht.

Für einen Gamingrechner musst du auf Windows 10 wechseln. Ja du musst, es geht nicht anders. Du kannst es 2017 noch ignorieren, 2018 vielleicht, aber 2019 eben nicht mehr. Deswegen kannst du gleich auf Windows 10 wechseln.
 
Die komplette Systemüberwachung, das alles geloggt wird was man schreibt, Browserverläufe, Emails, Kennwörter, Alle Daten die man auf den HDD´s gespeichert hat usw.

Ich arbeite auch an dem PC, und Firmendaten dürfen nicht an dritte weitergegeben werden. Und mit dem Argument "Ich hab doch nichts zu verbergen" braucht man gar nicht kommen, denn wenn es so ist, lade ich gleich einen Trojaner hoch den Ihr Euch dann installiert und ich schau mich mal auf euren PC´s um :D Ihr habt doch nichts zu verbergen :)


Bis 2018/2019 ist ja noch ein weilchen hin, vielleicht hat sich bis dahin etwas geändert, falls nicht steige ich auf Konsole um.

"Kein Treiber für die integrierte Grafik bzw. ein Treiber mit Einschränkungen
Das schnellere Aufwachen aus dem Schlafmodus funktioniert afaik nicht."

Wenn das alles ist :) Die interne Grafik nutze ich sowieso nicht, ich möchte eh lieber eine CPU ohne diese IGPU.

Und ob der nu n paar sekunden länger braucht um "aufzuwachen" ist mir auch völlig egal, da ich den PC eh immer ausschalte.

Ansonsten wir aber alles unterstützt? oder sind noch mehr Features von betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt @Alpecin! Das war meine Frage an ihn.

@OP Dachte ich es mir. Deine Informationen sind falsch.

Ja, Microsoft versucht, wie seit jeher übrigens, einiges an Daten vom Benutzer zu bekommen. Das ist aber nichts anderes als überall sonst auch im Internet. Für Windows 10 gibt es aber diverse Möglichkeiten, dieses Datensammeln stark einzuschränken. (Windows 7 sammelt übrigens auch Daten von dir)

Das ist also schon mal kein Grund, von daher würde ich sagen, hol dir deinen i7 und wechsel auf Windows 10 und setze dich erstmal mit Dingen auseinander, bevor du sie ablehnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 7 sind verschiedene Updates fürs Datensammeln verantwortlich, die ich aber bereits Deinstalliert habe, der Windows Updates Dienst ist ebenfalls deaktiviert.

Desweiteren sind diese Informationen nicht falsch, sondern offiziell von Windows in den Vertragsbedingungen festgehalten. Und was die "Tools" im Endeffekt wirklich machen... wer weiß.

Seiten wie Facebook nutze ich nicht, meine Cookies leere ich bevor ich eine neue Website besuche.

Nicht nur miene Firma verweigert den Einsatz von Windows 10, sondern auch alle unsere Vertragsparterfirmen. Mir ist keine Firma bekannt, die auf Windows 10 gewechselt ist, aus oben genannten Gründen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine spezielle Inkompatibilität hast du in dem Sinne nicht, aber du wirst nicht alle Energiesparoptionen nutzen können. Wie Lupus schon sagte, ggf. auch eingeschränktere Treiber oder was auch immer.

Bitte bedenke: du willst dir jetzt einen neuen Rechner aufbauen. Von den Prozessorleistungen her hat man mit einem Prozessor von 2011, sprich der 2. Intel Generation zu 90% noch keine Leistungsprobleme, und das ist 6 Jahre her...

...ab 2020 stellt Microsoft den Support für Win 7 ein. Was meinst du, was dann die Hersteller von Tripple-A Titeln machen werden?

Grade beim Thema Gaming wird da angesetzt werden. Stell dir mal vor, du bist in einem Clan, ihr zockt Titel bla-blub. Publisher abc macht bla-blub dann nur noch ab Windows 8, nicht mehr für 7. Hmm...sofern du keine tragende Säule im Clan bist, kannste dann Titel bla-blub aussitzen...aber wenn das dann anders ist?

@Instanto: viele wollen kein Windows 10 wegen den überall und auch hier breitgetretenen "Spionage-Optionen". Meine Erfahrungen besonders mit Kunden bei uns im Laden: die Leute, die am meisten über Win 10 motzen und kein Win 10 wollen, zahlen überall mit EC- oder Kredit-Karten, haben Apple oder Google Smartphones und bekommen ihre TAN für Onlinebanking per SMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Gamingrechner musst du auf Windows 10 wechseln

na da bin ich auf die Gründe gespannt. Lassen wir DX12 mal aussen vor, denn DX11 läuft ja noch wesentlich besser und DX12 only Spiele kannste an einer Hand abzählen!
 
Nicht nur an DX 12 denken. Gibt seit längerem sogar Titel, die Win 7 als Minumum wollen, nicht mal mehr Vista. Und Vista bekam DX 11 auch noch.
 
Ich bin keiner deiner Kunden,ich benutze kein Facebook und CO. ich hole mein Geld immer sofort von der Bank und zahle immer Bar. Viele Seiten besuche ich ausschließlich mit dem TorBrowser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vertragsbedingungen? Die meinst, die, die für alle OS-Produkte von Microsoft gelten?

Hättest du Windows 10 benutzt und für dich entschieden: "gefällt mir nicht", wäre das etwas Anderes.
Aber diese Unwissenheit, auf der dann letztlich auch deine Frage basiert, da muss ich einfach dagegen halten.

Wenn du sichergehen willst, dass niemand irgendwelche Daten von dir bekommen, dann musst du den Stecker ziehen und dich einmauern.
Ansonsten gibt es auch bei Windows 10 Bordmittel (!) um das Sammeln zu unterbinden, messbar.
Lass dich nicht von diesen Artikeln verunsichern, die sprechen Leute an, die gerade mal einen PC starten können.

Auf solche Leute wird generell abgezielt, von allen Datensammlern: unbekümmert alles benutzen.

Es geht aber auch anders und selbst Windows 10 weist darauf hin, was wie wo gesammelt wird. Ist halt nur viel zu lesen, wenn man es genau wissen will.
 
NXR, warum Firmen nicht wechseln, hat viele verschiedene Gründe. Datenschutz trifft auf ca. 1/3 zu, bei 2/3 sind es meist aber finanzielle. Besonders medizinische Sektoren wechseln aus kostengründen nicht. In der alten Firma habe ich das 2014 gesehen, wo dann die Panik beim Kunden ausbrach, als dann die verwendete Infrastruktur nicht für Win 7 oder Win 8 kompatibel war...sondern nur für Win 2000 und Win XP.

Lasst uns jetzt aber bitte wieder auf seine Fragestellung zurückkommen. Ob man Win 10 mag oder nicht, ist doch (noch) wurst.

Die potentiellen Einschränkungen kennste ja jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon Recht, Ltcrusher, nur wäre die Frage ja so nie aufgekommen, hätte er sich erstmal mit Windows 10 auseinandergesetzt.

Mir persönlich ja auch egal. Klar funktioniert ein Intel Prozessor mit einem Windows 7 Rechner auch noch, die Frage ist halt nur, zu welchem Preis. Wenn du mit den gennanten Einschränkungen leben kannst, spricht nichts gegen den Kauf.
 
Die Vertragsbedingungen?

Bei Win7 fehlte wenigstens der Passus das die an Dritte vermarktet werden können. Ein kleiner aber feiner Unterschied, und ganz abstellen geht nur vorrübergehend, bis das nächste KBxyz das wieder umbiegt. Alleine schon das die Host Datei bei gewissen Einträgen ignoriert wird reicht schon!

Dann kann man auch bis 2020 absitzen und schaut nach einem Nachfolger bzw. hat man dann meist sowieso schon wieder neue Hardware und dann kann sein das selbst Win10 das nicht mehr "unterstützt". Oder Linux ist mal aus die Pötte gekommen...;)


Welche? Schlafmodus und Igpu sind irrelevant für einen Gamingrechner!


Ich arbeite auch an dem PC, und Firmendaten dürfen nicht an dritte weitergegeben werden.

Das ist heute schon sehr bedenklich, sobald Personendaten damit bearbeitet werden, dann sollte der Rechner nicht bei Dir zu Hause stehen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hanzmanz, dann nenne ich mal DX 12, was du ja außenvor lassen willst. Jetzt mag es noch so sein, daß DX 11 mehr genutzt wird...aber denk mal dann paar Jahre weiter.

Einschränkungen könnten auch kommende Festplattengrößen oder Steckplätze werden, wo du dann eine Controllerkarte ggf. für brauchst, wo es dann keine Win 7 Treiber unbedingt mehr für geben muss.

Wir können uns jetzt für dich gerne ins Reich der Sagen und Mythen begeben.
 
Ich denke also auch, dass bis 2020 eh wieder ein neues Windows rauskommt, bzw. auch neue Hardware und 2020 ist dann der PC den ich mir jetzt zusammenstelle auch wieder erneuerbar.

IGPU und Energiesparmodus ist für mich absolut uninteressant.

Personendaten verarbeite ich nicht, aber Wissenschafliche Forschungsdaten der Naturwisschenschaften.
 
Den Mehrwert von DX12 hab ich ja oben genannt, der tendiert gen Talsohle!

Und immer dieses ein "paar Jahre weiter", dann ist der jetzt gekaufte auch wieder Schrott...;) Festplattengrößen und Steckplätze (reichen 8 nicht aus) wird für den TE auch keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben